@TussineldaDanke für die Info, da bin ich echt mal gespannt..
Ich finde natürlich die Plünderungen auch völlig daneben und bin sicher, dass darunter einfach Arschl..sind, welche die Situation ausnutzen, gibt es in Deutschland aber leider auch, wo dann Vermummte die Stimmung kippen, Autos anzünden, Geschäfte zerstören usw. man hat das Gefühl, dass es denen gar nicht um die Gründe dafür geht, sondern einfach weil es denen Spaß macht...
Hier in Amerika empfinde ich aber dass die Leute einfach so dermaßen sinnbildlich immer weiter gegen die "Wand gepresst wurden" immer wieder Fälle, wo Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe schon vorverurteilt werden, wo man allein deswegen schon verdächtig ist.....
Das sind keine Einzelfälle mehr und wir erfahren nur einen kleinen Teil von dem, was wahrscheinlich tagtäglich geschieht.
Und deswegen kann ich verstehen, dass die Menschen auf die Strasse gehen und demonstrieren, ja ich finde es sogar gut. Wenn sie es nicht getan hätten, dann hätte man wohl nichts weiter gegen die Beamten unternommen. Erst wurden sie nur suspendiert, dann nach Druck der protestierenden Bevölkerung wurde erst der Haupttäter angeklagt (ja und für mich ist er ein Täter) George war gefesselt, Hände auf dem Rücken, wie sollte er so gefährlich sein? Er hatte vorher keine Atemprobleme, sowie ich das verstanden habe bei den Berichten in den Medien, hat er nur geäußert, dass er Klaustrophopie habe, deswegen nicht in den Polizeiwagen einsteigen könne/ wolle, er würde dann keine Luft bekommen..
Auch in den Berichten wurde dann gebracht, dass man versuchte, mit Gewalt ins Auto zu zerren, dies nicht funktionierte, er wohl dann dabei auf die Strasse vom Sitz wieder runterrutschte.....Das ist wohl der einzige Punkt, wo man ggf. sagen könnte, dass er sich dagegen gewehrt hatte, ins Auto gezerrt zu werden....
Interessant wäre natürlich schon, ob das mit der Klaustrophopie stimmt, aber unabhängig davon, ändert es nichts daran, dass drei Polizisten auf ihm gehockt haben...er hatte einfach keine Chance so zu atmen. Hände auf dem Rücken bereits in Handschellen (die hatte er schon lange vorher an), zwei Polizisten hocken mit ihrem Gewicht auf seinem Rücken und Chauvin mit dem Knie auf seinem Hals...,
Okay mag subjektiv von mir nur so der Eindruck sein, aber er wirkt in dem Moment nicht so, als wenn es ihm nur darum gänge, eine Situation in den Griff zu bekommen, sondern ich persönlich zumindest scheine da Haß in seinem Gesicht zu sehen, Verachtung usw...ist aber nur meine persönliche bescheidene Meinung...
Floyd und Chauvin haben beide im gleichen Club gearbeitet, es sei aber nicht klar, ob sie sich kannten, ich denke schon, zumindest vom sehen, laut Betreiberin haben beide glaube ich zumindest auch schon an den gleichen Tagen dort gearbeitet, wenn auch der eine drinnen und der andere draussen vor der Tür. Der Betreiberin des Clubs ist wohl auch aufgefallen, dass Chauvin oft übermässig hart bei Gästen reagiert hat...
Falls dies hier noch nicht gepostet und verlinkt wurde, suche ich gern nochmals die Medien raus, wo das geschrieben stand.
Was ich auch tragisch finde, dass laut Bericht, das Geschäft, wo Floyd Zigaretten gekauft hatte und mit dem Scheck bezahlt haben soll, beim Anruf bei der Polizei gesagt haben soll, dass er betrunken sei und sich nicht unter Kontrolle haben...dabei hatten wohl mindestens ein Mitarbeiter des Geschäfts vorher mit Floyd wegen des Schecks geredet und wollten dann die Zigaretten zurück, was Floyd nicht wollte..
Wir wissen natürlich nicht, was genau bei diesen Gesprächen gesprochen wurde, aber so wie auf dem Video zu erkennen ist, bedrohte Floyd den Mitarbeiter scheinbar nicht.
Also verstehe ich auch nicht, wieso dann beim Anruf bei der Polizei die Sache auch noch so hochgeschaukelt wurde. Ich verstehe ja das Ganze noch soweit, dass man dachte, dass man es hier ggf. mit einem betrunkenen, starken und gewalttätigen Mann zu tun habe, deswegen mehrere Kräfte rief, aber spätestens, nachdem Floyd sich Handschellen brav anlegen ließ und sich auch zu Boden setzte, dann mit der Polizei mitging...war doch klar, dass es Entwarnung geben müsste...
Ich wüsste gern, von wem die Gewalt dann eskalierte, ich meine, leider ist es oft so, dass ein Polizist ausrastet und die anderen meinen aus Kollegialität mitmachen zu müssen, was natürlich total falsch ist.
