kuno7 schrieb:Kommt drauf an, zu welchen Konditionen die das Gas einkaufen! Ein GUD, das am Spotmarkt kauft, dürfte so im Bereich 130-160€/MWh liegen, wenn sie am Terminmarkt kaufen, kann man es schlecht sagen.
Jetz würde ich mich aber auch über die Beantwortung meiner Frage freuen.
3-9 Cent pro kw/h, komm mir nun nicht mit den ewigkeitskosten, die berücksichtigt bei Rrdgas auch keiner.
Auch müsste man bei pv und wea die Speicher bzw. den gesteigerten Regelungsbedarf einrechnen.
Quelle.
Gestehungskostenkuno7 schrieb:Das mag ja sein, aber wenn die zu Preisen produzieren, wie die meisten kürzlich fertiggestellten AKW das tun, dann wären sie aber deutlich teurer als der Strom aus EE und teurer Strom war doch eigentlich das, was du gerade nich wolltest, oder?
Da niemand beabsichtigt die gesamte Energieversorgung mit Kernenergie zu decken ist das unrelevant.
Desweiteren sind die Kosten nun vergleichsweise auch nicht so übermäßig hoch.
kuno7 schrieb:Das is richtig, aber AKW sind da eher nich so gut geeignet, denn die kann man nich mal eben hoch und runter fahren, um die Schwankungen der EE auszugleichen und sie lassen sich auch nich so gut im KWK Modus betreiben, weil sie keiner in einer dichten Besiedelung haben will, da sind Gaskraftwerke doch deutlich geeigneter, zumal die dann auch synthetisches Methan aus EE Überschüssen und Bogas verbrennen können, mit AKW geht das nich.
AKW sind teuer (zumindest neue), unflexibel, latent gefährlich (die bislang verfügbaren), es gibt noch immer keine Lösung für den Müll und sie sind (zumindest in Deutschland) sehr unbeliebt. Ich sehe da wirklich keine große Zukunft.
Zum einen sind bereits Kernkraftwerke da, zum anderen finde ich es auch nicht sinnvoll aktuelle reaktortypen neu zu bauen.
Also druck oder siedewasserreaktoren.
Forschen und bis dahin erstmal das betreiben was noch einsatzfähig ist.
Forschung zum einen um den Müll sinnvoll zu reduzieren und zum anderen als Zukunftstechnologie.
kuno7 schrieb:Da gibts doch reichlich von, muss man sich nur mal für interessieren.
Ich kenne keine die ohne den Verlust an Wohlstand auskommt oder realistisch ist.
Klar diverse Studien gibt es, ist mir bekannt.
kuno7 schrieb:Von mir aus gern, aber ich glaub das sehen viel zu viele ganz anders, als das ne realistische Option sein könnte.
Schauen wir mal wie sich der Strompreis entwickelt, das wird einige zum umdenken bewegen.
Die meisten haben von Kernenergie sowieso keine Ahnung und kennen nur die Angstmacherei der Medien und gewisser Parteien.
kuno7 schrieb:Es wurde und wird doch geforscht! USA, China, Japan, Frankreich usw. setzen doch auf AKW und forschen seit Jahrzehnten, nur is da eben nix wirklich brauchbares rausgekommen. Die AKW die heute gebaut und fertiggestellt werden sind vom Konzept her die selben Teile, die auch noch bei uns rumstehen, nur eben sauteuer.
Wenn Deutschland auch noch dran geforscht hätte, sähe es wohl kaum anders aus. Wir haben in Deutschland aber dafür gesorgt, das WEA und PVA mittlerweile so günstig Strom produzieren können, dass kein AKW mitkommt und deshalb is der Zubau der EE weltweit auch deutlich größer als der von AKW. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.
Forschen muss man staatlicherseits die Kernenergie ist das Ergebnis vom militärischen Wettrüsten.
Die Idee Thorium zu nutzen ist uralt.
Kanada ist in dem Bereich Momentan gut dabei.
Ich sehe nicht warum man hier nicht stärker investieren sollte, die paar Milliarden die das kostet.
kuno7 schrieb:Stand heute würde uns eher die Kernenergie in die Armut treiben.
Reine Spekulation.
kuno7 schrieb:E-Fuels aus AKW Strom? Mal davon abgesehen, dass das ne gigantische Energieverschwendung wäre, wenn man sich mal anschaut, was da von der eingesetzten Primärenergie noch am Antriebsstrang ankommt, wer will den das am Ende bezahlen? Das is dann Auto fahren wirklich nur noch was für die oberen Zehntausend.
Blauer Wasserstoff wird Realität werden.
Davon abgesehen ist es egal ob man Energie verschwendet, es ist genug davon da.
Zur Erzeugung von Wasserstoff eignen sich Kernkraftwerke sehr gut.
Ich bin auch für Gaskraftwerke offen, da müsste man aber mal anfangen die eigenen Reserven auszubeuten.
Denn Energie muss bezahlbar sein.
Einen tot muss man sterben.
Idealerweise macht man von allem ein bisschen.
Ich sehe auch nicht die Kernenergie als alleinige Lösung, viele Wege führen nach Rom.
Es muss aber sinnvoll und in einem vernünftigen Rahmen, mit einem Plan umgesetzt werden.
taren schrieb:Nur, es gibt halt kein oberes Limit beim Klimawandel. Ab 2050 werden zunehmend die Folgen spürbar und damit auch die Kosten die wir der nächsten Generationen auferlegen. Wie sollen diese Generationen gleichzeitig die Kosten für die Folgen tragen und dann noch den Wandel auf Klimaneutralität schaffen, du willst den nächsten Generationen beides aufbürden. Während wir hier noch gut rauskommen sollen und uns schlafen legen als wäre nichts los. Du willst den Industriestaat erhalten aber mit deinen Zielen wird es praktisch unmöglich für die nächsten Generationen dies zu erreichen und wenn sie dann gezwungen werden die fossilen weiter zu verwenden... Dann werden die Folgen weiter ansteigen.
Wenn wir arm sind können wir uns weder eine Energiewende, noch die Anpassung an den Klimawandel leisten.
Das ist die Realität und beides wird nötig sein.
Deutschland liegt nicht unter einer käseglocke.
Und die Energiewende die zur Armut führt, wird uns keiner nachmachen.
Mindestens muss dabei der Wohlstand erhalten, besser noch vergrößert werden.