Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen
10.03.2021 um 16:59shionoro schrieb:Nein, wird sie nicht. Komm mir nicht mit Kinderseelen, wenn für die für dich nur dann zählen, wenn es jemanden zum bestrafen gibt und ihre Rettung dir sonst zu teuer und aufwändig ist.Was beklagst Du Dich bei mir, ich finanziere das nämlich garantiert nicht. Mein echter Name lautet nicht Bill Gates. (Leider.) Die Prävention die Du Dir einbildest, würde viele Millionen kosten. Jedes Jahr. Zahlst Du das alles aus Deiner Tasche? Kein Wunder, daß der Staat lieber knausert, die paar Verbrecher die man vielleicht hätte verhindern können kosten weniger, wenn sie hinter Gittern landen (ewig sitzen sie sowieso seltenst), und die Opfer dürfen sowieso meistens selber draufzahlen.
Das Sparen an Schulen und Sozialarbeitern ist politisch bedingt, und wer wählt die dafür Verantwortlichen, ich sicher nicht. Wenn Du Deine Vorstellungen wahrmachen willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als selber wenigstens in eine regionale Politik zu gehen, denn solche Veränderungen müssen mindestens auf gemeindlicher Ebene angegangen werden, dort wo Schulen und Jugendämter organisiert und finanziert werden. Von außerhalb des "Systems" ist nichts zu wollen. Außer man ist wirklich so einflußreich weil reich wie ein Bill Gates.
Das ist wieder so eine Diskussion, wo die ganze Gesellschaft draufzahlen soll, weil einige wenige sich nicht unter Kontrolle halten können. Niemand ist dazu "gezwungen" zum Verbrecher zu werden. Auch nicht von einer miesen Kindheit. Wobei auch eine normale Kindheit nicht immer vor einer Verbrecherkarriere schützt, und umgekehrt die wenigsten mit schlechter Kindheit später tatsächlich zum Verbrecher werden.
Vertrauenslehrer an Schulen gibt es heute schon, die ein besonderes Auge auf Problemfälle haben sollten - gegen eine Stärkung ihrer Position ist nichts einzuwenden, teilweise gibt es mittlerweile Sozialarbeiter oder besondere Pädagogen in Schulen mit besonders vielen Problemkindern. Stichworte Migrantenkinder und Inklusion, alles nicht umsonst zu haben. Die Zeiten ändern sich, die Schulen müssen sich mitverändern, selbst wenn das Geld kostet.
Und auch in den Kindergärten wird heute schärfer hingesehen als früher. Durch die Pflicht zum Kindergartenbesuch fliegt heute viel früher auf, was vor Jahren erst in der Grundschule aufgefallen wäre.
Wenn dann auch noch die Behörden endlich nachziehen und bei "jugendlichen Intensivtätern" von Anfang an mehr Härte zeigen würden, statt deren kriminelle Karriere regelrecht zu dulden, gäbe es einen Abschreckungeffekt mehr, bei den jungen Straftätern genauso wie bei ihren (immer mitverantwortlichen) Familien. Bin gespannt wann das endlich kommt, jeder neue Fall von Jugendkriminalität (erst vor kurzem: eine polizeibekannte 15jährige erstach eine Frau auf der Straße, um ihr die Handtasche rauben zu können) überspannt den Bogen mehr. Und irgendwann reißt die Geduldschnur einfach.