Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

3.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.11.2024 um 10:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auf der anderen Seite kostet so ein Studium auf Pump unter Betrachtung aller Kosten (Gehaltsverzicht, Zinsen) gute 250.000 €.
Find ich ein bisschen hoch angesetzt. Sagen wir 5 Jahre Studium, 50 000 pro Jahr?

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:unterschied zwischen Legal und illegal
Auf dem Level? Der eine hat sich noch nicht erwischen lassen. Oder er lagert seine Produktion in Länder aus, in denen man es mit Ausbeutung und den Menschenrechten nicht soo genau nimmt.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:54
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Find ich ein bisschen hoch angesetzt. Sagen wir 5 Jahre Studium, 50 000 pro Jahr?
Ich habe inkl. Promotion ziemlich genau 10 Jahre Studium hinter mir. 6 Jahre BA/MA (gut, nicht Regelstudienzeit, aber das Jahr zwischen BA und MA war wichtig). Umzugskosten zwischen BA und MA um in eine andere Stadt zu gehen sind nicht eingerechnet. Ohne jetzt Tarifrunden und ähnliches zu berücksichtigen hätte ich in der Zeit auch ca. 35k pro Jahr verdienen können. Während der Promotion gab es eine 50 %-Stelle. Dann komme ich netto bei ca. 150.000 € Gehaltsverzicht raus. Hinzu Bafög (10.000 € die zurückgezahlt werden) und Studienkredit (40.000 € auf die gesamte Länge. Aufgrund der langen Laufzeit nochmal ca. 40.000 € Zinsen). Macht 240.000 € plus Gehaltsverzicht während der Promotion und Studiengebühren.

Ist grob gerechnet.

melden

08.11.2024 um 10:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein Argument, welches oft kommt, ist "soziale Teilhabe". Das Bürgergeld ist zweifelsohne knapp bemessen. Und Reisen, Kinobesuche, Sportvereine sind davon nicht ohne weiteres bezahlbar. Ich weiß nicht, wie viele Bürgergeldempfänger du kennst, aber ich kenne schon ein paar. Und die Ansprüche sind da schon andere als "Dach überm Kopf und was einfaches zu Essen".
Ob knapp oder nicht, wird sicher abhängig von den Ansprüchen und Gewohnheiten sein. Ein 55Zoll flachbild-TV hängt dennoch in fast jeder Bude und sonstige Kosten die ein AN zu leisten hat fallen nicht an. Auch Urlaube werden auf Antrag bezahlt, auch wenn das reglementiert ist.

die Frage der Gerechtigkeit ist doch die, die nicht tun oder tun können bekommen dennoch alles was nötig ist, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und die die Arbeit und Abgaben leisten bezahlen den Bums. Moralisch und Gesellschaftlich ist das iO aber gerecht?

3x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:die Frage der Gerechtigkeit ist doch die, die nicht tun oder tun können bekommen dennoch alles was nötig ist, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und die die Arbeit und Abgaben leisten bezahlen den Bums. Moralisch und Gesellschaftlich ist das iO aber gerecht?
Ich glaube generationenübergreifend ist das schon gerecht. Auch wenn du die aktuellen Langzeitempfänger nicht mehr da raus bekommst, profitieren die Kinder durchaus von sozialer Teilhabe. Es ist leider sehr determinierend, was deine Eltern gemacht haben, wenn du deinen eigenen Weg beschreitest. Oder du gehst einen anderen Weg und es wird extrem teuer (wie oben vorgerechnet). Ich habe als Fussballtrainer viel mit Kids aus verschiedenem sozialen Hintergrund zu tun gehabt und das hat mich da wahrscheinlich nachhaltig geprägt.

Ich habe nicht das Empfinden, dass wir unglaubliche Mengen an leistungslosen Einkommen brauchen damit es gerecht zugeht, aber wir müssen Chancengleichheit schaffen.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Auf dem Level? Der eine hat sich noch nicht erwischen lassen. Oder er lagert seine Produktion in Länder aus, in denen man es mit Ausbeutung und den Menschenrechten nicht soo genau nimmt.
Wie gesagt: du kannst nicht zwischen Legal und illegal unterscheiden. Für dich ist der vermögende der Klassenfeind; weitere Diskussion sinnlos.
@Atrox
Ja okay. Bei 10 Jahren Studium. Aber das machen ja die wenigsten. Für die meisten sind 5 Jahre schon viel.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auch Urlaube werden auf Antrag bezahlt, auch wenn das reglementiert ist.
Das klingt sehr abenteuerlich (auch wenn ich zugebe, daß ich mich nicht allzu gut auskenne).
Wärst du so nett, eine Quelle zu verlinken?

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Für dich ist der vermögende der Klassenfeind;
Und du hast offenbar jegliche Moral aufgegeben.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:weitere Diskussion sinnlos.
Seh ich auch so.

---

Dennoch kann man gewissen Leuten nicht die Hoheit Überlassen.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Und du hast offenbar jegliche Moral aufgegeben.
Wo bleibt die Moral wenn den Arbeitern die Hälfte abgenommen wird? 46 Mio Leute malochen unter anderem für Couchbeschwerer.
Wenn ich es in Zeit umrechne (ohne Steuerprogressionen) bei 8Std./Tag stecken jeden Tag 184MIo Stunden in den Staat und seine Hirngespinste...haben diese Leute keine Familie, wollen die nicht mal frei haben?

melden

08.11.2024 um 12:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auch Urlaube werden auf Antrag bezahlt, auch wenn das reglementiert ist.
Du hast es bestimmt nur vergessen, aber:

Wie wäre es mit einem Beleg hierfür?

melden

08.11.2024 um 12:14
@Stirnsänger

Auch wenn ich die Aussage nicht getätigt habe, scheint zumindest MeckPom da was zu machen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.urlaubsgeld-fuer-buergergeldempfaenger-mecklenburg-vorpommern.c288147d-0c36-408a-ae86-aa5f76fb77dc.html

melden

08.11.2024 um 12:16
@Atrox
Danke.

