@eckhart Danke für die Infos.
Es wäre wohl ein leichteres Spiel auf Flüchtlinsströme zu reagieren, würde man zur Fairness zurückkehren.
Denn ich befürchte, das dieser Kapitalismus eine von der Politik zum Teil geförderte neue Stufe der Ausbeutung der Menschen ist.
In Deutschland, gab es zwar eine wirtschaftliche Erholung/ Aufschwungphase mit unzähligen Überschüsse, aber zu welchen Preis?!
Selbst deutsche Bürger mit hiesigen Wurzeln, werden Arbeitsvertraglich beschissen und übers Ohr gehauen, was in den letzten 20 Jahren zugenommen hat.
Trotz Arbeit, kann man sich keine Wohnung leisten.
Liegt es nur darin, daß es zu wenig Wohnraum gibt?
Wie war die Zeit in den 1980er Jahren, Arbeitstechnisch?
Viele afrikanische Länder würden lieber mit Deutschland zusammenarbeiten, aber De beschränkte sich Jahrzehnte auf Entwicklungshilfe.
Wir kippen unsern Wohlstandsmüll in Afrika ab, sind aber nicht Bereit auch mal (aktiv) militärisch für Stabilität zu sorgen. Eher im Hintergrund, zunehmend seit Frau Merkel regiert, und Rennen jeden Auslandseinsatz hinterher.
Und können bis heute nicht in kürzester Zeit, zb von Montag bis Freitag, nicht mal bis zu 3.000 Soldaten bewegen.
In Afghanistan oder in den 1990er Jahren in Somalia, hätten die Deutschen Soldaten die Chance gehabt, ihr Gebiet zu stabilisieren, weil deutsche Soldaten nicht wie die US Truppen, Türen und Wände eintreten um sich Zugang zu verschaffen.
Nur geht man den Weg nicht konsequent.
Machen wir faire Preise für Afrika und schaffen wir langfristige Projekte.
Ich bin in der CDU, sehe aber das vieles schiefläuft und lief.
Ich bin nicht gegen den Kapitalismus aber gegen diesen ausufernden Kapitalismus.
Noch mal zum Schluss:
Haben wir zu wenig Wohnraum n Deutschland?
Nein, mit Sicherheit. Bundesweit gesehen.
In Brandenburg stehen dutzendweise Häuser leer, Bayern, ist heute das 2. grösste Land nach NRW, bevölkerungstechnisch. Warum? Weil ein grossteil der Bevölkerung nach 1990 vom Osten zum Eesten und Süden abgewandelt ist.
Wir müssen aufpassen, daß wir nicht gänzlich in eine falsche Richtung laufen.
Aber um auch mal harte Reformen anzupacken, wie zb die Hartz Reformen, fehlt gerade der CDU die Eier.