Wurstsaten
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
2x zitiertmelden
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wurstsaten schrieb:der beste therapeutische Umgang mit Wahnvorstellungen?Na, langsam und mit ein wenig Abstand zum eigenen Urteil über den jeweiligen Sachverhalt.
DalaiLotta schrieb:Und man kann halt keinen "zwingen" erwachsen zu werden, man kann höchstens Lernschritte nachholen, ne Art Therapie machen, therapeutisch vorgehen - oder seine Zeit verschwenden und sich zanken.Das zehrende (Bekehren) den Fachleuten überlassen (weil die Quergestrickten ja nicht zum Leiden in den Keller gehen, wie ein "echter Kranker", die zoffen dann ja nur noch mehr rum.) Wenn man Teil der Lösung und nicht des Problems sein will jedenfalls;
Und halt inzwischen schon mal was mehr die Lügen ausschließen, weil das um Längen leichter ist,
als ne Wahrheit überhaupt zu finden.
Die Dinge klar benennen, also Falsches auszuschließen, ist was anderes, als Einzelne von irgendwas zu überzeugen.
Den Unterschied find ich nicht unwichtig, mit dem einen kann man arbeiten, das andere kann zehren.
Wurstsaten schrieb:und dann der Hammer, da hat die Dame von ihrem Erlebnis in Norwegen erzählt, wo Zwerge angeblich ihr Auto repariert haben.Allein bei deiner Schilderung hab ich erst den Mund nicht mehr zubekommen und mußte dann schallend lachen. :lolcry: Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Nicht weil ich deine Schilderung anzweifel, sondern weil das völlig abseits von allem ist. Mir fehlen da echt die Worte. Meine Mutter hätte sie auch ausgelacht und mein Vater hätte sie dann freundlich vor die Tür gesetzt. (Davon ab, daß Waldorf für sie nie in Frage gekommen wäre.)
Meine Eltern haben natürlich gelacht, weil die geglaubt haben, dass das ein Witz sei. Die Unterhaltung stockte, denn die Dame war tödlich beleidigt.
Photographer73 schrieb:Aber spätestens bei sowas müssten doch eigentlich bei Eltern total die Alarmglocken angehen und sie müßten ihre Kinder von der Schule nehmen. Das gibts doch gar nicht.Das sagen wir als gebildete Menschen. Wenn du einmal in so einer Blase drin steckst glaube ich wird es sehr schwierig, da wieder herauszukommen. Vor allem gibt es da ein großes Thema dabei - der eigene Gesichtsverlust.
Photographer73 schrieb:Aber spätestens bei sowas müssten doch eigentlich bei Eltern total die Alarmglocken angehen und sie müßten ihre Kinder von der Schule nehmen. Das gibts doch gar nicht.Klar, aber die waren schon ziemlich eingelullt und die Waldis lassen nicht sofort die Katze aus dem Sack.
SvenLE schrieb:Wenn du einmal in so einer Blase drin steckst glaube ich wird es sehr schwierig, da wieder herauszukommen.Ja, da wirst du wohl recht haben. Wobei ich
SvenLE schrieb:Vor allem gibt es da ein großes Thema dabei - der eigene Gesichtsverlust.nicht so ganz nachvollziehen kann. Jeder Mensch kann irren, kann sich vielleicht auch mal verrennen. Aber eigentlich kommt bei den meisten doch irgendwann der Punkt, an dem sie genau das erkennen. Und dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben zu sagen - war auf dem völlig falschen Dampfer. Meinungen kann man immer revidieren. Schwierig wird es wohl nur dann, wenn es nicht nur eine Meinung ist, sondern Einstellung/Überzeugung.
Tripane schrieb:Warum denn nicht? So wie ich das sehe, scheinst du kein Problem mit Fake-News zu haben...Okay, auf DIE Erklärung bin ich gespannt! Wie, zum Donnerdrummel, kann das ein Zeichen von Intelligenz sein?
Kann auch ein Zeichen von Intelligenz sein.