Im Gegenteil, ich finde, ein Polizist, der sich nicht mehr unter Kontrolle hat, der ausrastet, ggf. auch der Agressor überhaupt ist, sollte schnellstens aus dem "Feld" geräumt werden...also ich meine, es waren genug Polizisten da, Chauvin hätte sich zurückziehen müssen.
Ich finde es aber auch schockierend, die der eine asiatische Polizist da nur rumstand, nichts tat, obwohl er doch auf Floyd runterschauen konnte...Mehrfach riefen Passanten, dass man bitte den Puls rufen sollte....sie waren wirklich dabei noch freundlich und sagten dabei "Bro check the pulse, please"....mehrfach immer wieder flehten die Passanten, aber keiner unternahm von denen was, die Polizisten blieben in ihrer Position. Selbst als der Krankenwagen schon da war, blieb Chauvin mit dem Knie auf dem Hals von Floyd. Man sah sogar vorher wie Blut aus seiner Nase rann, auch das haben die Passanten angesprochen, nichts passierte!! Floyd war ohnmächtig, man sah es, dennoch blieb Chauvin, wie zum Trotz...Selbst der Rettungssanitäter musste ihn erst bitten, runterzugehen..
Ich erinnere mich auch, dass Chauvin als rassistisch bekannt war, also muss er sich früher ja auch schon mal darüber geäußert haben....Es ist also nicht nur so ein Gespinnst....
Ich glaube seine Frau hatte das angesprochen, wobei ich ihr das Getue jetzt auch nicht abnehme...Sie trennt sich von ihm, angeblich aus Mitgefühl zu Floyds Familie? Wenn es in den Medien richtig stand, dann reichte sie doch die Scheidung erst ein, nachdem ihr Mann angeklagt wurde...Ich denke mal eher dass sie sich selbst schützen will..Interessant, dass es einen Bericht gab, nachdem sie selbst mal mit einem Scheck bezahlt hatte, der nicht gedeckt hatte und diesen lange auch nicht bezahlte...Stammte wohl noch aus der Zeit mit ihrem früheren Ehemann...
Natürlich weiß ich nicht, ob Chauvin inzwischen wußte, weswegen Floyd da überhaupt verhaftet werden sollte bzw. ob es zumindest für ihn innerlich irgendwie da eine Erinnerung daran gab, dass seine Frau auch mal einen Scheck nicht bezahlt hatte, es ist nur mein Gedanke und durchaus ggf. weit hergeholt..aber wenn er evtl. so ein krankes verdrehtes Bild von Menschen mit anderer Hautfarbe hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass ihn das nervte, dass seine Frau immer wegen des unbezahlten Schecks Beschwerden bekam und dann ist da Floyd der auch mit unbezahltem Scheck zahlt...
Ich finde das so oder so total banal und unabhängig, selbst wenn er geklaut hätte usw...dann würde es nicht rechtfertigen, einen Mann, der um Hilfe bittet, da er keine Luft bekommt, wo selbst Passanten schon flehen, nicht Hilfe zukommen zu lassen....Chauvin hätte nur den Druck rausnehmen müssen..Ich glaube ihm nicht, dass er der Meinung war, dass Floyd gesichert werden müsse, denn das war er ja schon, mit Handschellen auf dem Rücken und mit dem Kopf auf dem Asphalt und dann noch drei Polizisten auf ihm drauf...
Die Menschen in Amerika haben einfach die Schnau.... voll .....wie hier schon geschrieben wurde, es wäre wohl gar nichts passiert, wenn das Video nicht viral gegangen wäre und auch nicht, wenn die Menschen nicht auf der Strasse so einen Druck machen, dass die Politik einfach reagieren muss...
Die hier gezeigten Videos von Polizeieinsätzen, sehe ich anders....Bei dem einen Fall sieht es so aus, als wenn der Beamte eingreifen musste, anfangs hält er den Mann auch nur von hinten fest, dann eskaliert es, der Mann war aber auch vorher länger mit der Polizei im Gespräch, schien sich auf nichts einzulassen und wehrte sich, man legte ihm erst am Boden die Handschellen an ( Floyd hatte die bereits an, als er am Boden fixiert wurde, also wozu)...klar, es sieht schlimm aus mit der Verletzung des Mannes der blutet und wohl ohnmächtig ist, dennoch sehe ich das anders und damit denke ich kann man durchaus auch zeigen, dass man nicht einseitig nur die Polizei verurteilt...
Es kann natürlich passieren, dass bei so einem Einsatz jemand verletzt wird, aber bei dem einen ersten Video, wo der wohl betrunkene Mann dann zu Boden gebracht wird, ist es für die Beamten auch okay damit, dass man ihm Handschellen anlegte, sie nehmen den Druck wieder raus, keiner kniet noch auf ihm, sie schauen nach, was mit ihm ist, drehen ihn auf die Seite...
Bei Floyd eben leider nicht, dann würde er noch leben.....