Nur weil hier gesagt wurde ich schreibe Stuss, weil ich behauptet habe, dass ne Demokratie so ne Aktion von vorgestern abkann:
«Klar war der Sturm auf das Capitol ein Angriff auf die Demokratie. Doch ich glaube nicht, dass die amerikanische Demokratie als solche in Gefahr ist», sagt Politologe und Extremismusforscher Peter Neumann vom Londoner King’s College. «Der Angriff wurde abgewehrt und die Institutionen haben sich auch unter diesem Sturm bewährt.»
Dem pflichtet Alexander Trechsel bei. Eine Demokratie, sagt der Politologe der Uni Luzern, sei dann kaputt, «wenn jene, die an der Macht sind, diese Macht entgegen dem Willen der Wählerschaft nicht abgeben». Das werde in den USA nicht passieren - eher im Gegenteil: «Die Demokratie wird siegreich und gestärkt aus diesen verstörenden Zeiten hervorgehen.»
«Die amerikanische Demokratie hat einen Antidemokraten an die Macht gebracht. Aber sie hat sich seiner auch wieder entledigt.»
Quelle:
https://www.20min.ch/story/ist-die-amerikanische-demokratie-nach-capitol-sturm-in-gefahr-484747429393Trump war die viel grössere Gefahr für die Demokratie als die Aktion der Fanatiker von vorgestern.
Und der Schaden, der Trump erst hervorgebracht hat, ist viel grösser als Trump.
Trump wieder loszuwerden, war der einfache Teil, dieser Geschichte.
Den Graben in der Mitte der Gesellschaft wieder an den rechten Rand zurückzudrängen, wird der schwere Teil werden.
Jedimindtricks schrieb:Das im capitol war eher so ein klassischer KGB girkin Plot, da wird auch noch einiges rauskommen..
Achso..der Kreml hat den Aufstand vorgestern orchestriert?
Die kriegen aber schon fast nichts richtig hin...