Atrox schrieb:Will man es wirklich auf Flüchtlinge reduzieren, reichen Befestigungen an den Küsten und bekannten Landwegen. Halte ich zwar für mit Pistolen auf Spatzen schießen,[...]
Wer weiß, was die Zukunft bringt und wie gewalttätig diese wird. Idealerweise kommt es gar nicht zu so einer Eskalation, aber wenn doch, dann muss man eben zeitweise auf "Festung Europa" setzen während man versucht, die Lage der Leute zu bessern oder diese schrittweise und geordnet aufzunehmen, als dass die Leute wahlweise überall über Europa aufploppen und rumwandern.
Aber andererseits klingen Massenlager an den Außengrenzen bzw. in deren Nähe auch nicht so geil.
Scheiß Zeiten kommen. Ich hoffe mal, die nächsten Jahrzehnte gehts noch gut. Oder genauer, dass man diese Probleme durch Vorarbeit entschärfen kann und es nicht soweit kommt, weil absehbar und Zeit genutzt werden kann. Aber wetten würde ich nichts.
"Festung Europa" wird von nicht wenigen (und dann überdurchschnittlich aus gewissen politischen Lagern) kritisiert. Aber wenn alles ausser Kontrolle gerät, wenn wir mal von einem "Doomsday-Szenario" ausgehen wollen und übertreiben, so habe ich lieber Festung Europa als Brennpunkt Europa wo man intern auch nicht mehr klarkommt weil alles überlaufen ist und Ressourcen nicht für alle reichen.