Fierna schrieb:Ist hier vollkommen OT, falls du das der Löschbegründung nicht entnehmen konntest.
Warum das denn? Ich sehe das etwas anders. Zum einen ging es um deine Kritik "Marodierende Russen in Europa", was ja dann auch OT sein müsste, der ich mit einem Teil meines Postulats begegnet hatte, damit diese Aussage nicht so lose in der Luft hängt.
Denn warum die Russen hier so austicken, ist doch wohl auch mehr oder minder offensichtlich. Es geht sich im Groben um die Sicherheitsarchitektur von Eurasien, die man nach dem Zusammenbruch der Sowjets nicht nachgebessert hat. Entgegen aller Warnungen namhafter Kenner der Materie.
Zum anderen ist die geostrategische Komponente bezüglich China doch sehr naheliegend, gerade was Rohstoffversorgung angeht, also was bitte soll da nichts mit dem Topic zu tun haben?
Fierna schrieb:Hier dient das nur dem Relativieren von russichen Machenschaften.
Könnte man so nennen, sicher. Gerade dann wenn man meint einen Schuldigen finden zu müssen. Man könnte aber auch sagen, Russland verfolgt seine Interessen mit ähnlichen Mitteln, wie es damals von der Gegenseite vorgemacht wurde. Wenn man die Dinge versucht etwas neutraler zu bewerten. Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen und alles unter Vorbehalt. Ich gebe nur wider, was ich damals las und sah, und versuche keine Wertung abzugeben.
Der Punkt ist, dass mir keiner der beteiligten in dieser Problematik besonder heilig vorkommt, und dass es irgendwie nicht anders kommen konnte, als zu eskalieren. Jetzt wäre es an der Zeit das Problem irgendwie einzufangen, denke ich, denn da tun sich ganz andere Gefahren am politischen Himmel auf.
Das ist erstmal mein persönlicher Standpunkt dazu.
Fierna schrieb:Wollte man einen Kontext annehmen, dann könnte dem ja nur der völlig abstruse Gedanke zugrunde liegen, dass der Faschisten-Westen es Friedens- und Freiheitsrussland nach den schrecklichen Ungerechtigkeiten, die ihm im Zuge der Krim-Befreiung zuteil wurde, quasi schuldig sei.
Wollte man etwas weniger polemisch einfach mal einsehen, dass beide hier an der Eskalation ihren Beitrag hatten, und es gut sein lassen, wären wir meiner Ansicht nach ein Stückchen weiter. Aber was weiß ich schon..
Fierna schrieb:Und wenn man dann noch via "Stabilisierung der Beziehungen" annimt, Putin würde sich dann bestimmt auch mal irgendwann denken "Ah, nachdem ich die europäische Union und die transatlantischen Beziehungen jahrelang destabilisiert habe, bin ich denen jetzt auch mal was schuldig", dann weiß man wirklich nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.
Ich appelliere sicher nicht an das Schuldbewusstsein eines postsowjetischen Halbdiktators, genau wie ich kaum an die Philanthropie der amerikanischen Oligarchen appellieren würde. Ich versuche die Strategien zu verstehen, mit denen man solche Leute in Positionen zu manövrieren versucht, an denen sie gar nicht anders können, als ihre Füße still zu halten, und für Stabilität zu sorgen. Schon alleine aus Eigeninteresse. Das ist offenbar das Spiel, nicht Menschenrechte, nicht Völkerrecht, nicht guter Wille.
Fierna schrieb:Für diesen Quark bedienst du dich dann zu allem Überfluss noch Quellen, die diesen ganzen Ken Jebsen-Querfront-Klientel und Russland-Trollen in absolut nichts nachstehen.
Tatsächlich? Erzähl das mal Augstein, Le Monde oder The Guardian. Die schrieben ja offenbar den selben Quatsch. Fragt sich bloß, wer da von wem abschreibt, was?
Fierna schrieb:Da brauch man sich weder hinter Jakob Augstein verstecken noch eine Amnestie via Allmy herbeireden.
Was braucht man dann? Deine Erlaubnis, weil du die Dinge bestimmt richtiger siehst? Nach der ganzen Polemik gerade glaube ich auch nicht, dass du wirklich die Quelle der Wahl bist.
Sorry, auch wenn ich deine Texte in vielem Anderen sehr schätze. In dem Punkt kommen wir wohl nicht überein, aber macht nix. Ich mache mir nur einpaar Gedanken, kein Grund auszurasten.
Da wird der Beitrag hier gelöscht und anschließend Allmy als Zeuge für die Seriösität des Beitrags herangezogen....so sehr muss man die Realität erstmal verdrehen.
Echt jetzt, das liest du da raus? Ich erzähle dir, wie ich das gemeint hatte, dann kannst noch mal entscheiden.
Das ganze wurde 2014 geschrieben, vom Freitag und noch einigen anderen Quellen, die ich dir gerne verlinken könnte, wenn du es nicht gleich als OT meldest. Auch ist mir bekannt, dass die Nachdenkseiten zu der Zeit von Allmy toleriert wurde, was mich zu Fehlannahme bewog, es im Freitag Artikel nicht weiter ernst zu nehmen. Wo verdrehe ich damit die Realität?
Fierna schrieb:Ja, ein absolut logischer Gedanke.
Um sich der Bedrohung durch China zu erwehren, muss man Unterstützung bei der starken Hand Putins suchen, dessen Interesse es ist, die EU zu Grabe zu tragen und die transatlantischen Beziehungen möglichst nachhaltig zu schädigen.
Das ist antiimperialistisches Kuriositätenkabinett.
Es ist eine Fehlannahme deinerseits das Gebaren Putins so zu verabsolutieren, fürchte ich. Was er wirklich wollte, hat er bei seiner Rede im Bundestag anno domini 2007 -wenn ich nicht ganz irre- klar geäußert, und es schien ihm wirklich ernst damit. Belehre mich eines besseren, wenn es handfeste Argumente dagegen gibt, ich bin da ganz offen.
Dass die Dinge dann anders gelaufen sind, und er seine Strategie auch verschärfte - verschärfen musste, weil ihm seine eigenen Oligarchen in Russland Druck machten, kann man nun wahrlich nicht nur ihm alleine anlasten. Siehe Maidan, und alles was damit zusammen hängt.
Ich komm da nicht aus der Sichtweise heraus, dass sich Amerika rein waschen will, indem es dort den alleinigen "Schuldigen" hin verortet, auch wenn es die ganze Zeit selbst mit gemischt hatte.
Mit ähnlichen Mitteln, mit harten Bandagen, mit der klaren Absicht die eigenen Interessen zu schützen und auszubauen, auch mit dem Risiko unsere Beziehungen zum Osten zu zerrütteln, was man einfach mal so hin genommen hatte.
Wir baden das jetzt aus.
Dass jetzt diese Pipeline als eines von vielen politischen Druckmitteln herhalten muss, um Putin mal wieder eine rein zu drücken, und Europa zu signalisieren, wer hier die Hosen an hat, ist meiner Ansicht nach, und in Anbetracht der vielen Komponenten die da rein spielen, zumindest nicht von der Hand zu weisen. Alles andere passt irgendwie nicht so ganz in das Bild, das ich mir von der Situation machen musste.