Querdenker
09.02.2022 um 10:45navi12.0 schrieb:Das wäre sicher wünschenswert, wenn man sowas von allen Bürgern erwarten könnte.Das muss man sogar erwarten. Weil es eine Voraussetzung für diese Staatsform ist. So wie man einen freien Willen zumindest unterstellen muss, selbst wenn es ihn nicht in diesem Ausmaß geben sollte.
Wie gesagt, es geht nicht um absolut rationales Verhalten. Das wäre sicher wünschenswert, ist aber utopisch.
Aber es geht darum, dass man nicht beliebig irrational sein kann und das auch noch als für andere hinnehmbar erwartet.
navi12.0 schrieb:in der Praxis aber - gerade in unruhigen Zeiten - ist es etwas, das regelmäßig versagt.Die Frage ist aber, wie man als Gesellschaft damit umgeht. Ist so ein Verhalten (weniger) hinzunehmen oder nicht. Ich finde, es ist es nicht.
Es ist die klassische Frage zwischen "Ist" und "Soll". Und ich wünsche mir hier ein bisschen mehr "Soll".
navi12.0 schrieb:Es würde nur eine Beruhigungsmaßnahme helfen, die diese Leute wieder in ihren stabilen, neutralen und überlegten Zustand zurück holen, denke ich. Nur das klingt in der Theorie sicher auch viel besser, als es in der Praxis zu leisten wäre.Da sind Maßnahmen nicht-demokratischer Länder besonders wirksam. Die behandeln solches Verhalten, indem sie hier ebenfalls unverhältnismäßige Mittel entgegen setzen. Praktisch funktioniert das. Aber genau das wollen wir nicht. Ich möchte lieber in einer Demokratie leben - aber das bedeutet eben, dass es ein erwartbares Maß an Mitwirkung der Bürger gibt.
Es ist ja auch nicht so, dass die große Mehrheit aktuell "durchgeht". Die wenigen, die sich diese Freiheit zu Unrecht heraus nehmen, scheinen sich darauf auch noch ausruhen zu wollen. Es als "OK" zu definieren, so dass man sie deswegen nicht zu kritisieren habe.
Ich erwarte nicht, dass sich jeder immer richtig verhält. Aber ich würde schon erwarten, dass man die Erforderlichkeit eines "angemessenen Verhaltens" erkennt und dass man daran zu messen ist. Eben weil wir keine Tiere und keine unmündigen Bürger sind und auch nicht sein wollen.