Immer dieses Scheckbuch-Geplappere!!
Es ist ein Geben und ein Nehmen. Und dient letztlich der eigenen Sicherheit.
Bleibt nur die Frage wie man sich letztlich "verkauft".
Macht man es wie die Russen und US Amerikaner oder macht man eine halbwegs vernünftige Bündnispolitik?
Denn eines war klar: Ganz, ohne Waffen modernen Typs, wäre Adolf Hitler 1945 nicht vertrieben worden und die Demokratie wäre nicht 1945/ 1949 zurück gekommen.
Vermutlich, hätte das Regime ähnlich wie Franco, bis ins Jahrzehnt 1970-1980 überlebt.
Dank der Einmischung der US Amerikaner, wurde Adolf 1945 erledigt.
@Abahatschi Sie sagen aber jetzt nicht das alle Afghanen Barbaren sind?
Wie sollen die Franzosen über die Deutschen gedacht haben, mit den ganzen, menschen-verachtenden Gräueltaten im WK II?
Nach dem Frankreich befreit wurde?
Wie wurde Frankreich befreit? Mit Waffengewalt, denn anders ist es manchmal nicht Möglich um Frieden zu schaffen und zu erhalten.
Und wer ist Barbare? Ein Putin ist menschen-freundlicher als einige Taliban? Hmm, da hätte ich Zweifel.
Und Putin gibt man auch eine moderne grosse Streitmacht.
Im Grunde ist das Üutinsche System vielleicht ähnlich der Taliban-Idiologie aufgebaut mit mafiösen Strukturen.
Mit wem lässt es sich leichter Verhandeln?
Mit Menschen/ Barbaren die andere Menschen "offen" zur Schau gestellt hinrichten oder die Menschen verdeckt hinrichten!?
Und so kommen wir zur Bundeswehr, die mir allemal lieber ist, die unser Grundgesetz und unsere Freiheitsrechte verteidigen kann.
Ich jedenfalls komme nicht daher und sage: Alle Afghanen sind Barbaren!
Dazu kam, dass das Militärgerät vielfach von US Firmen gewartet wurden. Dies, war eine Fehlentscheidung. Die Afghanen hätten einfacheres, zum Teil russisches Gerät gebraucht.
Ich hege auch Zweifel, dass die Taliban zb alle Flugzeuge und Hubschrauber auf lange Sicht Instandhaltung können.
Wie, sollen sie an Ersatzteile aus US Produktion kommen? Das, wird Schwierig.
Was vom Einsatz übrig bleibt?
Äussere und Innere Sicherheit kommt nicht für Umsonsr.
Man muss schon etwas dafür tun.
Und die EU hat die Zeit des versoffenen russischen Präsidenten und des instabilen Russland ausgenutzt und sich in Richtung Osten erweitert.
Das, in dieser Art und Weise war bedingt ein Fehler!?