Klingt tatsächlich auch für mich ziemlich absurd.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 12:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Klingt tatsächlich auch für mich ziemlich absurd.
Nichts ist so absurd wie das wirkliche Leben.

Frag' mich aber jetzt nicht nach einer Quelle.

melden

08.11.2024 um 12:18
@Stirnsänger

Ohne da jetzt tief in der Materie zu sein klingen die Träger, die da mit involviert sein müssen eher nach einem Familiending. Ich glaube so schließt man aus, dass es da zum Ballermann-Urlaube geht und wirklich den Kindern in den Familien zu Gute kommt, die ja nun wirklich nichts dafür können.

melden

08.11.2024 um 13:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das klingt sehr abenteuerlich (auch wenn ich zugebe, daß ich mich nicht allzu gut auskenne).
Wärst du so nett, eine Quelle zu verlinken?
Willkommen in der wunderbaren Welt von OZ eehhh Deutschland:
Familien, die Bürgergeld bekommen, haben in einigen Bundesländern trotzdem eine Chance auf eine Finanzspritze für den Familienurlaub. Denn bestimmte Personengruppen in Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und im Saarland können eine Unterstützung für den Urlaub beantragen. Die ist unabhängig vom Bürgergeld und gilt für Menschen, die Bürgergeld, Sozialhilfe oder Grundsicherung beziehen sowie Familien, Alleinerziehende und Menschen geringem Einkommen. Sie können Kostenerstattung für die Urlaubsreise beantragen. Und auch in Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen gibt es spezielle Förderprogramme, um Familien zu unterstützen. So gibt es etwa in Nordrhein-Westfalen die sogenannte "Familienzeit NRW".
Quelle: https://www.suedkurier.de/ueberregional/wirtschaft/geld-finanzen/buergergeld-bekommen-empfaenger-urlaubsgeld-23-10-24;art1373668,12012003#:~:text=Wird%20die%20Ortsabwesenheit%20genehmigt%2C%20bekommen,manchen%20F%C3%A4llen%20drohen%20weitere%20Sanktionen.

Zugegeben das ist nicht direkt ein Bürgergeld-Thema aber ein steuerlich finanziertes Zuschussmodell in den jeweiligen Ländern.

melden

08.11.2024 um 13:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube generationenübergreifend ist das schon gerecht. Auch wenn du die aktuellen Langzeitempfänger nicht mehr da raus bekommst, profitieren die Kinder durchaus von sozialer Teilhabe. Es ist leider sehr determinierend, was deine Eltern gemacht haben, wenn du deinen eigenen Weg beschreitest. Oder du gehst einen anderen Weg und es wird extrem teuer (wie oben vorgerechnet). Ich habe als Fussballtrainer viel mit Kids aus verschiedenem sozialen Hintergrund zu tun gehabt und das hat mich da wahrscheinlich nachhaltig geprägt.
Für die Kinder macht das durchaus Sinn um Potenziale und Chancengleichheit zu schaffen. Aber ich würde weiterhing Chancengleichheit und Potenzial nicht mit Gerechtigkeit gleichsetzen.

Natürlich leben wir in einem Sozialstaat der gerechterweise die die Hilfe benötigen auch unterstützt und auffängt, da ist grundsätzlich gerecht. Die Entwicklung geht aber seit Jahren in die Richtung nicht mehr Hilfe zu benötigen sondern sich darauf zu verlassen.

Konkret gemeint sich Bürger, die Seit Schulabschluss bzw Schulbeendigung, keine Finger krümmen um das System zu unterstützen und nur noch verlangen und fordern.

Und um den Bogen zur Ampel zu biegen, die hat das ganze Thema mit dem Wechsel von Hartz IV zu Bürgergeld mMn noch verschärft.

Es wir noch mehr Eigeninitiative und Motivation genommen als vorher.

melden

08.11.2024 um 15:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So hätte der Olaf Zeit die Wahrheit im cum ex Skandal zu finden.
Der Olaf - oder die Medien? :troll:

Er war übrigens vorbereitet auf drei Szenarien:
- Zustimmung;
- Lindner wirft hin;
- oder er wirft ihn raus.

Für jedes Szenario hat der Kanzler eine Rede vorbereitet - am Ende wird er draußen vor der Presse die dritte halten.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/ampel-aus-scholz-lindner-haushalt-100.html

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 15:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Er war übrigens vorbereitet auf drei Szenarien:
- Zustimmung;
- Lindner wirft hin;
- oder er wirft ihn raus.

Für jedes Szenario hat der Kanzler eine Rede vorbereitet - am Ende wird er draußen vor der Presse die dritte halten.
Das finde ich aber auch ziemlich unsouverän. Ohne teleprompter scheint Scholz aufgeschmissen zu sein.

melden

08.11.2024 um 16:02
Wenn ich mir anschaue was gerade passiert kann ich nur sagen: Ich habe selten in meinem Leben eine dreistere Person erlebt, als unseren noch-Kanzler!

melden

08.11.2024 um 16:14
Der Nächste:
So begründet Habeck seine Kanzlerkandidatur

Stand: 08.11.2024 16:00 Uhr

Am Küchentisch sitzend verkündet Robert Habeck in einem Video seine Kandidatur für die Grünen. Das Wort Kanzlerkandidat nimmt er dabei nicht in den Mund. Olaf Scholz ablösen will er trotzdem.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/habeck-kanzlerkandidatur-104.html

Langsam kann ich es nicht mehr unterscheiden: saufen die Lack oder ich?

melden