@Wurstsaten Das glaub ich dir auch alles, aber ich würde das trotzdem vom politischen Problem der Querdenker trennen wollen (oder in einem waldorfschulthread darüber reden), weil ich nicht denke, dass es die Waldorfschulen sind, die den Braten der Querdenker fett machen.
Selbst wenn du denkst, sie tun es: Wir müssen wir das langfristige Problem vom kurzfristigen trennen.
Falsche+gefährliche Ansichten, die in der deutschen Bevölkerung verbreitet sind, sind ein langfristiges Problem. Das kann man nur lösen, indem man langfristig dagegen handelt und sich vernünftige Arbeitsstrategien dazu überlegt. Undzwar quer durch die Bank, ob das Impfleugner sind, ob das politische Verschwörungstheoretiker sind oder ob das Islamisten, Rechtsradikale, Linksradikale sind.
Und bevor es einer sagt: Ich spreche von nachweislich falschen behauptungen, nicht politischen Minderheitenmeinungen.
Aber wir haben jetzt ein kurzfristiges Problem mit Querdenkern, die gewalttätigt sind und die unsere Gesundheitskrise verschlimmern. Und darauf müssen wir auch kurzfristig reagieren. Das gelingt aber meiner Meinung nach nur dann wirklich gut, wenn wir noch weitere Menschen aus dem Einflusskreis der Querdenker für uns gewinnen. Es gibt durchaus eine Menge Leute, die nicht zufrieden mit der Corona Politik sind, weil sie sich eingeschränkt fühlen und auch zum Teil eventuell talking points der Querdenker richtig finden, die aber durchaus mit der richtigen Kommunikation fürs Impfen gewinnbar wären und die auch nicht schrecklich viel bock auf das protestieren haben, wenn sie sich nicht dazu getrieben fühlen.
Je besser wir kommunizieren und den querdenkern ihre talking points wegnehmen, um so besser können wir uns gegen sie wehren. Wenn wir das holzhammerverfahren machen und jede demo untersagen, 2g in supermärkten und (sorry das muss ich gerade einmal als spitze raushauen
@nocheinPoet :p) den Elternführerschein, dann werden wir eher dafür sorgen, dass sich diese Gruppe mit den Querdenkern solidarisiert und diese radikaler werden. Das kann man machen, aber dann müssen wir ernsthaft gegen 5-20% unserer Bevölkerung kämpfen und das wäre doof.