shionoro schrieb:Warum sollte denn die elite wollen, dass jemand, der ineffizenter als die maschine ist, arbeitet?
Warum sollte ein Staat die ELite nicht zur Steuerabgabe zwingen können?
Weil Leute in Machtpositionen oft so drauf sind das sie eben noch mehr Macht wollen. Mag auch ab- und an andere geben, welche die durch gute Ideen & harte Arbeit sehr reich und dadurch auch mächtig oder irgendwie in was hinein geboren wurden. Aus persönlicher Erfahrung kenne ich aber auch das Gegenteil und unterstelle, das da auch noch ganz andere Raubtiere unterwegs sind. Die welche sich von unten hochgekämpft haben ohne gute Ideen zu liefern oder besonders schlau zu sein haben das durch andere Fähigkeiten und einen anderen Antrieb erreicht. Diese Leute sind auch gefährlich für die, welche eher auf der "helleren" Seite zu finden sind. Z.B. Russische Oligarchen, die "den Dieben im Gesetz" (воры в законе) entsprungen sind - da wird`s dann auch in Monaco mal schnell still am Tisch, wenn die sich dort ihren Platz einfordern. Und das sind "nur" ehem. Mörder, Schutzgelderpresser etc., die halt zu Milliadären wurden. Kommt zum Glück nicht jeder von denen, sowie ein Pablo Escobar damals, auf die Idee in die Politik zu wollen, aber Spendengelder werden da sicherlich fließen. Ich glaube auch in der Waffenindustrie würden sich sicherlich Entscheidungsträger finden, die den zuvor genannten Jungs in Sachen Kälte und Bösartigkeit in nichts nachstehen.
Ich glaube auch nicht an die eine "verschworene Elite", sondern an Machtzentren, die sowohl innerhalb (um Machtpositionen)als auch außerhalb (gegen andere Machtzentren)ihre Kämpfe austragen und damit eben Interessen durchsetzen wollen. Perfektes Umfeld für Raubtiere... worauf will ich hinaus? Achso, ja, Raubtiere würden Dich auch arbeiten lassen wenn Du sehr ineffizient wärst und Deine Kinder und Eltern gleich mit. Warum solltest Du dich denn selbstverwirklichen wollen? Du könntest ja irgendwann eine Gefahr oder gar Konkurrenz werden. Und Raubtiere würden auch Sorge tragen zu dem "Staat" zu gehören, der von den einfach nur reichen "Eliten" ohne gefährliche Machtbestrebungen Steuerabgaben erzwingen will, da bin ich sicher.
shionoro schrieb:Ein Staat will für gewöhnlich keine aufstände
shionoro schrieb:Und niederschießen kannst du die auch nicht alle, glaub ich nicht, dass irgendwelche eliten das wollen würden.
Warum auch, wenn mein hypothetischer Schurkenstaat das Bedürfnis hat die Bevölkerung zu dezimieren würde man einfach dafür Sorgen, das diese sich selbst niederschießt. Man fördere gewaltbereite Gruppen, rüste sie auf und entzünde den Funken... der Rest läuft dann schon
;) Und ich schätze, einige Machtzirkel die dick im Waffengeschäft (zumindest mit dafür geeigneten Waffen) sind, würden solche Szenarios sehr begrüßen. Wichtig ist denen dann wohl eher, das die gegenerischen Seiten sich doch wenigstens mit ihren Fabrikaten aufrüsten, wenn sie denn schon aufeinander schießen wollen
:D ;) Klar, alles düster eingefärbte Unterstellungen gemixt mit ein paar subjektiven Erfahrungen... man wird wohl merken, das ich dem Menschen nicht traue und grundsätzlich lieber davon ausgehe, das er was böses im Schilde führt oder schlimmer noch, glaubt was gutes zu tun und damit evtl. noch mehr Unheil anrichtet. Eine wohl etwas verzerrte Weltsicht, aber ich fuhr bisher ganz gut damit
;)