Tripane schrieb:Z.B. dein eigener Strangtitel. Da ist von Bedingungen keine Rede. Hauptsache eine Forderung rausgehauen.
Da ist aber auch nicht die Rede von 'alle kommen sofort rein'.
Es geht darum, dass man auf einen Beitritt hinwirkt. Wann der dann kommt, das kann durchaus auch mal zehn jahre dauern, oder länger, bis ein Land bereit ist.
ribster schrieb:Ich habe dich explizit wegen der Norm mit den grünen Bananen gefragt, andere Normen habe ich ja als gut empfunden, andere sind eben nicht sinnvoll.
Da ich mir vor kurzem rote Bananen gekauft habe, glaube ich nicht, dass das, was du da gesagt hast, so stimmt. Da würde ich auf einen Beleg warten. Es würde aber, das sage ich dir direkt dazu, für mich nicht sehr viel ausmachen, wenn einzelne Normieren zunächst zu irgendeinem Problem führen und dann ein paar Jahre später nachgebessert werden.
Das ist sowohl in der deutschen als auch in der Europapolitik das normalste der welt.
ribster schrieb:Frankreich
Es bringt schlichtweg nichts, bei diesem Thema, darüber zu sprechen, dass manche sachen in der EU noch nicht klappen. Denn das bestreite ich gar nicht. Ich sage dir, dass die ohne die EU nicht besser, sondern schlechter klappen würden.
Sowohl für die jetzigen mitglieder, als auch für den Balkan. Mach dich über das Impfen so viel und lange lustig , wie du willst: Hätten wir nicht über die EU bestellt, hätten die ärmeren Eu staaten wie Bulgarien usw. jetzt wohl keinen Impfstoff, schon gar nicht zu dem Preis und so schnell.
Was glaubst du, warum jetzt die EU die nicht-Eu Balkanländer mit Impfstoff unterstützt? Weil es in der EU besser geklappt hat. Und die verscherbeln denen nicht nur den chinesischen oder russischen kram, sondern einen Impfstoff, den man vernünftig getestet hat umsonst.
Bulgarien, Kroatien usw. konnten diesen Impfstoff schon benutzen für einen geringeren Preis, als sie ihn sonst hätten kaufen können. Da ist es ziemlich egal, ob manche staaten teilweise egoistisch agieren: Die EU sorgt dafür, dass wir weniger egoistisch agieren, als wir es sonst täten.
ribster schrieb:Was ja auch ein komplett Schwachsinniges Beispiel ist von dir. Wenn ich die Korruption in meinen eigenen Reihen schon nicht unter Kontrolle kriege, wie soll ich das dann wo anders schaffen ? Das ist ungefähr so als wenn ein alkoholiker einen anderen dafür kritisiert Alkoholiker zu sein und versucht ihn Clean zu bekommen.
Nein, denn es ist nicht die Frage, ob es Korruption in Italien oder sonstwo gibt. Die Frage ist, ob die EU eher für mehr oder weniger Korruption, Demokratie, Sicherheit und Freiheit sorgt. UNd die Antwort ist in allen Fällen, dass die EU bei diesen Problemen nichts schlechter, aber vieles besser macht.
Das tut die EU auch in Albanien. Es kann woh lkaum ein argument sein, dass es in Italien korruption gibt, dagegen, dass die EU Erfolge in Albanien vorzuweisen hat.
Das kann höchstens ein Argument dafür sein, EU Institutionen aufzubauen, die gegen Korruption in den einzelnen mitgliedsstaaten vorgehen. Da wäre ich sofort dabei.
ribster schrieb:Dieser Beitrag von dir beschreibt es ja alles schon gut die Ängste und wünsche der eigenen Bevölkerung ignorieren nur um die anderen Länder aufzunehmen.
Dadurch wird die Zustimmung der Bevölkerung zur EU immer weiter fallen. Was machst du wenn eine Le penn in Frankreich an die Macht kommt und die Franzosen auch die EU verlassen wollen was nicht ausgeschlossen ist oder die Niederländer oder die Italiener alles nicht ausgeschlossen? Was machst du dann. Daher erstmal die momentane Krise bewältigen und Reformen auf den Weg bringen und dann über neue Mitglieder nachdenken das dauert aber eben wie du selber gesagt hast die Mühlen mahlen langsam.
Um zu verhindern, dass Le Pen an die macht kommt, muss man sich genau gegen solche Neidgedanken wie die, die du da äußerst, stellen und ihnen nicht gehorchen.