MokaEfti schrieb:Mein Fehler. Sie hat einen und nicht ihren Job (Quarks) verloren. Die Popularität von Quarks ist nicht unerheblich und wäre schon ein Karriereschritt für sie gewesen.
Man muss nur aufpassen, dass man vor lauter (rechter) Cancel Culture nicht den Fokus der Kritik aus den Augen verliert.
Darauf wollte ich neben den zweierlei Maßstäben eigentlich hinaus. Der Verweis auf jugendliche Schandtaten wird bei beiden einem ähnlichen Muster folgen, von dem her könnte man diskutieren, was Kritik darf oder besser lassen sollte.
Es geht nicht um das Ziel, es geht darum, wie das Ziel attackiert wird.
Man kann und darf Menschen auch für etwas aus ihrer Jugend kritisieren oder es zumindest erwähnen. Wenn El-Hassan in ihrer Jugend z.b. extremistisch aktiv gewesen wäre und unklarheit herrscht, wie das jetzt ist, dann ist es legitim, zu wollen, dass sie sich erklärt, bevor sie beim WDR in einer prominenten Position arbeitet. Finde ich zumindest. Wenn dann folgt, dass sie sich umfassend erklärt und sich von ihren Jugendlichen Äußerungen und Tätigkeiten distanziert, dann müsste man ab dem Zeitpunkt aber auch gut sein lassen.
Darum ging es beim cancelling gegen sie ja aber nicht. Man darf El-Hassan dafür kritisieren, dass sie vor kurzen israelfeindliche Tweets geliked hat, das ist vollkommen klar.
Aber es wurde ja mehr getan als das. Sie wurde zur Judenhasserin und Islamistin stililsiert, was so nicht haltbar ist, mit Kopftuch abgedruckt, obwohl sie das gar nicht mehr trägt, um ein Framing gegen sie zu betreiben, was weit über das, was eigentlich wirklich kritikwürdig und diskutabel war hinaus ging.
Dazu gehört natürlich auch das Framing alter Geschichten.
Bauli schrieb:Die Frage, die sich mir stellt, ist ob man in einer schwarzen Mehrheitsgesellschaft, wo Frauen noch beschnitten und im Kindesalter zwangsverheiratet werden, der Zugang zu Bildung für Frauen, wie die beschriebenen Damen in diesem Szenario stattfinden.
Ich bin schon der Meinung, dass man hier Vergleiche anstellen soll. Dann dürfen die Betreffenden auch mal den Mund aufmachen und sagen was in einer ekligen weißen Mehrheitsgesellschaft besser läuft. Aber da scheint es an Verstand zu fehlen.
Dir fehlt ja auch der VErstand dazu, zu verstehen, was sie wohl mit dem begriff "eklig weiße mehrheitsgesellschaft" gemeint hat, ferner die Erkenntnis, dass sie EKLIG und nicht EKLIGE gesagt hat.
Nur so kannst du zu solch absurden Posts kommen.