Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 19:23
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die Frage "Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+" wurde auch übrigens auf 149 Seiten immer noch nicht beantwortet.
1) Möchtest du die Gründe den wissen?
2) Versteht du den Unterschied zwischen einer Erklärung und einer Rechtfertigung?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 19:30
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nicht wirklich. Der gegenwind kommt eher daher das eine woke darstellung meist das einzige ist was bei den Charakteren wahrgenommen wird. Ich nehme eher kritik war die sich darauf bezieht das die Charaktere sonst keine eigenschaften haben.
Finde ich gar nicht.
Im Gegenteil, ich habe LGBTQ-Personen noch nie derart vielschichtig wahrgenommen wie in den letzten 5-10 Jahren.
Zitat von TiaxTiax schrieb:1) Möchtest du die Gründe den wissen?
2) Versteht du den Unterschied zwischen einer Erklärung und einer Rechtfertigung?
1/2 ) Ja und ja.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 19:45
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Im Gegenteil, ich habe LGBTQ-Personen noch nie derart vielschichtig wahrgenommen wie in den letzten 5-10 Jahren.
Also ich kenne da eher die "marie sue" vorwürfe. Also das die figuren als perfekt und ideal dargestellt werden und somit langweilig sind.

Was genau findest du vielschichtiger?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 19:56
Den Realismus beispielsweise in Serien wie "Pose".
'Ne Mary Sue war da nicht zu sehen, eher völlig kaputte Charaktere, die sich unter vielen Schwierigkeiten von außen versucht haben, irgendwie seelisch "zusammenzuflicken." Da waren Transpersonen zum Teil Mörder*innen, Mitwisser*innen, Prostituierte, Diebe und Diebinnen etc. Definitiv keine Mary Sue.
Anderes Beispiel: Transparents. Will & Grace (Da sind die LGBTQ-Personen teilweise herrlich unperfekt 😄).
Heartstopper: So unperfekt und selbstunsicher, wie Jugendliche nur sein können.
Weder eine Mary Sue noch ein Gary Stu in Sicht.

Nachdem ich jetzt mehrere Beispiele genannt habe: Kannst du mir denn mal ein Beispiel nennen, wo der Mary Sue Vorwurf gerechtfertigt ist? @interrodings


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 20:04
@Pusemuckel
Will & Grace is da ein denkbar schlechtes beispiel da das ja eben eine alte serie ist. Die vorwürfe gibt es ja erst seit ein paar jahren. Pose is laut wiki auch schon älter...
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nachdem ich jetzt mehrere Beispiele genannt habe: Kannst du mir denn mal ein Beispiel nennen, wo der Mary Sue Vorwurf gerechtfertigt ist?
Ich schau so gut wie nichts neues... glaub das neueste was ich gesehen habe war game of thrones. Da gab es aber diese aufregung noch nicht. Den vorwurf gab es bei star wars recht laut. Rey hies die glaub ich.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 20:12
@Pusemuckel

Ok. Über welchen Punkt möchtest du zuerst sprechen.
1) Allgemeine Xenophobie.

2) Minderheit vs Mehrheit

3) Korrumpierte Empathie

4) Warum hasst die Partiachie LGBTQ Leute?

5) Warum ist eigentlich (beinahe) jede Zivilisation der Vergangenheiit eine Partiachie

6) Warum ist es so schwer die Vergangenheit los zuwerden

7) Warum sind die schärfsten Kritiker der Elche so oft selber welche


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 20:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Will & Grace is da ein denkbar schlechtes beispiel da das ja eben eine alte serie ist. Die vorwürfe gibt es ja erst seit ein paar jahren. Pose is laut wiki auch schon älter...
Du hast den Langeweile-Mary-Sue-Einwurf gebracht. Das ein, zwei Beispiele von mir älter sind soll jetzt ein Gegenargument sein....für was?
Ich sprach von den letzten 5-10 Jahren, da fällt "Pose" definitiv rein. Und auch von Will & Grace gab es in den letzten Jahren eine Neuauflage.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich schau so gut wie nichts neues... glaub das neueste was ich gesehen habe war game of thrones. Da gab es aber diese aufregung noch nicht. Den vorwurf gab es bei star wars recht laut. Rey hies die glaub ich.
Die neuen Star Wars Sachen hab ich auch nicht geschaut, obwohl ich die alten großartig finde.
Ich bezweifle allerdings, dass irgendeiner der Teile sich irgendwie auf die Fahnen geschrieben hat, repräsentativ für die LGBTQ-Community sein zu wollen, insofern ist das auch kein Argument.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 20:18
Zitat von TiaxTiax schrieb:Ok. Über welchen Punkt möchtest du zuerst sprechen
Ich würde es vorziehen über die im Threadtitel gestellte Frage zu diskutieren.

