Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

03.06.2024 um 10:11
Zitat von WMWM schrieb:den Wettbewerbsvorteil auszugleichen,
Nein, das ist unabhängig davon. Da geht es um Störungen im Hormonhaushalt, die so ausgeglichen werden.

Manche intersex Personen produzieren zwar genügend Hormone, aber es gibt eine Störung bei den Androgenrezeptoren. Der Körper kann die Hormone also nicht oder zu wenig aufnehmen.
Doch selbst ein normal erscheinender XY-Chromosomensatz kann zur Intersexualität führen. So gibt es Individuen, die genetisch zwar Männer sind und entsprechend männliche Geschlechtshormone produzieren, aber nur über unzureichend funktionierende Androgenrezeptoren verfügen, so dass die Hormone ihre Wirkung nicht entfalten können. Männer mit einer partiellen Androgenresistenz fallen vor allem durch verminderte Bart- und Körperbehaarung sowie durch Unfruchtbarkeit auf.

Liegt dagegen eine komplette Androgenresistenz vor, dann entstehen während der Embryonalentwicklung keine sichtbaren männlichen Geschlechtsorgane. Die Hoden bleiben unsichtbar im Körperinnern, es entwickelt sich eine kurze Scheide, Gebärmutter und Eileiter fehlen ganz. Äußerlich sehen die Betroffenen weiblich aus und wachsen als Mädchen auf. Von ihrem genetisch männlichen Wesen ahnen sie meist nichts.

Dies könnte bei Caster Semenya der Fall sein. Sportlich hätte sie/er dann aber wenig von der vermeintlichen Männlichkeit, verfehlen doch die männlichen Hormone ihre leistungssteigernde Wirkung.
https://www.spektrum.de/news/intersexualitaet/1005508


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

05.06.2024 um 13:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 02.06.2024:Damit kann man alles, was man nur für Frauen einschränken will, als Schutzraum deklarieren.
Und umgekehrt natürlich auch für Männer.
Interessanter Punkt...

Demnächst dann also Kneipen nur noch für Frauen (Schutzraum), Clubs nur noch für Frauen (Schutzraum), Schwimmbäder nur noch für Frauen (Schutzraum), Sportplätze nur noch für Frauen (Schutzraum)... Ja, sogar Berge, Seen, Wälder und Strände - nur noch für Frauen zugänglich (auch alles Schutzräume). Und natürlich auch bestimmte öffentliche Straßen und Viertel nach Einbruch der Dunkelheit (ebenfalls alles Schutzräume). Denn wir wissen ja: Männer sind alle von Natur aus gewalttätig, potentielle Sexualtriebtäter und gefährlicher als Bären...
Warum Frauen lieber auf einen Bären treffen würden als auf einen Mann
[...]
In einem aktuellen Video antworten sieben von acht befragten Frauen, dass sie die Begegnung mit einem Bären bevorzugen. [...] Es geht um Gewalt an Frauen, um ihr Sicherheitsverständnis im öffentlichen Raum. [...] Männer können eine Gefahr für Frauen darstellen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/tiktok-baer-oder-mann-auf-wen-allein-im-wald-lieber-treffen-a-e33ea737-3284-4982-b320-29cc2bc983f8
Schuld sind natürlich die Männer selbst...
Sein Ziel sei gewesen, dass Männer reflektieren, warum die Welt für Frauen so anders erscheint, dass sie spontan eine Begegnung mit einem Bären bevorzugen würden. (Quelle: ebd.)
#MeToo #Femizid #AlleMännerSindSchweine #MännerRaus


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

05.06.2024 um 13:54
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:und gefährlicher als Bären...
Hm, ob das wirklich ernst gemeint ist? Ich würde fast annehmen, dass viele der befragten Frauen entweder Bären falsch einschätzen oder sich eher einen Panda- oder Waschbären vorstellen. Einen ausgewachsenen Braunbären würde ich nicht gern im Wald treffen und die Wahrscheinlichkeit, dass der mir nicht wohlgesonnen ist, dürfte selbst dann höher sein, wenn man Männern grundsätzlich viel Schlechtes zutraut.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

05.06.2024 um 16:14
Nemo hat in der Schweiz eine neuerliche Diskussion über das dritte juristische Geschlecht divers ausgelöst.

