Hayura schrieb:Patriot sein bedeutet nicht unbedingt nazi sein, aber die Schwelle zum Nationalismus ist da fliessend, und Nationalismus gehört auf den Müllhaufen der geschichte und ist defacto auch schon überlebt.
Patriotismus und Nationalismus sind aber auch nicht dasselbe. Natürlich kann aus einem Patrioten ein chauvinistischer Nationalist werden, das kenne ich persönlich... wobei ich nie ein Patriot war sondern gleich Ultranationalist. Aber trotzdem sollte man da aufpassen mit dem Umgang mit all den vermeintlichen oder tatsächlichen politischen Gegnern gegenüber.
Wegen solchen Sachen und wegen der ACAB-Haltung bspw. sehe ich mich "verpflichtet" mich so gut wie möglich als Antifaschist von all den Antifa Gruppen zu distanzieren.
@Libertin Nur gibt es dann am Ende noch ein Problem welches sich aber leider nicht immer und nicht einfach lösen lässt. Diese Gruppen vernetzen sich auch mitten in zivilgesellschaftlichen Vereinen, Organisationen, usw.
Bei ZARA habe ich das bspw. nicht so beobachtet, bei "Offensive gegen Rechts" bspw. aber sehr wohl. Da war die Autonome Antifa Wien vorne mit dabei. Und da steht die "Offensive gegen Rechts" nicht alleine da was diese Vernetzungen angeht. Leider.