Jedimindtricks schrieb:Die talkgäste bei Anne will sind aber nicht wirklich relevant für das Ableben von George Lloyd oder seh ich jetzt was falsch ?
Das ist nur ein Thema von mehreren und es geht- soweit ich weiß - um die Gefahr eines Bürgerkriegs auf Basis der aktuellen Situation.
Was Auslandsangelegenheiten angeht, ist ja Maas nicht der Falscheste.
Anders wäre es, wäre es eine Sendung, die z.B. hieße: Erfahrung mit Rassismus im Alltag".
Da wäre es sinnvoll, Menschen dabei zu haben, die über dieses Thema sprechen können, weil sie es erlebt haben. Aber auch da nicht, weil sie eine schwarze Hautfarbe haben - sondern weil sie (z.B. aufgrund ihrer Hautfarbe) rassistische Erlebnisse hatten.
Würde man auf die Hautfarbe alleine abstellen, ist das eine oberflächliche Betrachtungsweise.
Beispiel:
Mein Nachbar, schwarze Hautfarbe, hat (soweit wir darüber gesprochen haben, wir treffen uns häufiger) keinen oder wenig Rassismus am eigenen Leib erlebt. Er wäre zwar "farblich" geeignet, hier im Sinne von
@MokaEfti vom "Normalzustand" abzulenken - kann aber inhaltlich zu einem solchen Thema relativ wenig beitragen.
Würde man ihn auswählen, wäre es eine reine Frage des äußeren Anscheins für Leute, denen das wichtig ist. Das kann sicherlich auch mal notwendig sein, aber bei einem ernsthaften Thema fände ich das deplatziert.