Bis jetzt wurde das von Gerichten und Gesetzgebern mit der Begründung abgelehnt, dass die Gesellschaft binär denkt:
Auch aus Sicht des Bundesrates ist die Binarität der Geschlechter nicht nur ein rechtliches Konzept, sondern vor allem auch ein gesellschaftliches. Der betreffende Grundsatz ist in der Bevölkerung nach wie vor fest verankert.

Das Recht soll hier nachvollziehen, was in der Gesellschaft akzeptiert ist und dem allgemeinen Rechtsempfinden entspricht. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese gesellschaftlichen Voraussetzungen für eine Aufhebung des Geschlechts oder die Einführung eines dritten Geschlechts heute nicht gegeben sind.
https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/74661.pdf

Mit Nemo hat die Diskussion eine völlig neue Dimension erreicht.

Entsprechend sehen die Reaktionen der Gegner aus.

Die Jugendorganisation der größten schweizerischen Partei macht so Stimmung gegen trans Personen, insbesondere nonbinary:


nemo-jsvp-b-240605-social



https://www.queer.de/detail.php?article_id=49807


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 11:22
Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+? Nun, weil die Menschen, die sich durch Vorurteile und Pauschalisierungen leiten lassen, meist auch einen Mangel an Empathie und Verständnis haben. Sie kommunizieren nicht mit jenen Menschen, die es betrifft, sondern reden lieber nur über sie, bzw. urteilen über sie. Dann gibt es noch jene, die vielleicht selbst in dieses Spektrum fallen und das an sich verleugnen und dann jene anfeinden, die das offen und selbstbestimmt ausleben. Letztere sind größtenteils sogar noch schlimmer, denn sie entwickeln dann regelrecht eine Obsession damit und feinden jene Menschen gezielt an. Ich würde behaupten, die Dunkelziffer könnte da sehr hoch sein, besonders in Machogesellschaften.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 11:34
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Sie kommunizieren nicht mit jenen Menschen, die es betrifft, sondern reden lieber nur über sie, bzw. urteilen über sie.
Ich denke, das betrifft viele Arten von Diskriminierung und Ausgrenzung. Am ehesten neigt man wohl zu so einer Denkweise, wenn man sich mit Menschen, die das Ablehnungskriterium betrifft, keinen Bezug hat und möglichst keinen persönlich kennt. Dann kann man seine Vorurteile ungestört pflegen, ohne sich vom Gegenteil überzeugen lassen zu müssen.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 11:44
Ich denke es liegt nur daran, dass LGBTQ das "normale" Weltbild vieler Leute stört.
Die meisten Leute wollen dass alles normal und richtig ist. LGBTQ stört anscheinend
diese Erwartung erheblich.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 12:49
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die meisten Leute wollen dass alles normal und richtig ist.
Wobei meines Erachtens auch die Vorstellung, was "normal und richtig" ist, divergieren kann und davon abhängt, wie man aufgewachsen ist und erzogen wurde. Letztlich denke ich, dass auch viele "normale" Menschen sich in Teilbereichen "unnormal" verhalten oder empfinden, aber das wird ausgeblendet. "Nicht normales Verhalten" erkennt man nur bei anderen Menschen, nicht bei sich selbst.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 12:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Nicht normales Verhalten" erkennt man nur bei anderen Menschen, nicht bei sich selbst.
Ja, und wenn man nicht selbst betroffen ist .. Sobald "die Leute" einen Behinderten, oder Schwulen, oder Sonstigen, in ihrer eigenen Familie haben, haben sie gleich viel mehr Verständnis. Oder wenn sie selbst schwul sind, dann sehen sie das natürlich auch ganz anders.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 13:03
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Oder wenn sie selbst schwul sind, dann sehen sie das natürlich auch ganz anders.
Ja, in der Regel schon. Bis auf manche Menschen, die frühzeitig gelernt haben oder darauf trainiert worden sind, ihre sexuelle Orientierung zu verdrängen und zu verleugnen. Bei solchen Leuten kommt es wohl in manchen Fällen zu besonders vehementem Hass gegen LGBT, weil sie wahrscheinlich in Wirklichkeit ihre eigene unglückliche Situation unerträglich finden.

