Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:24
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wow, ein Grafikfehler... Ich dachte da kommt jetzt irgendwas mit Substanz.
Er hat klar:
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Es sind mittlerweile soviele kleine Unnötige sachen die gemacht werden aber den Rechtspopulisten imer mehr auftrieb geben.
Von dem hier gesprochen und dies hat er auch mit Substanz belegt.
Diese Sachen sieht man dann in social media etc. wo sie rauf und runter geteilt werden und die Reaktionen überwiegend nicht so allmytauglich aussehen.
Willkommen in der Realität.
Und da es diese Sachen so oder ähnlich öfter mal passieren trägt es entsprechend auch zum öffentlichen Stand des ÖRR bei.
Da machts dann halt die Summe des Ganzen und keine einzelner Balken dem du keine Substanz beimisst.

melden

gestern um 15:38
@Berryl
Nein, er hat von geschönten Zahlen und Grafiken geredet und da ist dieser anscheinend einmalige Grafikfehler absolut kein Beweis.

Ich dachte da kommt nun eine Flut von Belegen und Nachweisen und dann kommen zwei popelige Twitter/X Beiträge...

2x zitiertmelden

gestern um 15:44
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:und da ist dieser anscheinend einmalige Grafikfehler absolut kein Beweis.
Wenn man ein bisschen die Ohren und Augen aufhält, weiß man gleich auf Anhieb, dass der Fall anders liegt und das mitnichten "anscheinend einmalig" war und ein "Fehler" auch eher nicht. Die Grafik lassen die wohl kaum den Praktikanten machen, und das geht ungeprüft auf Sendung.

Das ist auch alles in Mainstream-Medien schon besprochen worden und keineswegs ein Steckenpferdchen des "rechten Randes".

Beispiel von September 2024:
„Bericht aus Berlin“
Zu hohe Säulendiagramme für SPD und Grüne – ARD entschuldigt sich

(...) Während des „Berichts aus Berlin“ am Sonntag wird eine Grafik eingeblendet, deren Inhalt nicht stimmt. Umfrageergebnisse der AfD werden im Vergleich zu SPD und Grünen kleiner dargestellt, als sie tatsächlich sind. Die ARD gesteht den Fehler ein – doch der Spott lässt sich nicht mehr einfangen.
Quelle:

https://www.welt.de/kultur/medien/article253433298/Bericht-aus-Berlin-Zu-hohe-Saeulendiagramme-fuer-SPD-und-Gruene-ARD-entschuldigt-sich.html

c7a00968-4ac3-45a8-a3ab-630ef89f6d99
Quelle: https://www.schwaebische.de/politik/ard-zeigt-schummel-grafik-bei-umfrage-ergebnis-fuer-afd-2883296

Irgendwo kam das auch bei Allmystery schon vor.

3x zitiertmelden

gestern um 15:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist auch alles in Mainstream-Medien schon besprochen worden und keineswegs ein Steckenpferdchen des "rechten Randes".

Beispiel von September 2024:
Damit kann ich schon eher was anfangen.
Die Grafik aus "Hart aber Fair" muss nur kurz vorgekommen sein, da sie mir beim skippen nicht aufgefallen ist.
Bei einer Sendung wo eine von Storch zu sehen und hören ist aber von linker Manipulation zu sprechen ist schon hart Grenze.
Da tippe ich wirklich auf unglücklichen Zufall, zumal die richtigen Zahlen daneben stehen.

melden

gestern um 15:52
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Nein, er hat von geschönten Zahlen und Grafiken geredet und da ist dieser anscheinend einmalige Grafikfehler absolut kein Beweis.
https://x.com/OERRBlog/status/1726899148681777227

Edit: Alles nur Zufall

1x zitiertmelden

gestern um 16:04
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Edit: Alles nur Zufall
Habe gerade mal ein wenig über den X Kanal gelesen und der scheint auch ganz gerne mal zu manipulieren :D
Noch dazu werden den Sendern und Redaktionen häufig Dinge angedichtet, die so nie geschehen sind. In einem Beitrag zum Thema raunt das „ÖRR-Blog“ süffisant, dass die vermeintliche „#AnneWill Mobilitätsexpertin“ wegen ihres Studiums fachlich gar nicht geeignet sei – wie immer verbunden mit dem Hashtag #ReformOerr. Die Sendung „Anne Will“ hatte Diehl aber nie als fachliche oder gar neutrale Expertin angekündigt – sondern als „Autorin, Podcasterin, Beraterin mit Schwerpunkt Mobilität“.
Ist halt der Meinungs Blog eines CSU Politikers.

https://www.rnd.de/medien/oerr-blog-kritisiert-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk-betreiber-ist-csu-lokalpolitiker-J5PDVQAJL5C67BR2EWPKSYAWVA.html

1x zitiertmelden

gestern um 16:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Irgendwo kam das auch bei Allmystery schon vor.
Sind die Zahlen falsch oder richtig?
Mir wäre das nie aufgefallen, da ich immer auf die Zahlen achte, nicht auf die Balken.

