Teuerung und Inflation
24.11.2022 um 12:34Gobernador schrieb:Er würde funktionieren, wenn es wirklicher Kapitalismus wäre. Dafür braucht es aber eine Trennung von Staat und Wirtschaft, aus demselben Grund, weswegen es eine Trennung von Staat und Kirche gibt.Wie du das belegen willst, bleibt wohl für immer ein Geheimnis.
Wirtschaft ist keine Frage des Glaubens, was nach dem Tode kommt, sondern eine Frage der Ressourcenallokation. Also eine Frage danach, wer, was, wieviel und aus welchen Gründen bekommen soll. Ist sicher auch zT philosophischer Natur, aber im Grunde über bestimmte gesellschaftliche Vereinbarungen weitestgehend geklärt.
Genau diese Vereinbarungen garanitert ein Staat, also wie -fragt man sich spätestens hier- willst du das voneinander trennen?
Gobernador schrieb:Der Staat hat in der Wirtschaft rein gar nichts verloren und sollte sich heraushalten.Zeig mir einen einzigen Ökonomen der dir da beipflichen könnte.
Gobernador schrieb:Da er jedoch ständig eingreift und alles besser wissen will als der Markt selbst, kann von Kapitalismus keine Rede sein. Der Begriff "Staatskapitalismus" ist ein Widerspruch in sich.Das ist durchaus diskutabel. Wieviel Staat verträgt die Ökonomie wirklich?
Ich meine, es ist eine Frage der Umstände - aber wer bewertet es?