Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 20:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde es nicht gut, wenn hier Straftaten seitens der Polizei relativiert werden.
Das sind keine Straftaten, das sind erlaubte Maßnahmen bei Zuwiderhandlung gegen Polizeimaßnahmen.
Diese Opfer/Täter Umkehr könntest Du unterlassen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 20:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das sind keine Straftaten, das sind erlaubte Maßnahmen bei Zuwiderhandlung gegen Polizeimaßnahmen.
Diese Opfer/Täter Umkehr könntest Du unterlassen.
@Gwyddion
Warum sollte @Schnapspraline ihre Bewertungen unterlassen? Sie kann hier frei sagen, was sie denkt.
Dass auf Straßen klebende Demonstranten nerven, kann ich verstehen. Aber nerven jetzt auch schon
Gedanken darüber?
Seid froh, dass ihr nicht in einem Staat leben müsst, der zivilen Ungehorsam unterdrückt.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 20:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber nerven jetzt auch schon
Gedanken darüber?
Ja, nervt mich.
Würde ich in den Krieg ziehen um zu verteidigen das eine Schnapspraline weiterhin ihre Gedanken frei äußern darf? Ja würde ich.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seid froh, dass ihr nicht in einem Staat leben müsst, der zivilen Ungehorsam unterdrückt.
Was ich finde nicht begriffen wird sind die zukünftigen Demonstrationen die ganz andere Narrative mit zivilen Ungehorsam durchdrücken werden wollen, die LG als Vorbild genommen.

Was dann?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 20:55
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Was dann?
Na dann müssen es die Folterknechte wieder richten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seid froh, dass ihr nicht in einem Staat leben müsst, der zivilen Ungehorsam unterdrückt.
Es ist also gelogen, dass die Polizei ständig am foltern ist. Dachte ich mir direkt. Dreist gelogen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 20:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum sollte @Schnapspraline ihre Bewertungen unterlassen?
Könnte... nicht sollte. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Außerdem hat @Schnapspraline nicht bewertet, sondern behauptet.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass auf Straßen klebende Demonstranten nerven, kann ich verstehen. Aber nerven jetzt auch schon
Gedanken darüber?
Verstehe jetzt nicht wirklich was mir das sagen soll.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seid froh, dass ihr nicht in einem Staat leben müsst, der zivilen Ungehorsam unterdrückt.
Ich bin aber auch froh, wenn aus zivilem Ungehorsam keine Anarchie erwächst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Außerdem hat @Schnapspraline nicht bewertet, sondern behauptet.
Richtig. Und dafür hätte ich jetzt bitte gerne einen Beleg, dass Polizisten Straftaten begehen die hier relativiert werden.
Andere sind für sowas schon gesperrt worden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber nerven jetzt auch schon
Gedanken darüber?
Wenn die Polizei des Folterns beschuldigt wird, eindeutig ja.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ständig foltert die Polizei unschuldige Protestanten, die nichts weiter wollen, als das die Regierung endlich ihre Arbeit macht und sich der Klimakatastrophe annimmt. Soviel verlangt man ja gar nicht, aber es wird lieber mit staatlicher Macht draufgeknüppelt
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:r Straftaten seitens der Polizei
Das sind nicht nur Gedanken, sondern absurde Beschuldigungen, die von User @Gwyddion richtig gestellt wurden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:01
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das sind nicht nur Gedanken, sondern absurde Beschuldigungen, die von User @Gwyddion richtig gestellt wurden.
Genderfluid kann man nicht essen...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:06
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wenn die Polizei des Folterns beschuldigt wird, eindeutig ja.
@Fellhase

Das ist eben nicht eindeutig, sondern ein Vorwurf, der diskutiert werden muss.
Ich sage dir nicht, was du denken sollst. Du kannst deine Meinung hier vertreten, aber andere können anderer Meinung sein.
Nicht nur die Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ kritisieren die Maßnahmen als unverhältnismäßig. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International veröffentlichte am Dienstag (19. September) eine interaktive Weltkarte zum Recht auf Versammlungsfreiheit. In dieser wird auch Deutschland als Land aufgeführt, in dem die Versammlungsfreiheit eingeschränkt wird. Ein Kernelement in der Begründung: der Umgang mit Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten.

