Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

13.03.2020 um 08:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber doch erst wenn sie zu Hause bleiben müßten, weil man die Verschleierung verboten hat, würden das doch erst eine richtige Abgrenzung von der Gesellschaft sein, oder?
Vorher nicht?

Und wenn sie daheim bleiben müssten, wessen Schuld wäre es dann...
Die vom Staat?

Anzeige
melden

Multikulti

13.03.2020 um 09:05
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und wenn sie daheim bleiben müssten, wessen Schuld wäre es dann...
Die Schuld hätten mMn dann ihre Ehemänner und alle die ein Verbot befürwortet haben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vorher nicht?
Doch, auch, aber nicht wirklich viel mehr als andere auch. Solange sie sich außerhalb des Hauses bewegen, ist das für mich noch keine richtige Abgrenzung von der Gesellschaft, denn man kann ja noch mit ihnen interagieren.

Aber wir sollten das Thema Vollverschleierung hier aufhören zu diskutieren. Ich erinnere an den roten Beitrag @borabora!

Beitrag von univerzal (Seite 51)


melden

Multikulti

13.03.2020 um 09:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ja die große Frage, wie wollen sie denn leben? Man kann ja gar nicht schreiben wie "Deutsche" weil das eh niemandem klar ist was das ist.
Genau, das ist eine Frage. Und da müssten wir als gesellschaft gemeinsam drüber reden. Das ist Multikultur. Wir schauen, was überhaupt die Sachlage ist. Sind da wirklich diese radikalen religiösen Menschen die die Scharia wollen, aber säkuläre Menschen die gerne weiterhin beten und Hahal essen möchten aber ein Teil unserer Gesellschaft sind?

Das ist natürlich ein Spektrum und wir müssen gemeinsam reden, um unsere Koordinatensysteme vernünftig zu justieren (also überhaupt erstmal zu überprüfen, welches spektrum in welcher gewichtung da vorhanden ist).

Ohne echte K Ommunikation wird es nicht gehen.


2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 09:30
Wahre Worte von euch beiden:
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das heißt, nur weil die streng gläubigen und gewalttätigen Muslime wenige sind, eine Minderheit darstellen, noch lange nicht das die Multikulti problemlos zu grabe tragen konnten/können.
Du brauchst für Multikultur Menschen die offen sind und sich nicht wegen Rasse, Religion, Herkunft usw. gegenseitig hassen und separieren. Vielleicht auch irgendwo eine gemeinsame Wertebasis wie bsp. die Menschenrechte. Eine Gruppe die sich da sogar eigene Menschenrechte gibt, weil sie mit denen des "Bösen Westens", der "Ungläubigen" nicht einverstanden sind und irgendwo das Ziel sieht die ganze Welt, wenn nötig mit Gewalt zu bekehren, ist da vielleicht auch eine schlechte Wahl für Multikultur.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist natürlich ein Spektrum und wir müssen gemeinsam reden, um unsere Koordinatensysteme vernünftig zu justieren (also überhaupt erstmal zu überprüfen, welches spektrum in welcher gewichtung da vorhanden ist).
Ohne echte Kommunikation wird es nicht gehen.

Völlig richtig, sehe ich auch so, Kommunikation ist das A und O.
Aber wer "leitet" solch eine Kommunikation, wer könnte der Moderator sein - im großen Maßstab gesehen, auf Bundesebene?

Oder anders gefragt, würde es was nützen, wenn hier und da nur mal kleine Grüppchen miteinander reden aber dies nicht flächendeckend geschieht?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 09:34
@Optimist

Naja, unser jetziger gesellschaftlicher diskurs wird von medien geleitet. Zeitungen und Talkshows sind da immer noch Ausschlaggebend.
Das Problem ist, dass die meist den Diskurs in ganz falsche Richtungen und auf falsche arten führen.

Ich hab das schonmal gesagt: Wenn wir über das Kopftuch reden, brauchen wir Gesprächsrunden, wo auch mal nur Muslimas sitzen. Weil das Meinungspektrum unter ihnen nie wirklich abgebildet wird, wenn man da eine Frau mit Kopftuch und 5 weiße Politiker hinsetzt.

