Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

3.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 20:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und holt dann wen in die Regierung? Den ehemaligen Deutschland Chef von Goldman Sachs.
CumEx Olaf und Wirecard Kukies sind doch ein perfektes Dreamteam, Graichen wird hoffentlich wieder bei Habeck unterkommen.

melden

07.11.2024 um 20:38
@Nachtfuchs89
Ja, das sehe ich ähnlich.

Aber irgendwie ist immer die Regierung schlecht.

Bei Schröder haben auch alle gejammert wie er doch den rich man raushängen lässt

Bei der groko war auch gefühlt alles Mist.

Von der Ampel garnicht zu reden....

Aber jetzt im Ernst. Mehr als zwei Parteien ist glaube ich generell strange und komplex.

Für die nächste Regierung dürfte es wohl sinnvollerweise auf Groko oder schwarz/grün hinauslaufen. Da kann man heute sicher streiten was besser ist.

Jedenfalls wird das Verfassungsgericht jedweder Regierung ordentlich einheizen!!!!!

Die Gesetze der Ampel jedenfalls mit Beteiligung der Grünen reichen eindeutig nicht aus.

Das ist nicht meine persönliche Meinung sondern eindeutig vom höchsten Organ so festgelegt.

Hier:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2021/03/rs20210324_1bvr265618.html

Man kann Robert Habek mögen oder nicht, die Mehrheit mag ihn offensichtlich nicht, aber dennoch ist er der einzige der einigermaßen verfassungskonform regiert und trotzdem einen Rüffel bekommen hat.

Wird also mit den ganzen Geschichten schwierig, so nach dem Motto wir als neue Regierung kümmern uns nur um die Wirtschaft und fahren den Umweltschutz zurück.

Sämtliche derartigen Programme werden definitiv nicht rechtsgültig sein und sind daher reiner Populismus und das Papier nicht wert.

Deshalb ist es auch völlig pervers solche Dinge in ein Wahlprogramm zu schreiben und völlig falsch so eine Partei zu wählen, die rechtsungültige Vorschläge macht, die nicht verfassungskonform sind.

Sorry, ist aber so.

Entweder muss die CDU nach der Wahl eine 180 Grad Kehrtwende machen, oder eben alle neuen Gesetze einkassieren lassen.

Die Vorgaben sind jedenfalls eindeutig und nicht diskutierbar, weder mit Schuldenbremse no h mit Demokratie nicht mit irgendwelchen anderen fadenscheinigen Argumenten.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 20:39
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Nachdem Habeck so Äußerungen losgelassen hat wie das er Vaterlandsliebe stets zum Kotzen fand und das er mit Deutschland nie was anzufangen wusste, zweifel ich an, das richtige Rezepte gefunden werden.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wohlgemerkt, hat Wirtschaftsminister Habeck gesagt.
Nö, hat er nicht. Ich hatte das Thema schon einmal aufgedröselt. Aber gerne nochmal extra für dich. Guckst Du hier:

Bündnis 90/Die Grünen (Seite 1583) (Beitrag von peekaboo)

Eine Frage von Rainer M. • 22.03.2024
Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht. Dem DFB werfen sie keinen Standort Patriotismus vor. Ist das Sinneswandel??
Antwort:
vielen Dank für Ihre Frage an Robert Habeck. In Ihrer Frage beziehen Sie sich auf ein Zitat aus seinem Buch - aber schon dies besagt auf den nachfolgenden Seiten das Gegenteil des Zitates. Nach dem Satz kommen 150 Seiten, warum ein linker Patriotismus sinnvoll ist. Warum gerade auch linke Parteien sich um ein Wir-Gefühl und Heimat kümmern müssen. Fahne und Hymne gehören nicht den Rechtspopulisten. Und heute gilt erst recht, dass die Symbole der Republik für die Republik stehen – eine Republik, in der es egal ist, wo jemand herkommt, wen er liebt oder wie sie lebt. Das, was uns verbindet, sind die Werte unserer Verfassung
Grüne und Patriotismus: Zu wenig Vaterlandsliebe?