(Gab es nicht in der Vergangenheit immer wieder Fälle, in denen bei strengen LGBT-Hassern irgendwann herauskam, dass sie heimlich ein homosexuelles Verhältnis oder Kontakte zu käuflichem Sex hatten?)


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 13:23
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich denke es liegt nur daran, dass LGBTQ das "normale" Weltbild vieler Leute stört.
Die meisten Leute wollen dass alles normal und richtig ist. LGBTQ stört anscheinend
diese Erwartung erheblich.
Normal ist es jedenfalls, dass die Menschen individuelle Persönlichkeiten sind und das seit Anbeginn der Menschheit.

Früher konnten nur mehr Menschen ihre Individualität nicht offen zeigen/ausleben.

In einem modernen-liberalen Rechtsstaat geht das aber.

Und richtig ist es andere Menschen zumindest zu tolerieren, so lange sie niemand anderen auf irgendeine Art und Weise schädigen.

Richtig ist es auch nach meinem Rechtsempfinden gleiche Rechte für alle. Die Ehe für alle bspw. war dringend notwendig und niemand anderes hat dadurch Nachteile erlitten.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 13:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Ehe für alle bspw. war dringend notwendig und niemand anderes hat dadurch Nachteile erlitten.
In der ersten Zeit nach der Einführung haben meiner Erinnerung nach etliche Leute gejammert, dass auf diese Weise die Ehe als Institution quasi zerstört oder abgeschafft werden würde. Das habe ich nie verstanden: in wiefern wird etwas abgeschafft, wenn der Kreis der "Anwender" vergrößert wird?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 15:36
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Sie kommunizieren nicht mit jenen Menschen, die es betrifft
Ich, Mann, hetero war irgendwann genervt von "Betroffenen" die es lustig fanden auf meine negative Antwort ob ich schwul bin zu sagen"He he, also noch nicht". Ich dachte Sexualität ist angeboren, somit wird sich meine nicht ändern.
Im Arbeitsbereich hatte ich natürlich Kontakt und es hat mich nicht interessiert, ich hatte den Eindruck dass es störend ist weil ich nicht nachgefragt habe.
Tuntiges, nasales Sprechen und affektiertes Handwedeln gefällt mir nicht.
Und dies alles ist kein Hass, man kann es natürlich so auslegen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 16:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tuntiges, nasales Sprechen und affektiertes Handwedeln gefällt mir nicht.
Was meiner Erfahrung nach ohnehin nur von einer Minderheit unter den Schwulen gepflegt wird und zum Teil eher selbstironisch gemacht wird. Zumindest erinnere ich mich noch, dass früher einige (schwule) Leute sich über die vermeintlich typischen Haltungen und Bewegungen lustig gemacht und mit Bezeichnungen versehen hatten. Da gab es die "Teekanne" (einen Arm in die Hüfte gestemmt, die andere Hand nach vorne abgewinkelt) oder die "Broken Hand" (wenn die Hand schlaff am Gelenk wedelt).

Aber die meisten der mir bekannten schwulen Männer machen das im Alltag nicht (oder überhaupt nie). Zumal eher ein maskulines Verhalten als attraktiv gilt. Viele schwule Männer treten gern "kerlig" auf, d.h. mit Bart, machen Krafttraining, fahren Motorrad.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 16:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber die meisten der mir bekannten schwulen Männer machen das im Alltag nicht (oder überhaupt nie)
Ich weiss, ich habe auch nicht behauptet dass es alle machen und dass sie es die ganze Zeit machen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Viele schwule Männer treten gern "kerlig" auf, d.h. mit Bart, machen Krafttraining, fahren Motorrad.
Ich weiss, ich wünsche innen viel Spaß dabei.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.06.2024 um 17:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:nur von einer Minderheit unter den Schwulen
Effemination betrifft auch heterosexuelle Männer.