Das soll nicht heißen, dass sich Deutsche nicht am Diskurs beteiligen sollen, aber, dass hier ein starkes ungleichgewicht herrscht. Die Leute, die es etwas angeht und deren Meinung man eigentlich kennen lernen muss, die kommen nicht zu wort. In Online zeitungen das gleiche. Da schreibt 1, 2 mal irgendein Türke über so themen, aber ansonsten sind es dann die Fleischhauers und Augsteins, die da reden.


melden

Multikulti

13.03.2020 um 09:37
@shionoro
ich stimme dir in allem vollkommen zu.
Nur bleibt für mich immer noch die Frage: wer oder durch wen soll man einen optimalen Diskurs hinbekommen?
Wie du schreibst und ich sehe das genau so, machen ja die Medien leider was falsch.

Man müsste also erst mal die Medien aufklären, dass sie was falsch machen?
Und wie lange würde solch ein Prozess dauern?
Bis es Erfolge gibt, könnte sich die Bevölkerung immer mehr spalten. Keine gute Aussichten bis jetzt, finde ich (ja ich weiß, ich sollte meinen Nick ändern, aber ich lasse ihn dennoch - so als Ironie ;) )


melden

Multikulti

13.03.2020 um 09:40
@Optimist

Naja, wir müssen es einfach verlangen. Wart mal zehn Jahre ab, bis all die alten platzhirsche bei den öffentlich rechtlichen weg sind. Dann werden sich eine Menge dinge ändern. Es gibt bereits junge Formate, wo man das so macht (die dann aber kaum einer kennt heute). Mit der Zeit wird sich das ändern.

Oft muss man an einem Problem nichts machen, weil die jüngere Generation es eigentlich schon versteht.
Diese ewige Osten gegen Westen debatte zum Beispiel versteht keiner unter 30 außerhalb von ein paar Ausnahmen mehr.

Im Endeffekt müssen wir eigentlich eher aufpassen, der jüngeren Generation keine Steine in den Weg zu legen.


1x verlinktmelden

Multikulti

13.03.2020 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf Bundesebene?
wieso auf Bundesebene? und wer soll mit wem reden?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 09:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist natürlich ein Spektrum und wir müssen gemeinsam reden, um unsere Koordinatensysteme vernünftig zu justieren (also überhaupt erstmal zu überprüfen, welches spektrum in welcher gewichtung da vorhanden ist).

Ohne echte K Ommunikation wird es nicht gehen.
Also ich muss mit niemanden reden, ich bin einer der so lebt wie die die sich damals die "Deutschen" nannten.

Aber hier mein Vorschlag zum Dritten, wer nicht religiös ist kann einen verpflichtenden Integrationskurs belegen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.03.2020:Die Priester, Imame, Gurus haben diese Aspekte in jeder ihrer Predig einzubauen und unmissverständlich darüber zu berichten.
Ansonsten wird die Religion verboten! Fertisch.



2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 09:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ich muss mit niemanden reden, ich bin einer der so lebt wie die die sich damals die "Deutschen" nannten.
Aber hier mein Vorschlag zum Dritten, wer nicht religiös ist kann einen verpflichtenden Integrationskurs belegen:
Ist halt ne haltung, die du einnehmen kannst. Dann brauchst du dich aber halt auch nicht wundern, dass viele Migranten nicht mit dir reden wollen und halt ihr eigenes Ding machen.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 09:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.03.2020:haben diese Aspekte in jeder ihrer Predig einzubauen
du schrubtest: "Frauenrechte, alle legalen Sexualitätsformen"

bedeutet das, dass Frauen innerhalb einer religiösen Gemeinschaft religiös gleichberechtigt sind? und keine "Sexualitätsform" eine Sünde ist?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 09:48
@shionoro
Beitrag von shionoro (Seite 83)
klingt plausibel.
Schade finde ich halt, dass es Jahre zu spät alles kommt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso auf Bundesebene? und wer soll mit wem reden?
anstatt Medien Talkrunden veranstalten, wo dann mit Betroffenen gesprochen wird, könnten das doch auch mal Politiker iniziieren? So als Zeichensetzung vielleicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber hier mein Vorschlag zum Dritten, wer nicht religiös ist kann einen verpflichtenden Integrationskurs belegen:
Die Priester, Imame, Gurus haben diese Aspekte in jeder ihrer Predig einzubauen und unmissverständlich darüber zu berichten.
Ansonsten wird die Religion verboten! Fertisch
fänd ich auch nicht die schlechteste Möglichkeit, wenigstens vorläufig bis das einsetzt was @shionoro vorschlägt.


