SvenLE schrieb:Was soll man da forschen. Die Technologie basiert auf fossilen Rohstoffen, welche noch eher verbraucht sind als Kohle. Dazu kommt der strahlende Müll. Über die anderen Betreiberrisiken rede ich noch gar nicht.
Wer billige Energie haben möchte sollte nicht nach Kernkraft schreien.
Ähm Dual Fluid?
Thorium?
Die Kernenergie hat genug Potenzial, würde der Energiewende nutzen und könnte das Problem des Mülls lösen, Stichwort Halbwertszeit.
Offenbar hast du dich mit der Kernenergie noch gar nicht beschäftigt, interessant.
Hauptsache Unsinn verbreiten.
SvenLE schrieb:Die Auswirkungen sieht die Schweiz bereits heute im Hier und Jetzt. In Deutschland merken wir es jetzt jedes Jahr mit Niedrigwasser am Rhein (nivales Regime).
Perioden mit Niedrigwasser gab es schon immer.
Desweiteren wird die Erderwärmung mittelfristig nicht aufzuhalten sein, das ist nunmal so.
Da muss man sich eben anpassen.
Ich trage lieber das Risiko das mein Haus eventuell mal absäuft, als eine Politik zu wählen mit der ich mir garkein Haus leisten kann.
SvenLE schrieb:Wir müssen aber Energie sparen, da der Überfluss hier nur auf dem Verbrennen von Ressourcen erzeugt vor Millionen von Jahren beruht. Einsparen kann jeder ohne das gleich die Armut ausbricht. Das Potential ist noch lange nicht erschöpft.
Müssen tut man garnichts, davon abgesehen bringt das nur was, wenn man davon ausgeht, das die Energie die wir sparen nicht woanders verbraucht wird.
Was eine ziemlich naive Ansicht wäre.
Es bringt nichts Energie zu sparen, man muss Technologie entwickeln mit der man keine Energie sparen muss, denn nur das kann funktionieren.
SvenLE schrieb:Ergänzung: auf dem Blut, Schweiß und Tränen der dritten Welt, die durch billige Arbeitskraft uns den Wohlstand hier erarbeiten.
Die Menschen dort würden sicher sofort mit dir tauschen wenn sie könnten.
Über die Fehlentwicklungen der dritten Welt zu reden ist hier der falsche Thread.
Daher sag ich dazu nichts weiter, strohmann.
taren schrieb:PV ist ja auch nur ein Baustein, welcher noch massiv ausgebaut werden kann.
Kann man machen, wird aber das Problem nicht lösen können, nichtmal annähernd.
Zumindest nicht in Deutschland.
Ich hab kein Problem mit photovoltaik und windenergie.
Nur glaube ich nicht dass das ausreichend ist.
taren schrieb:Nun, das sehe ich halt nicht so, gerade in den letzten 20 Jahren hätte deutlich mehr passieren können.
Ich ziehe es vor im hier und jetzt zu leben.
Desweiteren dauert sowas viele Jahre.
In Deutschland braucht man für einen Flughafen 14 Jahre.
Aber das soll innerhalb Kürzester Zeit gehen und das noch ohne konkreten Plan?
Wer soll denn bei der politischen Führung noch investieren?
Heute so und morgen wieder anders.
taren schrieb:Ja vielleicht, aber man kann Energie auch quersubventionieren.
Wo sollen denn diese Geldmengen her kommen?
Selbst die 200 Milliarden jetzt, werden nicht reichen.
Davon abgesehen ist sie in der Industrie schon subventioniert worden, zb. viel keine eeg Umlage an.
taren schrieb:Klar, allerdings schon langsamer als zuvor.
Wage ich zu bezweifeln, unseren Platz wird eben ein anderer einnehmen.
Nur wenn man glaubt das diese Ressourcen nicht woanders verbraucht werden.
Dementsprechend würde das nur für die Ressourcen gelten, welche man selber besitzt.
Oder Ressourcen einkaufen und einlagern, damit sie keiner verbraucht.
Was man aber nur könnte wenn man noch Geld hätte.
taren schrieb:Eigentlich basiert unser Wohlstand fast ausschließlich auf die Ausbeutung der Natur oder anderer Menschen im Ausland...
Tja, thats life.
Wenn wir die Energie nicht verbrauchen, tut es ein anderer.
Oder meinst du wenn du 1 Liter Diesel sparst wird der nicht produziert?
Andere Länder würden sich freuen wenn unsere Unternehmen bei ihnen produzieren.
So kann man das Problem sicher nicht lösen.
Das funktioniert nur in der grünen Seifenblase wo alle sich lieb haben und jeder nur das beste will.
Mit der Realität hat das nichts zutun.