Die AfD und Friedrich Merz unterstellen Robert Habeck, nicht patriotisch zu sein. Ihr Beleg ist ein aus dem Kontext gerissenes Zitat. Ein Faktencheck.

Robert Habeck ist sozusagen der patriotischste Grüne der Welt. Man kann all das ignorieren und ihm trotzdem ein gestörtes Verhältnis zum Staat unterstellen, wie Merz es tut – aber dann operiert man an der Grenze zu Fake News
https://taz.de/Gruene-und-Patriotismus/!5739298/

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/robert-habeck/fragen-antworten/vaterlandsliebe-fand-ich-stets-zum-kotzen-ich-wusste-mit-deutschland-noch-nie-etwas-anzufangen-und-weiss-es-0

melden

07.11.2024 um 20:49
Zitat von ForesterForester schrieb:Entweder muss die CDU nach der Wahl eine 180 Grad Kehrtwende machen, oder eben alle neuen Gesetze einkassieren lassen.
Ich traue der Partei Adenauers und Kohl schon zu klimagerechte Politik zu machen. Auch glaube ich dass Merz ein besserer Kanzler als Scholz sein wird. Er hat einfach einen besseren Führungsstil. So kommt er bei mir rüber. Auch wenn er natürlich nicht mein Wunsch Kanzler ist. Wobei es da im Moment sowieso keinen gibt.

Noch ein Wort zur GroKo. Ich denke dass es extrem ausschlaggebend ist wer eben Regierungschef ist, egal ob in einer zweier oder dreier Koalition. Einem Merz oder Pistorius als Kanzler traue ich jedenfalls mehr zu als einem Scholz. Dieses ganze Gewürge hätte schon vor Monaten beendet werden müssen. Wie eine Ehe in der nach 10 Jahren die Luft raus ist und beide Ehepartner es nicht mal mehr gemeinsam in einem Raum aushalten. Nur gab es bei der Ampel schon am Anfang keine richtige rosarote Brille...

melden

07.11.2024 um 22:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Und dabei ist es egal, ob ein Robert Habeck 5 Jahre zuvor den Untergang von VW vorhergesagt hat. Ist ja nur Kinderbuchautor und hat keine Ahnung von Wirtschaft.
Habeck hat irgendwas gefaselt, dass Volkswagen Elektrofahrzeuge für unter 20.000 Euro anbieten müsste.
Es gibt nicht mal China-Schrott in solch einem Preissegment.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:08
Zitat von MaariMaari schrieb:Habeck hat irgendwas gefaselt, dass Volkswagen Elektrofahrzeuge für unter 20.000 Euro anbieten müsste.
Wie putzig.
VW hat im Mai die Entwicklung eines solchen angekündigt.

https://www.autobild.de/artikel/vw-elektroauto-unter-20.000-euro-26177947.html

Mmmh...irgendwer erzählt hier Quatsch.

Bestimmt isses VW.😁

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:11
@Stirnsänger
Ich kann dir genau sagen wer hier Quatsch erzählt, oder genau genommen die Unwahrheit.

@Maari

Chinesische Autos gibt's schon seit Jahren unter 20k und alle anderen werden schnellstmöglich nachziehen müssen.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie putzig.
VW hat im Mai die Entwicklung eines solchen angekündigt.
Sollte aber hoffentlich nicht in einem Werk gebaut werden, welches nun eventuell geschlossen wird?
Ankündigen und erfolgreich am Markt platzieren ist kein Automatismus.
Ein geplantes Projekt mit Renault für einen E-Kleinstwagen auf Twingo-Basis scheiterte wohl am Widerstand der IG Metall und der VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo.
Quelle: https://www.autoscout24.de/informieren/news/hat-die-ig-metall-bei-vw-das-20-000-euro-elektroauto-verhindert/