melden

Multikulti

13.03.2020 um 09:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist halt ne haltung, die du einnehmen kannst. Dann brauchst du dich aber halt auch nicht wundern, dass viele Migranten nicht mit dir reden wollen und halt ihr eigenes Ding machen.
Jetzt hör mal aber, ich bin nicht schuld. In erster Linie habe ich zu arbeiten und Steuern zu zahlen, erwartest Du dass ich in Moscheen oder Kirchen predige? Die Freizeit ist zur Wiederherstellung der Arbeitskraft da, kannst im deutschen Arbeitszeitgesetz lesen.
Zweitens, soll ich auf Migranten zugehen und sagen, hä warum arbeitet deine Frau nicht, will sie nicht oder lässt sie nicht, oder beides?
(um bei dem Beispiel zu bleiben)


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 09:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bedeutet das, dass Frauen innerhalb einer religiösen Gemeinschaft religiös gleichberechtigt sind? und keine "Sexualitätsform" eine Sünde ist?
Irgendwie hast Du Probleme entweder zu lesen, zu verstehen oder Dich auszudrucken, ich verstehe es nicht.
Wenn ich schreibe dass Gleichberechtigung gelehrt werden sollte, heißt es nicht dass es Gleichberechtigung gibt, sonst müsste man es nicht lehren.

Bist noch dabei die Zahlen zu suchen? ich mag Diskussionspartner die auch antworten können...nicht nur Fragen einwerfen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kybela schrieb:
dass das kein rein islamisches Problem ist
Du vergleichst doch gerne - dann schreib doch in welchen Gruppen bleiben die meisten Frauen daheim.
Fang mal mit den Christen und Muslimen an.



1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 09:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt hör mal aber, ich bin nicht schuld. In erster Linie habe ich zu arbeiten und Steuern zu zahlen, erwartest Du dass ich in Moscheen oder Kirchen predige? Die Freizeit ist zur Wiederherstellung der Arbeitskraft da, kannst im deutschen Arbeitszeitgesetz lesen.
Zweitens, soll ich auf Migranten zugehen und sagen, hä warum arbeitet deine Frau nicht, will sie nicht oder lässt sie nicht, oder beides?
(um bei dem Beispiel zu bleiben)
Deine Geisteshaltung ist schon ein bisschen daran Schuld, dass wir Integrationsprobleme haben. Ich weiß nicht, warum du immer alles nur auf dich persönlich beziehst, aber in jedem fall ist dieses denken von wegen 'mir alles egal , die sollen sich anpassen, ich zahle steuern' ein großes Problem.

Ich habe bereits dargelegt, was ich mit gesellschaftlichem Diskurs meine. Dazu gehört aber auch die bereitschaft, einen ernsthaften Kompromiss und ernsthaften Dialog zu suchen.

Du willst aber nichtmal so genau wissen, wer wie warum ein kopftuch trägt, was genau die Probleme für Muslimas sind oder überhaupt welches Spektrum es bei deutschen muslimen gibt. Du hast aber trotzdem meinungen zu vielen Migrationsthemen.
Da ist ein Problem: Du willst dich mit den Menschen nicht auseinandersetzen, aber über sie entscheiden. Das lassen sich die meisten Menschen nicht so einfach gefallen.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 09:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß nicht, warum du immer alles nur auf dich persönlich beziehst
Weil Du mich ständig addest und schreibst was "wir" tun sollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du willst aber nichtmal so genau wissen, wer wie warum ein kopftuch trägt, was genau die Probleme für Muslimas sind oder überhaupt welches Spektrum es bei deutschen muslimen gibt.
Stell Dir vor, ich weiß es schon...und zwar aus erster Hand von meiner damaligen Freundin aus VAE.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist ein Problem: Du willst dich mit den Menschen nicht auseinandersetzen, aber über sie entscheiden.
Ich entscheide nicht über sie - sondern es gibt Punkte in dieser Gesellschaft, die sind nicht verhandelbar, wie zB Gesetzestreue oder die angestrebte Frauengleichberechtigung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das lassen sich die meisten Menschen nicht so einfach gefallen.



