Antifa
27.04.2019 um 20:18Gwyddion schrieb:Was ist genau die "deutsche Ideologie" ?So wie das aussieht, alles was der inhomogenen Antifa Gruppe nicht gefällt.
Man kann es zwar nicht erklären, aber es muss sterben.
Gwyddion schrieb:Was ist genau die "deutsche Ideologie" ?So wie das aussieht, alles was der inhomogenen Antifa Gruppe nicht gefällt.
the_unforgiven schrieb:Nun ob etwas unter dem BEgriff antifa vertretbar ist oder nicht sollte man doch deffinieren können.Es ist nur ein Schlagwort, das von ganz unterschiedlichen politischen Positionen innerhalb des linken Spektrums genutzt wird. Das ist alles andere als einfach, weshalb man auch nicht von Antifa als Phänomen diskutieren kann, sondern höchstens über konkrete Gruppen, Bündnisse oder Personen.
the_unforgiven schrieb:Hausbesetzung mit aktivem Wiederstand gegen die Räumung ist ein sehr hohes level, ohne widerstand keinesfalls "Opferlos" vertretbar oder in einer zivilisierten Gesellschaft mit Rechtsstaat zu rechtfertigen.Du beschreibst hier aber unterschiedliche Tatbestände. Viele Hausbesetzungen enden gar nicht in einer Räumung, weil es zu Einigungen, dem Kauf durch für diesen Zweck gegründete Vereine oder einer Duldung kommt.
Realo schrieb:Ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen anzünden und warten, aber das gehört wohl auch zur deutschen Ideologie, über die eben debattiert wurde, dass man warten mit anzünden gleichsetzt und angenommenes Vorhaben mit vollbrachter Tat. Man muss es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, wenns um Linke geht, gell.rofl.
paranomal schrieb:Du beschreibst hier aber unterschiedliche Tatbestände.zu keiner zeit rede ich aber über falschparken oder 10kmh zu schnell fahren sondern über eine ganze Bandbreite von schweren straftaten.
paranomal schrieb:Viele Hausbesetzungen enden gar nicht in einer Räumung, weil es zu Einigungen, dem Kauf durch für diesen Zweck gegründete Vereine oder einer Duldung kommt.ja, auf Kosten der potentiellen (kapitalistischen) Wohnungen dort nicht selten durch BRD Wohngesellschaften die eigentlich denen helfen sollten die eine Wohnung suchen um dort zu leben und zu arbeiten IM ("kapitalistischen")BRD System und es nicht sterben lassen wollen..
Gwyddion schrieb:Klärt mich bitte auf. Was ist genau die "deutsche Ideologie" ?Ich meinte damit die Rechtfertigungsstrategien für das angeblich als selbstverständlich zu erachtende Nationalbewusstsein. Der Begriff wurde von Marx im Ursprung als Skizzierung seiner gesellschaftstheoretischen Überlegungen verwendet. Deutsche Ideologie war in diesem Kontext eine Sammelbezeichnung für den "ideellen Überbau" der ökonomischen Basis. Diesen hat er im gleichnamigen Werk anhand von bekannten (idealistischen) Junghegelianern und utopischen Sozialisten verdeutlicht.
Gwyddion schrieb:Ernsthaft? Eine eher unbefriedigende Antwort.reichen nicht 3 konkrete Beispiele, hier aus der Diskussion direkt abgeleiteet:
Realo schrieb:Flüchtlingsunterkünfte anzünden = Wiederherstellung der guten alten Ordnung (status quo ante)
Realo schrieb:Alles auf dieser Seite zu lesen. Das sind Beispiele für Deutsche IdeologieDas ist eine übelste Beleidigung und unterstellung von Volksverhetzung.
the_unforgiven schrieb:Das ist eine übelste Beleidigung und unterstellung von Volksverhetzung.Das Hausanzünden oder dass ich das als Beispiel gebracht habe?
the_unforgiven schrieb:keiner zeit rede ich aber über falschparken oder 10kmh zu schnell fahren sondern über eine ganze Bandbreite von schweren straftaten.Hausbesetzen mit anderen Tateinheiten zu verbinden und erstere dann gleich zu Werten. Darum ging es. Das was du gemacht hast ist so wie von Raub zu sprechen und damit Raubmord zu meinen.
Realo schrieb:Das Hausanzünden oder dass ich das als Beispiel gebracht habe?erfasst Du noch was Du da schreibst?
