Funkystreet schrieb:Und deswegen? Holt ein "das war schon einmal so" Einwand die Kohlen aus dem Feuer?
Was ändert das?
@FunkystreetDie Fußballorganisationen geben viel Geld für Campagnen, z.B. gegen Rassismus aus,
auch die UEFA. Jetzt fragt man sich, wie ernst diese Werbespots überhaupt gemeint sind.
Stell dir vor, du sagst deinen Kindern immer wieder, dass Toleranz wichtig ist. Rassismus ist eine böse Sache. Jeder Mensch muss respektiert werden. Ihr macht einen Ausflug. In eurer Nähe wird ein Kind aufgrund seiner Hautfarbe von einem Erwachsenen beschimpft und gehauen. Deine Kinder wollen die Szene beenden. Das ist Unrecht, hast du seit Jahren gepredigt.
Sie erwarten, dass du etwas unternimmst. Du tust aber so, als hätte das nichts mit euch zu tun.
Du vermittelst deinen Kindern eine weitere Regel: seid tolerant, aber was Andere machen geht uns nichts an.
Zu dem Beispiel würde noch gehören, dass es zwischen dem schimpfende Mann und dem wegsehende Vater eine Verbindung gibt (geschäftlich z.B.).
Ich finde den Zank um die Stadionbeleuchtung ja gar nicht so schlecht.
Plötzlich wird offensichtlich, dass all die gedrehten TV-Spots, Erklärungen, Positionierungen für Diversity nur Sprüche waren.
"Leute vertragt euch, respektiert euch, wir sind gegen Rassismus usw." ,- nur Lippenbekenntnisse.
Man schwimmt auf einer Welle mit, weil es gut fürs Image ist.
Gutes Image, gute Werbeaufträge.
Das muss man als Zuschauer erstmal lernen. Ich denke, die Lektion ist angekommen.