rhapsody3004 schrieb:Moralisch sehe ich es sogar so, dass nur wer nichts tut und nichts hören und sehen will, auch nicht besser ist als einer, der den Abzug drückt.
Das einzige, was ich moralisch gelten lasse, ist aus Angst um sich selbst oder die eigene Familie nichts zu tun und wegzusehen.
Mich beschleicht der Eindruck, dass es, im Gegensatz zu den 30er Jahren, im Moment auch darum gehen könnte,
wie man was sagt, bzw. was für "Gegenmaßnahmen" man so befürwortet.
Allein die Tatsache, sein Missfallen mit den Quergestrickten bekundet zu haben,
ist eben nicht das Gegenteil von "wer nichts tut und nichts hören und sehen will".
Je nachdem, wie menschenverachtend dies geschieht (z.B. wenn es um die Plätze auf der Intensivstation geht),
ist das ein Schuss aus dem gleichen Rohr wie das Gelaber von den Impfgegnern.
Wenn Menschen aus "Angst um ihre Familie" nicht mehr überlegen,
welche Auswirkungen etwas hätte, wenn es denn tatsächlich umgesetzt werden würde,
dann ist der Schaden für die Demokratie im Grunde gleich - egal, um welche Seite es geht.
"Aufklärung" funktioniert anders.
Es ist gerade die "moralische Entrüstung" (eigentlich schon ein Oxymoron), die wider die Vernunft wirkt,
ganz egal, von welcher Seite da kein Wert mehr auf "Moral" im eigentlichen Sinne (einer vernünftigen Abwägung) gelegt wird.
Sprich: die "Moralische Aufrüstung" ist das, was gerade die Allgemeinheit, bzw. unsere Demokratie belastet - in meinen Augen.
martenot schrieb:Auf den Gedanken einer Auftrennung zwischen "Querdenkergesellschaft" und "Bravguterbürgergesellschaft" wäre ich ehrlich gesagt bislang nicht gekommen.
Es reicht, der Wahrnehmung von "Wir" im Gegensatz zu "die Anderen" auf den Leim zu gehen.
Der Rest ergibt sich aus der Tatsache, das "Gesellschaft" halt was Abstraktes ist und erst mal nach dem Prinzip
"so wie man in den Wald hineinruft" funktioniert.
(Ich nehme aber nicht an, dass
@Gerlind diese Art Bäume meinte.
Er scheint aber einen weniger abstrakten Begriff von "Wald" zu haben und wenigstens zwischen "Echo" und "Information" zu unterscheiden.)