kuno7 schrieb:Muss das so sein? Baut Apple seine Iphones nur deshalb in China, weil die außerhalb von China keiner kauft?
Apple baut deshalb in China, weil sie da perfekte Bedingungen samt billiger Arbeitskraft, hoher Produktivität UND einem gigantischen Absatzmarkt finden. Wo ist das bitte hierzulande möglich?
Wenn auch noch der Markt weg fällt, gibt es keinen vernünftigen ökonomischen Grund, hier irgendeinen Produktionszweig zu erhalten.
kuno7 schrieb:Die gibt es doch, so weit ich weiß! Die große Mehrheit is in Deutschland für den Ausbau der EE und für den Ausstieg aus der Kernkraft.
Vllt in Umfragen, wo die Sachverhalte ganz Abstrakt und jenseits der eigenen Realität dargestellt werden. Ist ja auf dem Papiert erstmal nett, Strom for free unso.
Wenn es darum geht, zB Windräder in die eigene einsehbare Landschaft zu bauen, dabei npaar seltene Vögel zu schreddern, die Grundstückspreise purzeln, der Schattenwurf Leute stört, oder PV in die Innenstädte, wo sie hauptsächlich auch gebraucht würde, zu installieren, gehen die Befürworter schnell mal einen konträren Weg. Das ist die Realität.
Wasserkraft das gleiche, BioGas auch, usw usf .. die Mehrheiten sehe ich da nicht. Guck dich mal auf kommunaler Ebene, wo das ganze letztlich beschlossen und genehmigt werden muss um. Da gibt es Schranken und Hürden, die die Welt noch nicht gesehen hat.
Da gibt es Umweltämter die mitreden, Bauschutz, Gründstücksfragen die Landratsämter oder sonstwer in der Verwaltung klären müssen, Wasserschutz, Bürgerinitiativen, die sonstwas fordern usw usf .. die Liste scheint unendlich, und die musst du erstmal abarbeiten, bevor da was hin gestellt werden kann.
kuno7 schrieb:Offensichtlich? Kannste diese vermeintliche Offensichtlichkeit mal aufzeigen?
Siehe oben.
kuno7 schrieb:Nich wirklich:
kuno7 schrieb:1 % des jährlichen Erdgasverbrauchs in Deutschland einsparen.
Doch doch, ganz wirklich.
Es geht nicht um den ganzen Erdgasverbrauch in D, sondern darum, den Anteil an verstromter Menge zu ersetzen - und der liegt bei der Atomkraft vor der Abschaltung ´21 irgendwo bei 12%.
Eine durchaus kritische Menge in der angespannten Situation. Das kann schon den großen Unterschied machen. Wenn wir sämtliche Kapazitäten von vor 20 Jahren wieder hoch führen, wäre das ein Anteil von etwa einem Drittel (falls sich das so überhaupt vergleichen lässt, aber nur mal so als grobe Richtlinie) .. das wäre ein gewaltiger Brocken, und jeder kann sich ja mal ausrechnen, was das für die verstromung von Kohle und die co2 Bilanz bedeuten könnte.
kuno7 schrieb:Das bestenfalls eine Prozent is elementar wichtig? Nur mal zur Relation, das entspricht etwa dem, was in Deutschland in den ersten beiden Oktoberwochen im Vergleich zum Durchschnitt eingespart hat oder etwa 3,5% Gasspeicher.
Ich würde eher sagen, das is ne komplett aufgeblasene Diskussion.
Mit solchen Zahlen kannst du mich nicht überzeugen, wenn auf der anderen Seite überlegt wird, ob man nicht noch 2 Schiffe mit Diselgeneratoren installiert, und Unmengen an Braun- und Scharzkohle verfeuert, um die Lage in den Griff zu bekommen. Das ist alberne Augenwischerei hier von gerade mal einem 1% Gesamtanteil Gas zu schwadronieren. Das ist ganz großer Käse - sowohl ökonomisch (weil mal wieder sauteuer, und Inflationstreibend) als auch ökologisch.
kuno7 schrieb:Ich sehe keine wirklichen Schwierigkeiten, nur sehr viel Verhinderungspolitik, bislang. Bessere Alternativen als den Ausbau der EE sehe ich auch keine. Siehst du welche?
Nein, sehe ich nicht. Aber ich sehe auch nicht, wie das Abschalten von wichtigen Alternativen uns dem Ziel näher bringen soll. Das wird so nicht klappen, jede Wette. Mit viel Kohle vllt, und auch nur dann, wenn der Weltmarkt und die Infrastruktur das her geben. Das ist aber noch mal ne ganz andere Problematik, die hier auch kaum einer bedenkt.
Die Flotte der Kohlefrachter zB ist längst woanders verplant, die Minenauslastung wurde stellenweile stark runter gefahren .. usw usf
Die Zahlen zu den E-Autos würde ich an deiner Stelle übrigens noch mal prüfen. Die sehen für mich auf den ersten Blick ordentlich geschönt aus, aber ich hab jetzt keine Lust das ausführlicher zu prüfen.
Vllt bei Gelegenheit.