Das gilt auch für die "Gay Voice":
and some heterosexual men also produce this feature.
Wikipedia: Gay male speech

Da das fürchterlich schlecht ankommt, versuchen viele sich das wegzutrainieren. Auch mithilfe eines Logopäden.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 18:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 06.06.2024:Da das fürchterlich schlecht ankommt, versuchen viele sich das wegzutrainieren. Auch mithilfe eines Logopäden
Ich finde es ganz furchtbar, dass es Menschen gibt, die sich allen Ernstes mit professioneller Hilfe abtrainieren, einfach nur sie selbst zu sein und sich so zu benehmen, "wie es halt aus ihnen herauskommt." Wegen Anfeindungen und Ausgrenzung? In Deutschland 2024?

Und da soll noch jemand sagen, wir hätten keinerlei Probleme mit LGBTQ-Feindlichkeit und das wären alle nur "Dramaqueens", die bloß ein bisschen mehr an ihrem "Selbstbewusstsein arbeiten" müssen. (So in diesem Forum jüngst gelesen).

Die Frage "Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+" wurde auch übrigens auf 149 Seiten immer noch nicht beantwortet.

Die wenigen Versuche, dieser Frage mal auf den Grund zu gehen, gehen völlig unter zwischen den zahlreichen Beiträgen, die diesen Hass und die Diskriminierung mit den blumigsten Worten zu rechtfertigen zu versuchen.
Gruselig. Als hätten wir wieder 1955. Oder 1933.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 18:39
Mal ein kleiner Erklärungsversuch meinerseits, sonst tue ich ja genau das, was ich kritisiere; mich nicht mit der Threadfrage auseinandersetzen ;)

Ich glaube, da LGBTQ-Leute seit einigen Jahren im Fernsehen, bei Streamingdiensten etc. eine größere Rolle einnehmen als früher, gibt es auch mehr (oder lauteren) Gegenwind.
Heutzutage sind Transpersonen, Homosexuelle etc. auch nicht mehr auf die Rolle der Witzfigur oder Stichwortgeber*in für die Hauptrolle festgelegt, sondern nehmen zumindest teilweise selbst die Hauptrolle ein. LGBTQ-Menschen (ich hoffe, die Bezeichnung ist okay, ich mach das der Einfachheit halber) haben mittlerweile eine Stimme. Die auch außerhalb der Community gehört wird. Sie werden ernster genommen.
Das passt vielen Ewiggestrigen nicht. Dementsprechend groß ist der Gegenwind.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 19:13
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das passt vielen Ewiggestrigen nicht. Dementsprechend groß ist der Gegenwind.
Nicht wirklich. Der gegenwind kommt eher daher das eine woke darstellung meist das einzige ist was bei den Charakteren wahrgenommen wird. Ich nehme eher kritik war die sich darauf bezieht das die Charaktere sonst keine eigenschaften haben.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

24.06.2024 um 19:21
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich glaube, da LGBTQ-Leute seit einigen Jahren im Fernsehen, bei Streamingdiensten etc. eine größere Rolle einnehmen als früher, gibt es auch mehr (oder lauteren) Gegenwind.
Da ist tatsächlich etwas dran.
Ich war vor einem Jahr mal in einem Filmforum und dort wurde sich oft darüber beklagt, dass Filme und Serien zu woke sind und zu viele queere Charaktere haben.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich nehme eher kritik war die sich darauf bezieht das die Charaktere sonst keine eigenschaften haben.
Das sehe ich eher als Ausrede Resentiments zu rechtfertigen.
Gerade in Horrorfilmen gibt es massenhaft Charaktere die sich nur durch eine Eigenschaft (Die Sexbombe, der Sportler, der Kiffer usw. ) auszeichnen
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:das eine woke darstellung meist das einzige ist was bei den Charakteren wahrgenommen wird.
Das bringt es wohl eher auf den Punkt: Es wird nur das wahrgenommen.


melden