Da habe ich ja was angestoßen mit dem Hinweis auf den Begriff "Abschaum" ....
shionoro schrieb:Egal wie legitim diese Reaktion auf diese Morde und andere Grenzüberschreitungen nun ist, ist es ja durchaus gefährlich, wenn ein Teil der Gesellschaft als Abschaum betrachtet wird und dieser sich selbst komplett von der Gesellschaft losgesagt hat.
shionoro schrieb:... Ein signifikanter Teil der Gesellschaft fühlt sich entfremdet vom Rest, so sehr, dass er verroht und selbst schreckliche Gewalt in Ordnung findet und Verschwörungstheorien anhängt. Man kann diesen teil als Abschaum sehen, aber auf dauer muss man sich der schwierigen Frage stellen, wie man verhindert, dass dieser Anteil der Bevölkerung wächst und idealerweise wenigstens einen gewissen Prozentsatz davon reintegrieren kann.
Der Ton macht die Musik, man kann sich selber auch was denken, aber es zu sagen ist schon etwas anderes. Man entmenschlicht damit Menschen, auch wenn man es nicht wahr haben will, es sind Menschen, und sie haben Menschenrechte. Nimmt man ihnen, auch wenn zuerst nur gedanklich, diese Rechte, ist der nächste Schritt einfacher.
Und Querdenker sind im Grunde noch recht "harmlos", es gibt Mörder die Taten begangen haben, die kann und will man sich gar nicht vorstellen, der Abrund ist wirklich tief. In den USA werden die oft hingerichtet und ja auch ich finde bei einigen diese Strafe wo angemessen. Wobei ich echt zerrissen bin.
Es stellt sich für die Gesellschaft aber immer die Frage, wie gehen wir mit diesem anderen extremen Teil der Gesellschaft um, oft heißt es auch, das war unmenschlich, aber wir müssen erkennen, es sind Menschen, dazu sind Menschen fähig, leider ...
Andere sagen, das ist doch nur noch krank, ja, mag sein, eventuell sind jene einfach wo kranke Menschen, wer weiß das wirklich genau.
Als Mensch mit Emotionen kann ich viel verstehen, spontane Wutausbrüche und Hass und den Wunsch nach Rache, eine Mutter oder ein Vater der auf den Mörder seiner Kinder losgeht, ohne Frage, ist für mich verständlich. Aber ich halte es dennoch nicht für richtig, man sollte denen eben nicht mal die habe Stunde alleine mit dem Täter geben, die sich Opfer so gerne wünschen.
Vieles beginnt mit der Verrohung der Sprache, sicherlich habe ich auch schon mal gedacht, was für ein Abschaum, der müsste mal ...
Aber Denken ist das eine, Sprechen etwas anderes, und Schreiben dann noch mal eine Steigerung.
...
RayWonders schrieb:In meinen Augen impliziert 'menschlicher Abschaum' nicht dass man jetzt loszieht und solche Menschen erschießen sollte ...i
Klar, magst Du so sehen, aber Du kannst nicht bestimmen, was Deine Worte bei anderen bewirken. Geht nämlich genau auch andersherum, ich lese nun viel auf Telegram, da werden Polizisten nicht als Polizisten bezeichnet, habe lange bei Elijah Tee unter seine Videos geschrieben, das Polizisten doch Menschen sind, denn er sagte oft und immer wieder wörtlich, für ihn wären das keine Menschen mehr. Inzwischen hält er sich da etwas bedeckter.
Ja man kann das Wort "Abschaum" täglich auf Telegram lesen, für Politiker, Virologen, eben alle die für die Impfung stehen, für Ärzte die Kinder impfen, für die Polizei. Und es summiert sich und brennt sich jeden Tag in die Köpfe der Querdenker, es putscht sich, es entmenschlicht und dann dreht eben einer ab und greift sich eine Knarre und legt einen Kassierer in einer Tankstelle um, ist doch nur "Abschaum" der einen die Freiheit nimmt, einen zwingen will eine Maske zu tragen ...
Es sind Menschen wie Höcke, die mit solchen Begriffen auch gerne spielen, die dazu beitragen, dass die Sprache verroht.
Photographer73 schrieb:Aber hey, Abschaum soll man sie nicht nennen, das könnte sie beleidigen ...
Es geht nicht darum, ob es sie beleidigt, was Phase ist, habe ich ja eben recht klar beschrieben.