Photographer73 schrieb:nicht so ganz nachvollziehen kann. Jeder Mensch kann irren, kann sich vielleicht auch mal verrennen. Aber eigentlich kommt bei den meisten doch irgendwann der Punkt, an dem sie genau das erkennen. Und dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben zu sagen - war auf dem völlig falschen Dampfer. Meinungen kann man immer revidieren. Schwierig wird es wohl nur dann, wenn es nicht nur eine Meinung ist, sondern Einstellung/Überzeugung.Das kann ich sogar noch am meisten nachvollziehen. Gerade das fällt ja je nach Persönlichkeit, gesellschaftlicher Stellung schwer. Fehler sich selbst im Innern einzugestehen, kann schon schwer fallen, aber Fehler vor anderen einzugestehen und dann auch anders insbesondere wieder vor anderen zu handeln - dürfte mit das schwerste je nach Mensch/Persönlichkeit und seinem/ihren Leben sein, was es gibt.
rhapsody3004 schrieb:Weniger nachvollziehen kann ich, wie man überhaupt Gehirngewaschen werden kann, wenn man nicht vollkommen BalaBala ist. Und noch weniger nachvollziehen, wenn dann auch echte Fakten vorliegen, die der Gehirnwäsche widersprechen bzw. sie eindeutig oder zumindest hinreichend genug widerlegen.Geht mir ähnlich, ich kann das auch nicht nachvollziehen. Aber wie man an prominenten Beispielen sieht, scheint es möglich zu sein, auch wenn die Leute vorher vielleicht noch so sachlich, rational rüberkamen. Keine Ahnung, was da im Hirn abgeht, welche Ängste, Gedankengänge oä da bedient werden müssen.
DalaiLotta schrieb:@Wurstsaten hast du extra aus dem "Unerwachsen" von mir einen Terminus gemacht, der eine ICD10 Nummer hat?Wahn ist eine inhaltliche Denkstörung, die meist in Begleitung von Psychosen auftritt. Bei bestimmten Menschen bleiben diese Wahnvorstellungen bestehen, selbst wenn die eigentliche Erkrankung ausgeheilt ist. Es gibt Grenzbereiche, z.B, wenn die irrationalen Vorstellungen nicht durch eine psychische Erkrankung, sondern durch Indoktrination so verfestigt haben, dass sie mit normalen Mitteln nicht an die Realität angepasst werden können.
Du zählst dich ja, wie ich zu erkennen meine, zu den "Skeptikern", da wüsste ich schon gern, worauf sich deine Frage genau bezieht.
Photographer73 schrieb:Geht mir ähnlich, ich kann das auch nicht nachvollziehen. Aber wie man an prominenten Beispielen sieht, scheint es möglich zu seinTraurig aber wahr.
rhapsody3004 schrieb:dürfte mit das schwerste je nach Mensch/Persönlichkeit und seinem/ihren Leben sein, was es gibt.Das hab ich ja versucht, zu erklären: es ist echt ne Art "Entpersonalisierung" - sofern sich die Person vorher mit dieser Art zu denken identifiziert hat. Und bis zu einem bestimmten Alter - oder Entwicklungsstand - ist es normal, sich mit dem Inhalt des Denkens zu identifizieren, nicht nur an die Ergebnisse zu "glauben". (Also zu wissen, das "Wissen" was erarbeitetes, verstandenes ist.)
rhapsody3004 schrieb:wenn dann auch echte Fakten vorliegen, die der Gehirnwäsche widersprechenSiehe oben.
Photographer73 schrieb:Es gibt kein grau mehr, sondern nur noch schwarz/weiß. Anders kann ich mir das nicht erklären.Die haben halt (sozusagen) schon vorher nur das "grau" weg haben wollen, nicht die feinen Unterschiede zwischen weiß und schwarz kennen lernen wollen.
Wurstsaten schrieb:Wahn ist eine inhaltliche Denkstörung, die meist in Begleitung von Psychosen auftritt.Ich habe ein Vollzitat gemacht, weil da irgendwie ne Störung vorliegt, du hast dich ja gar nicht auf den Inhalt meines Posts bezogen -
Wurstsaten schrieb:Bei bestimmten Menschen bleiben diese Wahnvorstellungen bestehen, selbst wenn die eigentliche Erkrankung ausgeheilt ist.Definiere "ausgeheilt" - oder wahlweise "die eigentliche Erkrankung".
Wurstsaten schrieb:Es gibt Grenzbereiche, z.B, wenn die irrationalen Vorstellungen nicht durch eine psychische Erkrankung, sondern durch Indoktrination so verfestigt haben, dass sie mit normalen Mitteln nicht an die Realität angepasst werden können.Diesen Satz muss ich gar aufdröseln, so viel Kuddelmuddel hat sich da eingeschlichen:
Wurstsaten schrieb:Dieser Realitätsverlust ist natürlich für die Betroffenen sehr belastend, aber ein Krankheitsbewusstsein liegt nicht vor.Du meinst wohl den Verlust der Illusion über die eigene Realität,
Wurstsaten schrieb:Eine Deprogrammierung gegen ihren Willen ist natürlich nicht ethisch vertretbar,Sag ich ja, weder bei "richtigen" psychisch Kranken, noch bei Leerdenkern.
