martenot schrieb:Ich lese in einem anderen Forum mit, wo es einen Impfthread gibt, in dem es zeitweise hoch hergeht. Dabei fällt mir auf, dass diejenigen Forumsteilnehmer, die ich der Querdenkerfraktion zuordnen würde, massiv austeilen und andere regelmäßig abwerten mit Phrasen wie "Hier mal aus einer Welt, die geistig noch normal ist" oder "Ja ich sehe schon, dass du das alles nicht verstehst". Es kommen Vorwürfe, man wäre nicht in der Lage, über den Tellerrand zu blicken, und so weiter.
Glaube ich sofort.
Ps. Wenn es sich denn lohnen würde über den Tellerrand zu blicken. Ebenso bringt es nichts "nur" über den Tellerrand zu blicken ohne sich vorher nicht erst mal mit dem befasst zu haben, was auf dem Teller liegt und sachlich begründet und sogar ausreichend genug belegt ist.
Wenn ich den eigentlichen Teller ignoriere oder die Mitte des Tellers, dann bringt es auch nichts über den Tellerrand zu blicken und nur das für wahr und richtig zu halten.
martenot schrieb:Gleichzeitig beschweren sich dieselben Leute darüber, dass im Thread der Tonfall so unmöglich sei und man gar nicht vernünftig diskutieren könnte. Der eigene grobe Umgangston wird mehr oder weniger den anderen Usern angelastet, und man beklagt sich, dass man gar nicht richtig zu Wort kommen würde. Ich habe da manchmal das Gefühl, dass die Selbstwahrnehmung nicht ganz stimmt.
Ich glaube schon, dass auch die Nicht-Querdenker mal ordentlich gröber und unsachlicher austeilen können und könnte das sogar verstehen, da irgendwann das Verständnis für Querdenker und deren Ansichten und Meinungen vorbei ist und auch normale Leute einfach nur noch wütend von viel Schwachsinn, Unwissenheit, Egoismus und Ignoranz werden.
Außerdem dürfen sich Querdenker erst recht dann nicht beschweren, wenn sie vorher absichtlich provoziert haben, was auch die normalen Leute aus der Haut fahren lässt.