Fedaykin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
"Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist übrig geblieben!"
03.03.2020 um 12:28Vomü62 schrieb:Doch. Der Systemfehler besteht genau darin. Macht, die über eine kurze Zeitspanne hinaus, institutionalisiert und in einer Hierarchie untergebracht ist, "verführt" dazu, sie zum persönlichen Vorteil auszunutzen. Und solche Positionen, wenn sie einmal vorhanden sind, ziehen vor allem narzistisch gestörte Personen an. Aber auch "normale" Leute tendieren einfach dazu, ihnen zur Verfügung gestellte Macht auszunutzen, wenn sie charakterlich nicht ganz gefestigt sind.Ja, nennt man korruption, aber sogar die lässt sich Ausschalten..
Der Rest ist jetzt eher so deine Persönliche Vorstellung von der Welt. Ich sehe Hirachieren als Unverzichtbar an... wonach sie sich gliedern ist ne andere Sache.
Vomü62 schrieb:Naja, Du bist doch das beste Beispiel, du findest das System ja gut so, wie es ist.Ziemlich, warum sollte ich meine persönlichen Freiheiten und Lebenqualiät denn opfern?
Mein Vertrauen auf ein System dessen Funktionalität eines Taubenzüchtervereins entspringt ist eher Gering. Zumindest das es mir darin besser geht..
Vomü62 schrieb:Nun, die Begründung ist einfach: bis jetzt hat sich keine Gesellschaftsform, die auf Hierarchie, Machtausübung und Ressourcenübernutzung gründet, dauerhaft halten könnenEigentlich wurden sie alle durch effektivere Systeme ersetzt, nicht immer als Kollaps, sondern als Übergang..
Jeder höhere Gesellschaft basiert auf Hierachie, ich kenne keine Anarachistische Gesellschaft die wirklich durchgehalten hätte.
Vomü62 schrieb:Das System braucht es aber, um längerfristig stabil zu bleiben.Nein, vor allem weil die Leute Wachstum immer nur Quantitativ betrachten.
Vomü62 schrieb:Oder warum jammern die Politiker, wenn es mal nur 1% oder gar noch weniger Wachstum gibt?Weil es Arbeitsplätze gefährdet.
Sicher sind Rezessionen auf eine gewisse Weise Gefährlich.