shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen
27.03.2021 um 19:12Tripane schrieb:Aber auch nicht um jeden(!) Preis. Sonst haben wir schnell nur "Opfer". Und zwar die Opfer totalitärer Überwachungsphantasien. In anderen Strängen wundert man sich (oder tut wenigstens so) warum Verschwörungstheorien so im Trend liegen. Auch diese Zusammenhänge fände ich durchaus diskutierbar. Diskutierbarer jedenfalls, als einfach die Forderung in den Raum zu stellen, die Gefängnisse abzuschaffen.Warum immer totalitäre überwachungsfantasien? Taten vorab zu verhindern erfordert keinen Minority report.
Lies dir mal das hier durch:
https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/nur-jede-vierte-koerperverletzung-wird-angezeigt_aid-54383179
Nur jede vierte Körperverletzung und etwa jede hundertste Beleidigung wird angezeigt und damit der Polizei bekannt. Das sind Ergebnisse der großen Dunkelfeldstudie zu Gewalt und Kriminalität in Nordrhein-Westfalen, die am Montag in Düsseldorf vorgestellt wurde. NRW-Innenminister Herbert Reul und Heimatministerin Ina Scharrenbach (beide CDU) hatten die Studie in Auftrag gegeben. Gekostet hat sie eine halbe Million Euro.Nicht nur bei Vergewaltigung, selbst bei einfacher Körperverletzung (sogar der mit waffe, wird nur zu 40% angezeigt) ist das Dunkelfeld deutlich größer als das Hellfeld. Der Rattenschwanz der gewalt in deutschland (inklusive der, die nicht offiziell als straftat gilt wie mobbing oder indirekte formen der missbräuchlichkeit oder stalking in der grauzone) ist unsichtbar. Als solche kann sie strafrechtlich nicht sinnvoll verfolgt werden.
Forscher hatten 60.000 repräsentativ ausgewählte Bürger über 16 Jahre in NRW angeschrieben, um mehr über das Ausmaß der Kriminalität in NRW zu erfahren. Dabei geht es um das sogenannte Dunkelfeld, also die Taten, von denen die Strafverfolger nichts erfahren. Im Gegensatz dazu findet das sogenannte Hellfeld, also die angezeigten Straftaten, seinen Niederschlag in der Kriminalitätsstatistik.
Aus der Studie geht hervor, dass sich die meisten Menschen in NRW sicher fühlen – tagsüber mehr als nachts. Dieses Sicherheitsgefühl hängt allerdings weniger vom tatsächlichen Risiko ab, Opfer einer Straftat zu werden, als von der Zufriedenheit mit der eigenen Wohngegend und einer intakten Nachbarschaft. Müll auf der Straße, Graffiti, Beschädigungen, Lärm und öffentliche Streitereien verursachen ein Gefühl von Unsicherheit.
Wenn du mich fragst, wie das gehen soll, gefängnisse abzuschaffen, dann frag ich dich, warum es geht, mehr als 70% der Täter bei Körperverletzungen nicht zu belangen oder anzuzeigen? Warum geht das, mehr als 90% der kindesmissbrauche oder vergewaltigungen ungeahndet zu lassen? Das geht scheinbar alles, aber das ziel, gefängnisse langfristig abzuschaffen ist dann naiv und ideologisch. Warum?
Ja, es gibt schlimme verbrechen, die werden fast immer angezeigt und aufgeklärt, wie z.b. mord.
Aber du musst mir erklären, wie das sein kann, dass quasi die welt zusammenbricht, wenn wir vergewaltiger nicht härter bestrafen oder lange in den knast stecken, wenn 90% der vergewaltiger eh nicht bestraft werden.
ICH finde es nicht in ordnung, dass 90% der vergewaltigungen nicht aufgeklärt werden. Aber ich weiß halt, dass ich nichts mit gefängnissen daran ändern kann. Mit einer anderen sozialpolitik, die nicht auf sanktionen geeicht ist, können wir das aber ggf. schon erreichen bzw. wenigstens eine deutliche verminderung dieser verbrechensarten.