Multikulti
12.03.2020 um 01:37Rainlove schrieb:Streng gläubige Menschen würde ich aktzeptieren, wenn sie aber wiederrum andere aktzeptieren wie sie sind, dann wäre es mir egal ob Christ, Hinduist, Buddhist oder Moslem. Nur sind viele so sehr in ihrem Glauben "gefangen", dass sie garnicht sehen wie unmenschlich sie handeln.Das Problem seh ich nur darin das Akzeptanz nicht in jedem Glauben, den gleichen Stellenwert hat und es somit stark vom betreffenden Glauben abhängt ob andere überhaupt akzeptiert werden können oder nicht. Du zählst hier beispielsweise Christen, Hinduisten und Buddhisten auf. Gibt es zwischen den Anhängern dieser drei größere Probleme? Das sich die Gläubigen von den dreien nicht akzeptieren, gegeneinander Kämpfen, Kriege führen oder gar Terroanschläge gegen die jeweilig andere Gruppe erfolgen? Weist du wann der letzte größere Konflikt zwischen Christen und Buddhisten war? Hinduisten? Ich weis es jedenfalls nicht. Irgendwie scheint einem doch das Akzeptieren unter Nichtmuslimen relativ gut zu funktionieren, während das Akzeptieren bei Muslimen schon innerhalb der Konfessionen des Islams irgendwie nicht hinhaut.
Und zweitens sehe ich das Problem eher beim Glauben selbst. Jeder Mensch der aus seinen Glauben, aus seiner Überzeugung heraus handelt hält sich für den guten, denkt das er das richtige macht. Ob das also unmenschlich ist hängt somit eben vom Glauben ab und hättest du den selben Glauben würdest du es womöglich ebenso als gut und richtig oder als notwendiges Übel ansehen was du jetzt ohne diesen als unmenschlich betrachtest.
Ich denke auch das nicht jeder Glaube gleich fesselnd und vereinnahmend ist und somit die Probleme die daraus resultieren nicht das Selbe Ausmaß annehmen.