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+


Wenn sich alle Mitdiskutanten daran halten würden, wäre schon viel gewonnen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 20:35
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich würde es vorziehen über die im Threadtitel gestellte Frage zu diskutieren.

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+
Die oben genannten Punkte sind die gründe warum es so viel Hass und Diskrimierung gegen LGBTQ+ gibt...
Ich habe kein neues Thema aufgemacht.
Ich habe es in Unterthemen unterteilt.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 20:40
@Pusemuckel
Beispiel
Wenn LGBTQ Menschen anders sind als die Mehrheit.
Und Menschen im sinne von xenophobie die tendenz haben Menschen die anders sind, zu fürchten, zu hassen, auzusgrenzen

Dann ist das eine Erklährung warum sie das im Fall von LGBTQ Menschen tun oder?

Was zu der Frage führt. Warum snd Menchen xenophob?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 20:42
Zitat von TiaxTiax schrieb:Die oben genannten Punkte sind die gründe warum es so viel Hass und Diskrimierung gegen LGBTQ+ gibt..
Nein. Einfach nur nein.
Du kannst nicht Fragen stellen, worüber jemand diskutieren möchte und diese Fragen in einem späteren Beitrag als "Begründungen" anführen, weshalb es Diskriminierung oder Hass gibt.
Fragen sind Fragen. Begründungen sind Begründungen. Und Argumente sind Argumente.
Versteht denn wirklich keiner mehr den Unterschied heutzutage?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 21:02
@Pusemuckel

Ok noch mal für sie
Es gibt 7 hauptgründe warum es so viel Hass und Diskrimierung gegen LGBTQ+ gibt

1) Allgemeine Xenophobie.

2) Die Konflikte die sich aus der Verhältinis von Minderheit vs Mehrheit ergeben

3) Korrumpierte Empathie

4) Der Umstand dass LGBTQ menschen nicht in eine Partiachie LGBTQ passen

5) Der Umstand dass fast jede Zivilisation in der Verhangenheit eine Partiachie war

6) Der Umstand dass Menschen und Mehr not Geselleschaften intrinisch konservative sind
Und sich nur langsam und mit widerstand aendern

7) Das in einem LGBTQ feindlichen Umfeld oft LGBTQ menschen zu den schlimmsten feinden anderer LGBTQ menschenwerden

Möchten sie einen diesr Gründe in mehr details erklährt haben


PS. Glücklich? Das war der letzte Versuch. Denn bisher habe ich den Eindruck dass du nich halb so sehr daran interssier bist irgendwas zu verstehen wie an formulierungen rumju jammern.
Und ehrlich gesagt... daran habe ich keinerlei interesse.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 21:21
Zitat von TiaxTiax schrieb:4) Der Umstand dass LGBTQ menschen nicht in eine Partiachie LGBTQ passen
4) Der Umstand dass LGBTQ menschen nicht in eine Partiachie passen


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 21:22
@Tiax
Meinst du damit Patriarchat? Das gibt es ja in europa nicht mehr. Von daher recht irrelevant..


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 21:23
Zitat von TiaxTiax schrieb:PS. Glücklich? Das war der letzte Versuch. Denn bisher habe ich den Eindruck dass du nich halb so sehr daran interssier bist irgendwas zu verstehen wie an formulierungen rumju jammern.
Und ehrlich gesagt... daran habe ich keinerlei interesse.
Ja, bin definitiv glücklich mit deiner jetzigen Erklärung.
Ich verstehe auch deine Feindseligkeit nicht, denn mit deinen Punkten - als Argumente, nicht als Fragen, die mir ehrlich gesagt ein bisschen von oben herab formuliert vorkamen - kann ich durchaus was anfangen.
Es geht also auch 'ne Nummer kleiner als "letzter Versuch" und so.

1. Allgemeine Xenophobie hab ich definitiv verstanden.
2. Die Konflikte, die sich aus dem Verhältnis Minderheit vs. Mehrheit ergeben:
Brauchst du mir nicht erklären. Habe ein paar Jährchen auf dem Buckel und weiß leider aus Erfahrung, dass bei jeder Krise erstmal die Minderheiten als Sündenbock herhalten müssen.