Wurstsaten schrieb:aber wenn diese Leute Straftaten begehen, was ist dann das kleinere Übel.Die Freiheit der ganzen Gesellschaft zu schrotten, indem man den Mythos aufstellt,
DalaiLotta schrieb:Die Freiheit der ganzen Gesellschaft zu schrotten, indem man den Mythos aufstellt,Die Leerdenker, nicht deren dummes Fußfolk, versuchen gerade die Freiheit der ganzen Gesellschaft zu schrotten, die Leute, die sich auf den Demos mit der Polizei kloppen, sind meiner Meinung nur Opfer. Die Frage ist, was kann bzw. darf man machen, um die aus den Fängen ihrer Gurus zu befreien? Vielleicht wie beim Drachenlord wegsperren?
die "Wahrheit" wäre etwas, das nicht selbst auf sich aufpassen kann?
DalaiLotta schrieb:Und setzt es mit "Heilung" gleich, diesem Leid ohne Ausgleich ausgeliefert zu sein?Das Krankheitsbewustsein ist die Voraussetzung für eine freiwillige Therapie, nicht die Heilung.
Oder ist "Krankheitsbewusstsein" die/deine Heilung?
Leider ist dieser Stein längst ins Rolle gekommen und wohin es Menschen treibt, wenn ihre Bedürfnisse nicht ernstgenommen werden, ist abzusehen. Kritiker und Kritikerinnen im Namen der Corona-Politik wie eine Herde zusammenzutreiben und bloßzustellen ist für mich eine schlechte Lösung.DalaiLotta schrieb:Und anzunehmen, es sei die eigene Bürgerpflicht, denen mal zu zeigen, wo der Hammer hängt, ist eigentlich auch nur wahrnehmungsbasierter Driss
MokaEfti schrieb:Leider ist dieser Stein längst ins Rolle gekommen und wohin es Menschen treibt, wenn ihre Bedürfnisse nicht ernstgenommen werden, ist abzusehen. Kritiker und Kritikerinnen im Namen der Corona-Politik wie eine Herde zusammenzutreiben und bloßzustellen ist für mich eine schlechte Lösung.Die Herde wurde schon vorher von den geistigen Brandstiftern wie Ballweg und Schiffmann zusammengetrieben, man kann die Coronapolitik kritisieren, aber die angeordneten Maßnahmen dürfen nicht sabotiert werden, denn was ohne die Maßnahmen passiert wäre kann man in den USA, Indien und Brasilien sehen.
Wurstsaten schrieb:Es geht den Initiatoren der Querdenkerbewegung nicht um die Gesundheit und körperliche Unversehrtheit, sondern um eine andere Gesellschaft, in denen die Esospinner das Sagen haben.Wußte gar nicht, dass die Querdenkerbewegung eine homogene Gruppe mit einem einheitlichen, politischem Ziel sind.
Wurstsaten schrieb:Das Krankheitsbewustsein ist die Voraussetzung für eine freiwillige Therapie, nicht die Heilung.Definiere bitte "Krankheitsbewusstsein" - und versuch bitte, es gegen "Leidensdruck" (der in meiner Welt die Freiwilligkeit der Therapie begründet) und "Heilung" abzugrenzen, denn Heilung kann alles mögliche zwischen "Zufriedenheit" und "ewigem Leben" sein.
Wurstsaten schrieb:Die Frage ist, was kann bzw. darf man machen, um die aus den Fängen ihrer Gurus zu befreien? Vielleicht wie beim Drachenlord wegsperren?Ich finde deine Formulierungen erstaunlich unpräzise. Wer ist denn da jetzt Täter und wer Opfer? Die Masse der Leerdenker oder ihre Vordenker? Wen willst du notfalls wegsperren, alle "Verirrten", oder nur die, die ihnen einpeitschen?
DalaiLotta schrieb:Was immer "Wahrheit" ist, sie leidet darunter, wenn wir wegen ihr kämpfen, statt einfach nur Lügen als solche zu benennen.Wir müssen raus aus dieser Schleife, Gewalt mit Gegengewalt zu bekämpfen.
Wurstsaten schrieb:Die Leerdenker, nicht deren dummes Fußfolk, versuchen gerade die Freiheit der ganzen Gesellschaft zu schrotten, die Leute, die sich auf den Demos mit der Polizei kloppen, sind meiner Meinung nur OpferDas magst du moralisch so sehen, aber juristisch sind/wären diese ganz sicher keine Opfer oder nicht nur Opfer und ich hoffe, dass man vielen von ihnen habhaft werden kann und zur Verantwortung zieht. Dann können Verteidiger ja immer noch nach Rechtfertigungen und Entschuldigungen suchen und so versuchen das jeweilige spätere Strafmaß gesenkt zu bekommen.