Nichts ist wieder schneller verschwunden wie gewisse Luftschlösser.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:21
Zitat von MaariMaari schrieb:Habeck hat irgendwas gefaselt, dass Volkswagen Elektrofahrzeuge für unter 20.000 Euro anbieten müsste.
Das mit dem China-Schrott ist eine Aussage die wir in Deutschland überdenken sollten. Die Chinesen haben in puncto Qualität enorm aufgeholt. In Deutschland ist man einfach nicht mehr bereit die Preise für ein Elektrofahrzeug zu bezahlen nur weil es von VW oder Mercedes ist und Made in Germany ist. Überhaupt verliert das Auto an Statussymbol.

melden

07.11.2024 um 22:22
Zitat von ForesterForester schrieb:Chinesische Autos gibt's schon seit Jahren unter 20k und alle anderen werden schnellstmöglich nachziehen müssen
Dann müssten die Kosten für die Produktion gewaltig sinken, Löhne, Energie etc.
Billige Klamotten werden auch eher weniger in Deutschland gefertigt, dürfte einige Gründe haben.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nichts ist wieder schneller verschwunden wie gewisse Luftschlösser.
Joah, schon richtig.
Nur: Uns hier erzählen zu wollen, ein E-Auto unter 20.000 € wäre absurd und gäbe es nicht ist halt einfach Unsinn.

Und darum ging es.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann müssten die Kosten für die Produktion gewaltig sinken, Löhne, Energie etc.
Billige Klamotten werden auch eher weniger in Deutschland gefertigt, dürfte einige Gründe haben.
Deshalb hat VW solche Probleme. In der Autobranche in Deutschland verdient man gut. Bei VW sehr gut. Das ist VW zum Verhängnis geworden.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:28
Zitat von ForesterForester schrieb:Chinesische Autos gibt's schon seit Jahren unter 20k und alle anderen werden schnellstmöglich nachziehen müssen.
Tatsächlich, habe mich auf eine Übersicht beim ADAC verlassen, die den Dacia Spring wg. Modellwechsel nicht dabei hatte.

melden

07.11.2024 um 22:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nur: Uns hier erzählen zu wollen, ein E-Auto unter 20.000 € wäre absurd und gäbe es nicht ist halt einfach Unsinn.
Dann muss man die Bedingungen anpassen, eine Aufgabe für den Wirtschaftsminister.
Billige Energie, niedrige Löhne, weniger Umweltauflagen, Regelungen streichen etc.

Kommt also einiges auf Habeck zu, wenn VW billige eAutos bauen soll.

melden

07.11.2024 um 23:06
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Bei VW sehr gut. Das ist VW zum Verhängnis geworde
Die,Löhne sind der grund für VW,S einsparungen und abstieg?
Ja,die Werkarbeiter verdienen wirklich gut in der Fertigun(habe selber mal bei VW-Nutzfahrzeuge gearbeitet)im gegensatz zu anderen jobs
Wir reden hier über 3- 3.500 netto mindestens und oft bei ner 35std woche!
Aber Verhängnis ist der Automobilbranche was anderes geworden und als grösstes: verkrustetes missmanagement.

Zu teuere autos
Zuviel bezahlte manager
Zuviel vermögende Eigner...
Aber bestimmt nicht an den normalen löhnen..

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 06:59
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Nachdem Habeck so Äußerungen losgelassen hat wie das er Vaterlandsliebe stets zum Kotzen fand und das er mit Deutschland nie was anzufangen wusste, zweifel ich an, das richtige Rezepte gefunden werden.
Sei nicht so hart, Habeck redet manchmal so gewandt wie die Baerbock - danach wird Dir erklärt was Du zu verstehen hast.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wir reden hier über 3- 3.500 netto mindestens und oft bei ner 35std woche!
Mach mal die Personakosten draus, sprich brutto + AG Anteile + Ausfälle wegen Schulungen (oft gesetzlich vorgeschrieben) und Krankheit + diverse Aktionen
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Zuviel bezahlte manager
In einem ordentlichen kommunistischen Betrieb werden Manager nicht bezahlt - wie frech dass im Kapitalismus sie bezahlt werden wollen.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Zuviel vermögende Eigner...
Was hat das Vermögen des Eigners mit der Performance des Unternehmens? Was sagt zum Vermögen vom Land Niedersachsen?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Zu teuere autos
Ist Dir bekannt wie viele Abgaben man so als Unternehmen hat? Man zahlt sogar Fernsehgebühren als Autobauer.
Ist Dir bekannt wie viele Wasserköpfe gesetzlich aufgestellt werden müssen? Weisst Du was Auditis kosten?