1x zitiertmelden

gestern um 16:12
Keine Sorge, liebe Bürger.
Correctiv hat diese Dinge allzeit im ungetrübten grünen Blick. Manchmal immer jedenfalls. Je nachdem, wie es ausgeht ;)

collage-manipuliert-zdf-politbarometer-7
Faktencheck
Nein, das ZDF hat eine Grafik mit Wahlergebnissen im „Politbarometer“ nicht manipuliert
Das ZDF sei pure Propaganda, schreibt ein Nutzer auf X zu einem angeblichen Screenshot vom „Politbarometer“. Das stelle die Zustimmungswerte für die Parteien falsch dar. Doch nicht das ZDF hat manipuliert, sondern der Ersteller des Screenshots.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2024/03/07/nein-das-zdf-hat-eine-grafik-mit-wahlergebnissen-im-politbarometer-nicht-manipuliert/

Übrigens, Randnotiz:
Wechsel zu den Grünen: Correctiv-Spitze macht jetzt Wahlkampf für Robert Habeck
Die Grünen holen die Co-Geschäftsführerin des Medienhauses Correctiv in ihr Wahlkampfteam. Welche Rolle Jeannette Gusko genau übernimmt, lässt Correctiv offen.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/wechsel-in-die-politik-correctiv-fuehrungskraft-macht-jetzt-wahlkampf-fuer-die-gruenen-li.2271661

SpoilerDa wird's einem ja ganz rosa vor Augen :)

d8ffc054-e9bb-4609-a434-826de0fb24aa

melden

gestern um 16:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind die Zahlen falsch oder richtig?
Mir wäre das nie aufgefallen, da ich immer auf die Zahlen achte, nicht auf die Balken.
Wo?

In dem Tweet traf der Vorwurf mit den 57% vs. 33% zu und beim hier geposteten Bild von 15:44 ja auch.
Vergleich mal die Visualisierung der Anteile von SPD. Grünen und AFD. Das sind die hochprozentigsten 15 und 11 aller Zeiten, beide größer als die 17 :wein:

Genau genommen sind alle Anderen auch komplett daneben, jedenfalls in Bezug auf die AFD.

melden

gestern um 16:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Irgendwo kam das auch bei Allmystery schon vor.
Mindestens hier:
ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice (Seite 470) (Beitrag von Abahatschi)

@Abahatschi :o:

melden

gestern um 16:28
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Habe gerade mal ein wenig über den X Kanal gelesen und der scheint auch ganz gerne mal zu manipulieren :D
Okay also Kill the Messenger. Das seh ich nun als Bestätigung das du keine Argumente mehr hast.

2x zitiertmelden

gestern um 16:30
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Okay also Kill the Messenger. Das seh ich nun als Bestätigung das du keine Argumente mehr hast.
Nein, es war ein Hinweis auf die Quelle, nachdem ich mich informiert habe, wer dahinter steckt.
Nennt sich selber informieren und ist das, was von rechten Kreisen ständig gefordert wird.

Wenn Manipulation so ein großes Thema für dich ist, müsstest du jetzt eigentlich auch den ÖRR Blog meiden.

Auf Deutsch gesagt:"Tja"

melden

gestern um 19:08
@antrax0815
Z.B. von gestern passiert immer wieder gerade mit Statistiken die nicht für eine Linke Politik sprechen

https://x.com/JuWeiMa/status/1886711890232942975
Und wo ist jetzt die Manipulation?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Okay also Kill the Messenger.
Wieso "Kill the Messenger"? Wenn jemand anderen Manipulation vorwirft, dann sollte diese Person nicht zum selben Mittel greifen oder siehst Du das anders?

@Nemon
collage-manipuliert-zdf-politbarometer-7
Auch hier wüsste ich schon gerne, worin die Manipulation besteht?

1x zitiertmelden

gestern um 19:10
Hä besteht die Manipulation nicht in dem Fall, dass die Prozentzahlen nicht den Skalen entsprechen?

1x zitiertmelden

gestern um 19:15
@vx110
Zitat von vx110vx110 schrieb:Hä besteht die Manipulation nicht in dem Fall, dass die Prozentzahlen nicht den Skalen entsprechen?
Was ist daran "Manipulation"? Es gibt doch im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

1. Die Zahlen sind richtig und die Skalen sind falsch. Dann enthält die Grafik den richtigen Content und es wurde eben nicht manipuliert.