3. Kannst du mir "korrumpierte Empathie" mal erklären? Weiß leider nichts damit anzufangen.
Zitat von TiaxTiax schrieb:) Der Umstand dass LGBTQ menschen nicht in eine Partiachie LGBTQ passen
Japp, I get it.
Zitat von TiaxTiax schrieb:6) Der Umstand dass Menschen und Mehr not Geselleschaften intrinisch konservative sind
Und sich nur langsam und mit widerstand aendern
I get it.
Zitat von TiaxTiax schrieb:7) Das in einem LGBTQ feindlichen Umfeld oft LGBTQ menschen zu den schlimmsten feinden anderer LGBTQ menschenwerden
I get it (leider).
Zitat von TiaxTiax schrieb:Möchten sie einen diesr Gründe in mehr details erklährt haben
Nö, leider hab ich schon viel zu viel "en detail" im echten Leben mitgekriegt, danke.
Kenne viele LGBTQ-,Angehörige und bin erschüttert genug über das, was ich so mitkriege, deshalb ist mein Bedarf an Horror-Stories gedeckt.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 21:30
@interrodings
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Meinst du damit Patriarchat? Das gibt es ja in europa nicht mehr. Von daher recht irrelevant..
Das gibt es in Europa nicht mehr? Wie meinst Du das?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 21:32
@interrodings
Na so wie es da steht. Das es das nicht mehr gibt. Was soll ich dir da erklären?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 21:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das es das nicht mehr gibt.
Das ist Unsinn, mit Verlaub, zumal Du von ganz Europa schreibst. Sicher hat sich schon viel verändert, die Strukturen sind aber nach wie vor vorhanden (Arbeitsmarkt, Politik und auch in den Köpfen).


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 21:40
@Pusemuckel
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:. Kannst du mir "korrumpierte Empathie" mal erklären? Weiß leider nichts damit anzufangen
Empathie wird beim Menschen von einem Teil des Hirns erzeugt der als Spiegelneuronen bezeichnet wird.
Wie so vieles in der Natur erfüllen die ihre Aufgabe leider nicht perfekt

Was sie im wesentlichen tun ist zu simulieren "Wie würde ich mich an der stelle des andere fühlen"
Das problem ist dass dies unter umständen zu direkt passieren kann.

Man fühlt sich. wie man sich selber an der stelle fühlen würde. NICHT wie sich das gegenüber fühlt.
Wenn das Gegenüber dinge tut die man selber niemals machen würde:
Wie ZB ein heterosexualler Mann sieht einen Homosexuellen Mann beim Geschlechtsverkehr.

Dann kann es sein dass die Spieleneuroen dem Heterosexuellen mann einen eindruck geben wie er selbst sich beim homosexuallen Geschlechtsverkehr fühlen würde. NICHT wie der Homosexuelle sich fühlt.
Und diese falsch empathie eindruck... ist unter Umständen alles andere als angenehm.

Auf diese Weise können sich Menschen von Dingen verletzt und angegriffen fühlen...einfach nur weil sie sie gesehen haben
Sie können auf die Idee kommen dass das Gegenüber vor sich selber beschützt werden muss.
Geheilt werden musss...
Dass es von einem Dämon bessesn ist der es zwingt dinge zu tun...

Was diese besonders form von LGBTQ feindlichkeit so gefährlich macht ist dass sie genau von dem teil des Hirns ausgeht der eigentlich für Empathie zuständig ist. Also nicht von ihm gebremmst werden kann.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 21:48
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist Unsinn, mit Verlaub, zumal Du von ganz Europa schreibst. Sicher hat sich schon viel verändert, die Strukturen sind aber nach wie vor vorhanden (Arbeitsmarkt, Politik und auch in den Köpfen).
Mal ganz abgesehen davon, dass "Patriachat" heutzutage ein recht schwammiger Begriff ist.
Wenn man zur Grundlage nimmt, dass Frauen inzwischen wählen, arbeiten, ihr Konto selbständig auflöen und Unternehmen gründen können, gibt es tatsächlich lein Patriachat. Zumindest kein rechtliches.

Wenn man bedenkt, dass Frauen immer noch schlechter bezahlt, weniger respektiert, geslutshamed, belästigt, vergewaltigt und aufgrund verletzter männlicher Eitelkeit ermordet werden, dann ja: es gibt definitiv ein gesellschaftliches Patriachat.


1x zitiertmelden