@sacredheart Ok, das mach ich dann auch noch, aber selbst wenn ich sie durch 100 Teilen würde, würde meine Argumentation wohl gleich bleiben.
Der Punkt ist, dass man Aktionen braucht, die signifikant etwas ändern, wenn man sagen will, man hat Deutschland sicherer gemacht. Das andere ist ja irgendwo Augenwischerei. Wenn ich die effekthascherischen Verbrechen der Clans in den Vordergrund packe und das zum stehen und fallen meiner sicherheitspolitik mache, dann mache ich das als Politiker, damit ich den Rest ignorieren kann.
Denn ich weiß: Wenn ich eine Aktion starte (gab es vor ein paar Jahren), dass ich Bürgern bezahle und bezuschusse, wenn sie ihre Fenster und Türen Einbruchssicher machen, dann kann das die Wohnungseinbrüche stark senken. ABER: Das wird mir kaum einer danken. Da ist ja nicht groß meine Name irgendwo zu sehen, da bezuschusst irgendein Amt etwas und die Bürger machen das halt.
Wenn ich mein gesicht in die Kamera halten kann nach einer clan Razzia wo ein paar Knarren und Drogen gefunden worden sind in einer Shishabar, dann wiederum sagen die Bürger 'endlich macht mal einer was!', selbst wenn das überhaupt nichts, nada an meinen Zahlen ändern wird oder an den realen Sicherheitsverhältnissen im Land.
Darum habe ich ein großes Problem damit, wenn man sich immer auf die Clans versteift. Natürlich würde ich mich freuen, wenn es keine Clankriminalität in Deutschland gibt. Aber ich weiß durchaus auch, warum Politik und Medien sich so gerne auf die Clans stürzen. Die helfen denen super beim generieren von clicks und beliebtheitswerten und das, ohne dass du die schwerwiegenden Probleme angehen musst.
Wenn mir nachts jemand aufs Maul hausen sollte, dann wird das wohl nicht Abu Chaker sein, auch wohl keiner seiner Freunde und Kollegen. Wenn mich einer ausraubt auch nicht. Aber es geht doch gerade darum, dass normale Privatpersonen auf der Straße sicherer sind. Sie werden nicht sicherer dadurch, dass ich mehr Razzias veranstalte, auch wenn mir das ggf. Genugtuung verschafft. Man kann das ja machen, aber das Priorisieren dieser Thematik wird lediglich genutzt, um nicht anderweitig tätig zu werden ODER sogar der Gegenseite Untätigkeit vorzuwerfen, wenn sie das nicht macht.