Warden schrieb:Ich mutmaße, es wird sich alles in relativen Grenzen halten.
Photographer73 schrieb:Ich würde es natürlich sehr begrüßen, aber die bisher getätigten Aussagen sprechen eine andere Sprache.
Okay, ich muss mich dahingehend sanft korrigieren bzw. die Prognose ändern, ich schaue einen Livestream und die Menge (zumindest die, die gerade abgefilmt wird) ist auf Krawall gebürstet. Tumultartige Szenen, Festnahmen und dann der Versuch, Gefangenenabtransport zu verhindern indem man das entsprechende Auto blockieren will.
Teile der Menge wirken gereizt, verbal wird Unmut ggü. Polizisten als greifbarstem "Objekt" des Staates kundgetan, andere schubsen jene auch im Eifer des Gefechts. Augenscheinlich scheinen relativ viele da zu sein - zumindest ist es mit keinen der "Minidemos" vergleichbar die man vorher in einzelnen Orten mit höchstens 50 oder 100 Teilnehmern hatte.
Ich glaube zwar weiterhin nicht, dass es in besonderem Maße eskalieren wird, dass die Presse voll davon ist (so alá 1.Mai-Demo). Das Klientel "stimmt" dahingehend nicht, weil du in der Masse keine kampffreudigen Hooligans, Schläger oder militante Aktivisten hast.
Aber ich bin doch überrascht, wie manche agieren. Angepisst und radikalisiert. Sodass man auch vorn Polizeibus rennt der abfahren will um einen Abtransport zu verhindern. Andere schreien einfach nur hysterisch ihre Wut raus und beleidigen Einsatzkräfte dahingehend mit irgendwelchen Pauschalvorwürfen. Das ist alles noch in einem erwartbaren Rahmen, klar, nichts was man nicht schon tausendfach auf Demos unterschiedlichster Art gesehen hätte.
Aber ich bin dennoch überrascht, das hatte ich bei jenen so nicht erwartet.
Ich glaube ferner, das ist ein potentielles "Durchlauferhitzer-Event" - mangels anderer Dinge die die Leute an einem Sonntag tun könnten oder würden fährt man halt auf die Demo, heizt sich mit anderen auf, radikalisiert sich ggf. noch mehr wenn die Polizei irgendwelche Maßnahmen durchführt. Es rennt teilweise auch wirres Klientel da rum, was Verhalten angeht. Sinngemäß: Sprung in der Schüssel und dann noch politisch/ideologisch aufgeladen.
Ich hoffe, da dreht insgesamt irgendwann keiner frei, dass es richtig eskaliert oder Verletzte/Tote gibt. Also nicht nur auf die Demo bezogen sondern allgemein.
(Ich will fairerweise nicht alle in einen Topf werfen, kann auch nicht in jeden Kopf schauen, meine aber zumindest gewisse Teile dieser "Szene" die an VT glaubt und nicht einfach nur nuancierte Kritik äußern will und die Demo als Plattform dafür nutzt)