shionoro schrieb:Nichts davon sieht vor, dass wir wieder wie 1900 leben. Nichts davon erfordert es. Warum behauptest du es also?
Weil ich es nicht glaube und weil unser Lebensstandard sich nicht nur auf das Klima auswirkt, sondern auf alles. 75% der Biomasse der hier lebenden Insekten haben wir schon vernichtet, da hat der Klimawandel noch gar nichts beigesteuert. Das kommt erst noch.
Wie viele Fische gibt es noch im Meer? Auch hier kommen die Effekte des Klimawandels erst noch.
In den 80ern waren alle in Panik aufgrund des Waldsterbens. Jetzt ist der Wald bei uns vielfach schlimmer dran und der Regenwald hat es auch bald hinter sich und keinen interessiert es mehr?
Da helfen ein paar schöne Hochglanzstudien auch nicht weiter, die auch ziemlich optimistisch sind, was Veränderungsprozesse angeht. Das müssen sie auch, ist ja ok, sonst würde ja erst recht nichts mehr passieren.
Durch optimierte Prozesse müssen wir auch nicht auf den Lebensstandard von 1900 zurück, sondern nur auf das Niveau des CO2 Ausstoßes und auf die Menge an Ressourcen, die insgesamt verbraucht wurden.
Aber zu glauben, dass wir einfach so weiter machen können und die technologische Entwicklung wird es schon lösen, da fehlt mir wohl die religiöse Grundüberzeugung. Das erinnert mich an eine Diskussion hier, dass 5g und die darauffolgende industrielle Revolution 4.0 uns schon alles abnehmen wird und das Grundeinkommen ermöglicht, ohne dass man noch viel arbeiten muss.