2. Die Skalen sind richtig und die Zahlen sind falsch. Dann wären diese Grafiken tatsächlich manipulativ, aber anders als @antrax0815
und @Nemon behaupten. Denn in diesem Fall würde die Grafik nicht in eine "linksgrünversiffte" Richtung ausgelegt, sondern exakt in die entgegengesetzte Richtung, nennen wir sie mal "rechtsbraunverstrahlt".

2x zitiertmelden

gestern um 19:15
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Auch hier wüsste ich schon gerne, worin die Manipulation besteht?
Ui, da steht aber jemand auf dem Schlauch bzw. auf dem Balken 😛
Vergleich doch einfach mal links den SPD- mit dem CDU-Balken. Und dann genüsslich die entsprechenden Zahlen.

melden

gestern um 19:17
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:2. Die Skalen sind richtig und die Zahlen sind falsch. Dann wären diese Grafiken tatsächlich manipulativ, aber anders als @antrax0815
und @Nemon behaupten. Denn in diesem Fall würde die Grafik nicht in eine "linksgrünversiffte" Richtung ausgelegt, sondern exakt in die entgegengesetzte Richtung, nennen wir sie mal "rechtsbraunverstrahlt".
Einmal so rum und einmal anders rum. Die gekennzeichnete Manipulation hatte Correctiv beschrieben. Die der Regierung ARD nicht.

Sie es dir doch einfach in Ruhe an. Ist doch alles klar.

melden

gestern um 19:19
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Was ist daran "Manipulation"? Es gibt doch im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

1. Die Zahlen sind richtig und die Skalen sind falsch. Dann enthält die Grafik den richtigen Content und es wurde eben nicht manipuliert.

2. Die Skalen sind richtig und die Zahlen sind falsch. Dann wären diese Grafiken tatsächlich manipulativ, aber anders als @antrax0815
Also Ich finde auf den ersten Blick einfach verwirrend, dass das iwie nicht zueinander passt, da man doch auf das visuelle zuerst schaut, denke Ich.

Für mich wäre das Manipulation, wenn das wissentlich und bewusst gemacht worden ist. Kann man in einer Doktor-Arbeit oder Bachelor-Thesis auch nicht bringen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:22
Zitat von vx110vx110 schrieb:Für mich wäre das Manipulation, wenn das wissentlich und bewusst gemacht worden ist. Kann man in einer Doktor-Arbeit oder Bachelor-Thesis auch nicht bringen.
Wie oft soll das vorkommen und jedes Mal ein Irrtum sein? Nee, nee. Wie gesagt, wenn die einen Praktikanten in der Grafik ungeprüft arbeiten lassen und das senden, haben die noch ein ganz anderes Problem beim Gniffke. Nein, die Irrtümer nehme ich denen nicht ab.

melden

gestern um 19:27
@Nemon
Ui, da steht aber jemand auf dem Schlauch bzw. auf dem Balken 😛
Vergleich doch einfach mal links den SPD- mit dem CDU-Balken. Und dann genüsslich die entsprechenden Zahlen.
Was ist daran manipulativ, wenn die Zahlen daneben stehen? Welchen Sinn hat es eigentlich, wenn der "Manipulator" in mühsamer Kleinarbeit die Balken manipuliert und dann die korrekten Zahlen danebenschreibt.

Aber um Deine Argumentation aufzunehmen: Vergleich doch mal den CDU-Balken (oder den FDP-Balken oder den Linke-Balken oder den Grünen-Balken oder den SPD-Balken oder den BSW-Balken) mit dem Balken der AfD. Und dann genüsslich die entsprechenden Zahlen.

@vx110
Zitat von vx110vx110 schrieb:Also Ich finde auf den ersten Blick einfach verwirrend, dass das iwie nicht zueinander passt, da man doch auf das visuelle zuerst schaut, denke Ich.
Ja, aber es ist eben auch nicht mehr als ein Blick.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Für mich wäre das Manipulation, wenn das wissentlich und bewusst gemacht worden ist.
Aber eine Manipulation macht man ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern verfolgt damit ein Ziel. Im Kontext hier wäre es, die SPD stärker erscheinen zu lassen als sie tatsächlich ist. Dann ist es aber kontraproduktiv, die tatsächlichen Zahlen zu nennen, da es jedem auffällt, dass die Grafik nicht zu den Zahlen passt.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Kann man in einer Doktor-Arbeit oder Bachelor-Thesis auch nicht bringen.
Ach, es gibt genügend Möglichkeiten bei der Darstellung von Daten zu tricksen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es von den Korrektoren bemängelt würde.

1x zitiertmelden