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:25
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mmmh...irgendwer erzählt hier Quatsch.

Bestimmt isses VW.😁
Ich vermute ganz stark der Quatsch wird seitens VW erzählt, denn in 2 Interview sah ich selbst, wie die Vorstände erklärt, haben das ein so günstiges EV wirtschaftlich ein Autoherrsteller ruiniert.

Wenn ich die Interviews finde verlinke ich mal.

20000,- geht nur mit Staatlicher Unterstützung oder Zuzahlung vom Hersteller selbst.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:20000,- geht nur mit Staatlicher Unterstützung oder Zuzahlung vom Hersteller selbst.
Und auch da muss man wieder über soziale Gerechtigkeit reden, wenn die ganzen Klimaschutzsachen subventioniert werden. Natürlich profitiert man beispielsweise von der Kombination E-Auto und PV-Anlage. Dafür muss man dann auch gleich Hauseigentümer sein, damit sich das gescheit ausgeht.

Wenn ich nun als Mieter überhaupt kein Mitspracherecht habe, was die Heizung, eine PV-Anlage oder eine Wallbox angeht, aber gleichzeitig meinem Nachbarn seinen Kram im geerbten Haus mitbezahle, ist es nicht fair wenn ich obendrauf auch noch über die CO2-Abgaben abgestraft werde, weil ich die Heizung nicht selber auswechseln kann und sich das E-Auto finanziell vorne und hinten nicht rechnet.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und auch da muss man wieder über soziale Gerechtigkeit reden, wenn die ganzen Klimaschutzsachen subventioniert werden. Natürlich profitiert man beispielsweise von der Kombination E-Auto und PV-Anlage. Dafür muss man dann auch gleich Hauseigentümer sein, damit sich das gescheit ausgeht.

Wenn ich nun als Mieter überhaupt kein Mitspracherecht habe, was die Heizung, eine PV-Anlage oder eine Wallbox angeht, aber gleichzeitig meinem Nachbarn seinen Kram im geerbten Haus mitbezahle, ist es nicht fair wenn ich obendrauf auch noch über die CO2-Abgaben abgestraft werde, weil ich die Heizung nicht selber auswechseln kann und sich das E-Auto finanziell vorne und hinten nicht rechnet.
Ich versteh nicht was das mit sozialer Gerechtigkeit zu tun haben soll.

Theoretisch kann hier in D jeder , wirklich jeder so aufstellen, sich ein Auto zu kaufen und Eigentum zu kaufen.

Abhängig ist das von Bildung und Disziplin, mal dauert es dann länger, mal kürzer.

Ich bin der Meinung wir leben dazu hier in einem der besten Länder mit den besten Voraussetzungen.

Die Gerechtigkeitsdebatte entsteht nicht wegen dem können, sondern dem Wollen oder regionalabhängig dem Immobilienangebot.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich versteh nicht was das mit sozialer Gerechtigkeit zu tun haben soll.

Theoretisch kann hier in D jeder , wirklich jeder so aufstellen, sich ein Auto zu kaufen und Eigentum zu kaufen.
Ja, jeder kann sich wahrscheinlich ein Auto kaufen, solange er/sie kreditwürdig ist.

Ein Haus zu kaufen steht auf einem anderen Blatt. Du kannst hochqualifiziert sein und auch gut verdienen, wenn du aber beruflich in der Situation bist, dass du davon ausgehen musst, hier und da auch mal umzuziehen, ergibt der Kauf von Eigentum nur bedingt Sinn.

Außerdem haben wir in Deutschland nicht wirklich ein Eigentümer-freundliches Klima, was ja auch die Eigentumsquote zeigt.

1x zitiertmelden