martenot schrieb:Dazu würde ich meinen, dass der geforderte Blick über den Tellerrand umgekehrt auch von den Querdenkern normalerweise eher vermieden wird. Auch sie fühlen sich im eigenen Meinungsbiotop am wohlsten und hören nur ungern Meinungen oder Sachverhalte, die dem widersprechen. Mir scheint das auch wieder eine Forderung zu sein, die man zwar an die anderen Leute richtet, aber selbst auch nicht befolgt
Sehe ich absolut genauso.
So hat eigentlich jeder seinen eigenen Teller nur.
Die normalen Leute wissen aber, weil die bestimmt auch mal über ihren eigenen Tellerrand geblickt haben, dass mehr für den allgemein anerkannten Teller dank unmittelbarer und mittelbarer Beweise spricht als für das was außerhalb des allgemein anerkannten Tellers liegt. Das macht den allgemein anerkannten Teller dann auch nur zum persönlichen eigenen Teller für die normalen Leute und ein erneuter Blick darüberhinaus lohnt nicht weiter.
Bei den Querdenkern vermute ich halt, dass sie dem allgemein anerkannten Teller nicht nur keinen Glauben schenken, nachdem sie sich mit dem allgemein anerkannten Teller beschäftigt haben - sondern vermute ich, dass einige sich erst gar nicht mit dem allgemein anerkannten Teller beschäftigt haben und gleich nur auf ihren eigenen Teller gesprungen sind und dort verharren und den eigenen Teller dann dreist und klugscheißend als über den Tellerrand geblickt zu haben bezeichnen. Das vermutest du ja auch.
Ps.
Auch nur Hinweise (Indizien), bestehend aus tatsächlich vorliegenden Fakten, genügen schon, um nur einer bestimmten Richtung (oder Teller) zu folgen oder überhaupt mehr Vertrauen in nur eine bestimmte Richtung zu setzen.