2x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:01
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stell Dir vor, ich weiß es schon...und zwar aus erster Hand von meiner damaligen Freundin aus VAE.
Ist das denn die einzige Kopftuchträgerin?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich entscheide nicht über sie - sondern es gibt Punkte in dieser Gesellschaft, die sind nicht verhandelbar, wie zB Gesetzestreue oder die angestrebte Frauengleichberechtigung.
WEnn diese Dinge nicht verhandelbar sind, warum wurde dann in den letzten Jahrzehnten so viel darüber verhandelt?
Natürlich dürfen wir Frauenrechte nicht einfach fallen lassen. Aber wir lassen frauenrechte nicht dadurch fallen, dass wir Frauen mit Kopftuch akzeptieren.
Wir erweisen ihnen eine Bärendienst, wenn wir Frauen mit Kopftüchern nicht stärken und zu Wort kommen lassen.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich schreibe dass Gleichberechtigung gelehrt werden sollte, heißt es nicht dass es Gleichberechtigung gibt,
ich mag deinen Humor.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist noch dabei die Zahlen zu suchen?
warum sollte ich?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB Gesetzestreue
gilt für alle Menschen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frauengleichberechtigung.
auch in der Religion?


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist das denn die einzige Kopftuchträgerin?
Hast Du mit allen gesprochen? Ich habe das bums tralala tralala um das Thema so richtig schön live erlebt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir erweisen ihnen eine Bärendienst, wenn wir Frauen mit Kopftüchern nicht stärken und zu Wort kommen lassen.
Wenn man das Dilema betrachtet muss man vielleicht akzeptieren dass hier eine Inkompatibilität vorliegt.
Ich halte dieses "wir sollten mit ihnen reden und die die ihn unfreiwillig tragen müssen es ablegen können aber die die ihn gerne und freiwillig tragen, dürfen das weiterhin" für Zeitverschwendung.


Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich mag deinen Humor.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum sollte ich?
Weil Du ab jetzt auf ihn verzichten wirst. Ich stehe nicht mehr für deine Unterhaltung zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Multikulti

13.03.2020 um 10:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du mit allen gesprochen? Ich habe das bums tralala tralala um das Thema so richtig schön live erlebt.
nein. Das ist ja aber gerade mein punkt, dass wir Muslimas reden lassen müssen bei themen, die sie etwas angehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man das Dilema betrachtet muss man vielleicht akzeptieren dass hier eine Inkompatibilität vorliegt.
Ich halte dieses "wir sollten mit ihnen reden und die die ihn unfreiwillig tragen müssen es ablegen können aber die die ihn gerne und freiwillig tragen, dürfen das weiterhin" für Zeitverschwendung.
Warum soll das zeitverschwendung sein? Ich halte es für zeitverschwendung, zu sagen, die rechte von muslimas sind ganz wichtig, aber reden, das sollen sie bitte nicht.

Wenn du mich fragen würdest, ob ich mir wünsche, dass alle menschen ahtiesten werden, dann lieber heute als morgen. Ich fänd wunderschön, wenn keine Frau mehr Kopftuch trägt.
Nur sehen das nicht nur männliche muslime nicht so wie ich, sondern auch weibliche. Und wenn ich die nunmal in meiner gesellschaft habe und mit ihnen zusammen leben will (und in dieser gesellschaft religionsfreiheit herrscht), dann muss man gemeinsam reden, wie man das kopftuch regelt, ohne, dass dabei frauen unterdrückt werden.

Und das können einem muslimas wohl am besten sagen . Sowohl die mit, als auch die ohne kopftuch. Dann lass sie doch streiten und wir hören mal zu


Anzeige

1x zitiertmelden