Fedaykin schrieb:Na wie gesagt versuch.
Ach du mit den allmächtigen Experten
Beim nächsten Mal geb ich der Weltpolitik nen link zu deinem Account.
Denn es ist ja alles einfach.
Aber was lernt man? Nation building ist nur dort realistisch möglich wo ein bestimmtes Niveau vorhanden ist.
Alles andere läuft auf ignorieren oder Support von "starken Männern" möglich... Sofern Stabilität das Kriterium sein soll und nicht das etablieren eines wertwsystems
Nein, wir lernen dass Länder zerbomben und plan nicht besonders schlau ist, und dass deswegen afghanistan sicher nicht als Beispiel eines 'stabilisierungsversuches' gelten kann.
Die Stabilisierung war immer nur ein Feigenblatt, damit man da irgendwann wieder rauskommt.
Das bedeutet aber nicht, dass man nur da stabilisieren kann, wo man es gar nicht mehr muss (das ist ja die unehrliche haltung die ihr vertretet).
Im Gegenteil, man kann in jeder Situation ein Expertengremium berufen und dann anschauen, was man denn so alles sinnvolles tun könnte. Sollte bei einem ernsthaften, mit einem gewissen budget ausgestatteten, am besten Internationalen (z.B. Eu weiten) Gremium dann herauskommen, dass man in irgendeinem land nichts, aber auch gar nichts tun kann, okay, dann sei es so.
Das bezweifle ich aber und glaube es erst, wenn wir solcherlei Ansprüche mit entsprechenden Taten (wie z.b. die erstellung eines solchen Gremiums) gegangen sind. Denn momentan deutet nichts darauf hin, dass dem so ist. Es gibt diverse Experten, die denken, dass man internationale flüchtlingsströme z.b. mit Arbeitsvisa, mit vorkehrungen gegen den KLimawandel und Ähnlichem langfristig verhindern kann. Einige davon habe ich in meinem OP zitiert.