So nennt Amnesty International neben der in Bayern möglichen Präventivhaft für Aktivistinnen und Aktivisten und repressiver Gesetzgebung auch den Einsatz von Schmerzgriffen durch die Polizei als Grund für die Einstufung. „In den vergangenen Jahren wurden mehrere Fälle von übermäßiger Polizeigewalt bei Versammlungen gemeldet. So werden beispielsweise sogenannte Schmerzgriffe eingesetzt, um Proteste aufzulösen, insbesondere Straßenblockaden von Klimaaktvist*innen“, heißt es auf deutschsprachigen Website von Amnesty International
Quelle: https://www.fr.de/politik/kritik-letzte-generation-polizei-berlin-klima-aktivisten-schmerzgriffe-amnesty-international-92531944.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:09
@frauZimt

@Schnapspraline hat behauptet dass Polizisten Straftaten begehen im Zusammenhang mit LG. Und das ist eine (unbelegte) Behauptung und kein Vorwurf.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:as ist eben nicht eindeutig, sondern ein Vorwurf, der diskutiert werden muss.
Nee, muss nicht diskutiert werden. Lügengeschichte. Ende.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sage dir nicht, was du denken sollst. Du kannst deine Meinung hier vertreten, aber andere können anderer Meinung sein.
Das wäre ja auch noch schöner. Was denkst du überhaupt wer du bist? Is ja lachhaft :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist eben nicht eindeutig, sondern ein Vorwurf, der diskutiert werden muss.
Kann ja nicht sein, das die Polizei stets am Pranger steht und die, die sich provokativ fehlverhalten haben, den Weisungen der Polizei nicht nachgekommen sind, sind fein raus.
Da läuft was schief in meiner Wahrnehmung, das sich die Polizei noch zu rechtfertigen hat, am Besten noch mit Konsequenzen.

Niemand außer Befugte haben im Straßenverkehr einzugreifen und so sollte/muss es auch bleiben.


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:40
Belege über unnötige Gewalt gibt's zb noch hier
Die Klimabewegung Letzte Generation nannte sie »folterähnliche Methoden bei friedlichen Protestierenden«, jetzt gehen sie vor Gericht: Der Aktivist Lars Ritter reichte am Dienstag eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Berlin gegen sogenannte Schmerzgriffe ein. Polizisten setzen diese massenhaft ein, um friedliche Blockierer von der Straße zu zwingen.
Der Aktivist wird bei seiner Klage von der Gesellschaft für Freiheitsrechte e. V. (GFF) unterstützt. Der 2015 gegründete gemeinnützige Verein ist auf strategisch geplante Klagen und Verfassungsbeschwerden spezialisiert und will damit zum Grundrechteschutz in Deutschland beitragen. Die Anwendung von körperlicher Gewalt und Zufügung von Schmerzen bezeichnet die GFF als einen der massivsten denkbaren Grundrechtseingriffe; dies sei nur in
Dieses Vorgehen verletzt auch das rechtsstaatliche Kernprinzip der Verhältnismäßigkeit, weil mildere Mittel eingesetzt werden könnten«, kritisiert der GFF-Verfahrenskoordinator Joschka Selinger. Die Beamten dürften Schmerzgriffe nicht einsetzen, um friedliche Demonstranten zu quälen. »Damit missbraucht die Polizei ihr Gewaltmonopol und erschüttert so das Vertrauen in den Rechtsstaat.

Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174299.letzte-generation-polizeigewalt-vor-gericht-angriff-auf-schmerzgriffe.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:44
@Schnapspraline
Verurteilte Polizisten? Belege bitte. Sollten hier Verbrechen vorliegen wie von dir behauptet, gibt es auch Verurteilungen.
Belege bitte deine Aussage zu Verbrechen durch Polizisten. Danke.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:47
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:»Damit missbraucht die Polizei ihr Gewaltmonopol und erschüttert so das Vertrauen in den Rechtsstaat.
Ich sehe das Vertrauen in den Rechtsstaat erschüttert wenn nicht mit aller Härte gegen Menschen vorgegangen wird die sich in vollkommener Eigen & Drittgefährdung auf öffentliche Straßen werfen!


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:48
@sindbad82

Ach komm, ich hab genug dargelegt. Wenn du lieber die Augen verschließen willst, mach halt wenn es dir besser geht. Die Polizei steht nicht umsonst bei Amnesty International in Kritik.


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:50
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich sehe das Vertrauen in den Rechtsstaat erschüttert wenn nicht mit aller Härte gegen Menschen vorgegangen wird die sich in vollkommener Eigen & Drittgefährdung auf öffentliche Straßen werfen!
Mit aller Härte vorgehen widerspricht dem Verhältnismäßigkeitprinzip, an welches die Polizei sich halten muss


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:53
@Schnapspraline

Okay, wenn jemand einen Platzverweis erhält und diese Person nicht geht und nicht gehen will, soll dann zukünftig die Polizei alle Leute wegtragen?

Ich hoffe für dich dass Du niemals die Polizei brauchst, denn nach deinem Weltbild wird die Wartezeit im Notfall erheblich lange dauern :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:56
@Schnapspraline
Du hast gar nix dargelegt. Du hast folter und Verbrechen unterstellt ohne es belegen zu können. Jetzt windest du dich wie ein Aal und suchst nach Ausflüchten.
Peinlich, aber mach gern weiter.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:56
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Okay, wenn jemand einen Platzverweis erhält und diese Person nicht geht und nicht gehen will, soll dann zukünftig die Polizei alle Leute wegtragen?
Die werden dann in Gewahrsam genommen, im Zweifelsfall auch getragen.


melden