Laura_Maelle schrieb:Ich mache mir auch langsam Gedanken, ob wir als Gesellschaft die nötigen Klimaschutzziele noch einhalten können.
Das können wir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, und das sollte man langsam mal akzeptieren, statt krampfhaft an einer Idee (Treibhausgas-Emissionen Einsparen) festzuhalten, die sichtlich gescheitert ist.
Wir (global) können da nicht viel mit Einsparungen ausrichten - schon alleine deshalb, weil es noch jede Menge Länder gibt, die das einfach ökonomisch nicht mal im Ansatz stemmen können.
Neue Ansätze müssen gedacht wernden meiner Ansicht nach, wenn wir die kommenden Klima-Krisen irgendwie in den Griff bekommen wollen. Da denke ich zB an CO2 Verpressung im Boden, oder an eine ganz andere methanarme Fleischproduktion, an große Aufforstung, an Renaturierung von Mooren usw .. Das könnte den Treibhauseffekt wohl auch abmildern, ohne, dass wir jetzt in so einer fragilen politischen Situation auf den so dringend benötigten Ausstoß der Treibhausgase verzichten müssen.
Umstellung auf Erneuerbare ist ja erstmal sicher nicht falsch, aber eben auch nicht genug, weil erstens zu langsam und zu teuer, und zweitens global recht unnütz, wenn der Rest der Welt sie sich schlicht nicht in ausreichendem Maße erlauben kann. Zumindest nicht ohne Hilfe der Industriestaaten, die sich aber gerade wie in D selbst erledigen wollen, indem sie auf wichtige Energiequellen verzichten wollen.
Übrigens, hat Neubauer hier ernsthaft gesagt, dass die Umstellung wichtiger ist als die Demokratie, weil wir keine Zeit zu verlieren haben? Sportlich. Ich glaube nicht, dass irgendwer auf der Welt wirklich in einer Ökodiktatur leben will. Ich weiß, ist jetzt etwas überspitzt, aber darauf läuft doch der Satz der Dame hinaus. Schwach auch, wie sie die "angeklebten Demonstranten" damit relativieren will. Kein Wunder, dass die Bewegung in bestimmten Arbeiterkreisen so verhasst ist.
Spoiler .. ab min 28:30 etwa:
Luisa Neubauer: Raus aus der Abhängigkeit von Putin und AKWs | Markus Lanz vom 18. Oktober 2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.