Zu den Brandstiftungen von Flüchtlingsunterkünften gehörte ja häufig auch das feixende, Beifall klatschende Publikum
the_unforgiven schrieb:ja, auf Kosten der potentiellen (kapitalistischen) Wohnungen dort nicht selten durch BRD Wohngesellschaften die eigentlich denen helfen sollten die eine Wohnung suchen um dort zu leben und zu arbeiten IM ("kapitalistischen")BRD System und es nicht sterben lassen wollen..Das wäre von dir jetzt mal zu belegen, wo irgendwleche Besetzer-WGs oder besetzte politische Räumlichkeiten dem armen Wohnungssuchenden den Platz klauen und weshalb dieser Vorwurf nicht bei jedem Investor gelten sollte, der Wohnblöcke aufkauft um daraus irgendwleche Tipico-Läden und Cafés zu machen.
paranomal schrieb:Das wäre von dir jetzt mal zu belegen, wo irgendwleche Besetzer-WGs oder besetzte politische Räumlichkeiten dem armen Wohnungssuchenden den Platz klauenRichtig, üblicherweise werden lange leer stehende Häuser besetzt, auch als Protest gegen den leerstand.....
paranomal schrieb:Generell ist jetzt aber auch nicht ersichtlich, wieso hier über dienHausbesetzerszene oder Hausbesetzen als politisches Instrument geredet wird, wo diese erstmal gar nichts mit Antifa zu tun hat.Nun, jemand sei gerade aktiver Hausbesetzer, baue Fallen für Polizisten auf und warte mit Molotowcocktail in der Hand auf diese.
paranomal schrieb:und weshalb dieser Vorwurf nicht bei jedem Investor gelten sollte, der Wohnblöcke aufkauft um daraus irgendwleche Tipico-Läden und Cafés zu machen.er bezahlt dafür, Grundsteuer fließt, die Läden bezahlen Steuern in das System direkt und in SV, Menschen haben Arbeit und können sich Wohnungen leisten.
paranomal schrieb:Das wäre von dir jetzt mal zu belegen, wo irgendwleche Besetzer-WGs oder besetzte politische Räumlichkeiten dem armen Wohnungssuchenden den Platz klauenDie ganzen Kinos, Umsonst länden, Treffpunkte da könnten doch überall Menschen wohnen oder Geld fließen und sei es nach Sanierung.
the_unforgiven schrieb:Die ganzen Kinos, Umsonst länden, Treffpunkte da könnten doch überall Menschen wohnen oder Geld fließen und sei es nach Sanierung.Ja klar, wenn es irgendwie in sie Tauschlogik passt, dann ist es OK. Zeigt nur wie notwendig die Kritik an solchen Zuständen und der Willkür bei deren Rechtfertigung sind.
Für Kauf, für Sanierung, für Nutzung. Seklbst das Abreißen bringt Geld und Steuern für SV der Arbeiter.
the_unforgiven schrieb:Ist das nun ein missbrauch des Begriffs nach Deiner Deffinition oder nicht?Das ist in erster Linie ein Szenario das so wie du es beschreibst in den Köpfen derer stattfindet, die Antifa irgendwie als Synonym für linke Militanz nutzen. Der Alltag fast aller Antifa-Gruppen besteht aus Recherche, dem Organisieren von Demos oder Vorträgen. Dem organisieren von Soli- oder Mobi-Veranstaltungen und dem rumdiskutieren. Das was du beschreibst trifft wenn überhaupt auf einen so geringfügigen Prozentsatz zu, das es absolut vermessen wäre anhand dieser nun über das Label Antifa im Ganzen zu reden. Das ist so als ob ich über Fußball-Fankultur reden will, aber nur von Hools die Rede ist.
the_unforgiven schrieb:Aber antifa ist doch auch eine Ideologie, am Ende bei Gruppenbildung faschismus.Antifaschismus, nicht Antifa. Antifa oder besser gesagt Antifaschistische Aktion sind linksradikale Gruppen und Organisationen, zum Teil auch linksextrem, bspw. solche die beim Schwarzen Block mitmachen.
paranomal schrieb:Das ist in erster Linie ein Szenario das so wie du es beschreibst in den Köpfen derer stattfindet, die Antifa irgendwie als Synonym für linke Militanz nutzen.nunja, das Szenario stammt nicht von mir, sondern aus einer Kunstfigur der linkenSzene.
paranomal schrieb:Das was du beschreibst trifft wenn überhaupt auf einen so geringfügigen Prozentsatz zu, das es absolut vermessen wäre anhand dieser nun über das Label Antifa im Ganzen zu reden. Das ist so als ob ich über Fußball-Fankultur reden will, aber nur von Hools die Rede ist.ok also könnte man sagen gewalt ist bei antifa wie Du es deffinierst nur in direkter unmittelbarer Notwehr akzeptabel sehe ich das richtig?
paranomal schrieb:Das ist tatsächlich bürgerliche Ideologie at its best.Deine gewählten Worte und Parasen zeigen daß Wir verschiedenen Ideologien entstammen und du mich in eine schublade steckst. Daß nicht jede art von WOhnung überall jederzeit zu jedem Preis verfügbar sein kann sind Wir uns hoffentlich einig.
Venom schrieb:linksradikale
Venom schrieb:zum Teil auch linksextremLinksradikal ist das gleiche wie linksextrem. Linksradikal sagst du, wenn du dazu gehörst, linksextrem wenn nicht 😊
eckhart schrieb:@the_unforgivenWenn Du liest was ich schreibe findest Du nichts von Mietern die auf die Straße gehen.
Wie kommst Du auf den Gedanken, Mieter, die gegen die Verdrängung aus ihrem Wohnumfeld auf die Straße gehen, mit links und der Antifa in Verbindung zu bringen?
Offtopic um jeden Preis?