Pervertierte Werbung
24.07.2005 um 13:06Heute fiel mir auf dem Weg zur Arbeit ein Plakat ins Auge...
Dort wurde der 1. August 2005als Tag der deutschen Redefreiheit angekündigt. Unterschrieben war das Plakat mit "Freedom of Speech". Ein ähnliches Plakat postulierte: "Was ist ein Volk wert,das nicht redet?"
Hoffnungsfroh und glücklich,das sich endlich jemand der zunehmenden Einschränkung unserer Bürgerrechte vernehmlich entgegen stemmt,recherchierte ich nach Feierabend nach diesem Begriff und war entsetzt das dieses Plakat statt einer politischen Botschaft,nur als Werbeträger für einen neuen Telefontarif des Düsseldorfers Mobilfunkanbieters E-Plus dient.
Ich finde die Entwertung solch wichtiger Begriffe durch die Werbung einfach nur schrecklich....immer neue Bereiche und Begriffe werden durch Werbebotschaften besetzt,die dort eigentlich nichts zu tun haben...
Beispiel:"Ich liebe es" von McDonalds...."Redefreiheit" von E-Plus...es hat schon was von Orwellschem Neusprech wenn solche hehren Begrffe in einem ganz anderen ZUsammenhang gebraucht werden....gerade in Zeiten wo unsere Bürgerrechte zunehmend eingeschränkt werden,mit einem solchen Slogan zu werben....da läuft mir ein kalter Schauer den Rücken herunter.
*lol* ich sehe es schon kommen:Wenn ich mich in 10 Jahren auf den Marktplatz stelle und für freie Rede demonstriere,kommt ein verblödetes PISA Opfer vorbei und sag:"Alder,dann geh doch zu E-Plus,da haste Redefreiheit!"
Scheiße sowas!
Sei vergnügt solange du am Leben bist...
Ptahotep (2400 v.Chr.)
Dort wurde der 1. August 2005als Tag der deutschen Redefreiheit angekündigt. Unterschrieben war das Plakat mit "Freedom of Speech". Ein ähnliches Plakat postulierte: "Was ist ein Volk wert,das nicht redet?"
Hoffnungsfroh und glücklich,das sich endlich jemand der zunehmenden Einschränkung unserer Bürgerrechte vernehmlich entgegen stemmt,recherchierte ich nach Feierabend nach diesem Begriff und war entsetzt das dieses Plakat statt einer politischen Botschaft,nur als Werbeträger für einen neuen Telefontarif des Düsseldorfers Mobilfunkanbieters E-Plus dient.
Ich finde die Entwertung solch wichtiger Begriffe durch die Werbung einfach nur schrecklich....immer neue Bereiche und Begriffe werden durch Werbebotschaften besetzt,die dort eigentlich nichts zu tun haben...
Beispiel:"Ich liebe es" von McDonalds...."Redefreiheit" von E-Plus...es hat schon was von Orwellschem Neusprech wenn solche hehren Begrffe in einem ganz anderen ZUsammenhang gebraucht werden....gerade in Zeiten wo unsere Bürgerrechte zunehmend eingeschränkt werden,mit einem solchen Slogan zu werben....da läuft mir ein kalter Schauer den Rücken herunter.
*lol* ich sehe es schon kommen:Wenn ich mich in 10 Jahren auf den Marktplatz stelle und für freie Rede demonstriere,kommt ein verblödetes PISA Opfer vorbei und sag:"Alder,dann geh doch zu E-Plus,da haste Redefreiheit!"
Scheiße sowas!
Sei vergnügt solange du am Leben bist...
Ptahotep (2400 v.Chr.)