Glünggi schrieb:Der viel wichtigere Punkt ist doch, dass keiner für die Sicherheit der Daten garantieren kann.
Eben.
Es gibt grundgesetzlich geschützte Bereiche: Dazu gehört das Briefgeheimnis und das Telefongeheimnis, das nur bei schweren Verdachtsfällen gelüftet werden kann durch Brief öffnen und Mitlauschen am Telefon. Grundgesetzlich sollte man hier nicht verwechseln mit grundsätzlich, auch wenn beide Wörter ähnlich klingen.
Und dann gibt es als drittes relativ neues Fernkommunikationsmittel das Internet, und hier wird nicht unterschieden. Es gibt IN-Telefonie, e-Mails, Mobilfunkkommunikation, soziale Netzwerke, Blogs und Diskussionsforen so wie dieses. Was ist privat, was ist halböffentlich, was ist öffentlich? Private wären auf jeden Fall IN-Telefonie und e-Mails, aber da wissen wir seit 6 Jahren, dass zumindest die NSA alles mitschneidet. Blogs und soziale Medien sind teils öffentlich, teils nur gewissen Personen zugänglich ("abgeschlossene Gruppen", dazu gehört auch das dark net). Allein die Diskussionsforen sind ganz öffentlich. Es wäre also die Frage, auf welchen Bereich sich die neuen Gesetze beziehen sollen und vor allem, was geheim oder heimlich geschieht, so nach dem Muster NSA.
Mir kommt es bereits heute, ohne diese Gesetze, ziemlich verseucht vor und ich möchte echt nicht wissen, was von mir auf irgendwelchen Servern und in irgendwelchen regierungsamtlichen und unamtlichen (geheimen) Datenbanken enthalten ist. Die Amis können nicht viel damit anfangen, aber sie können die Daten z.B. an den BND weiter geben im Austausch gegen sie interessierende andere Informationen.
Man kommt beim Spekulieren allerdings auch immer sehr schnell in den VT-Bereich, eben weil man einfach nicht weiß, wer was weiß und mit welchen Daten handelt.
Mich selbst stört das mit den Daten zwar weniger, weil ich weiß, dass ich nichts zu verbergen hab, und wenn Privatunternehmen mit meinen Daten (wo und wie kommen sie daran?) handeln und ich immer wieder Werbemüll per Mail erhalte, ist das auch nicht schlimm und nervt nur, aber wer weiß was passiert, wenn wir mal eine - siehe oben - Regierung bekommen sollten, die es nicht so gut mit einem meint und es mit dem GG und der Demokratie nicht allzu genau nimmt? Es muss nicht mal ein totalitäres Regime sein, schon eine autoritäre Regierung reicht vollkommen.