Groucho schrieb:Man finanziert doch ständig Dinge mit, die man vielleicht doof findet oder nicht will (über Steuern bspw.), wo ist hier die Besonderheit?
Das ist jetzt nicht unbedingt passend zum Thema, aber ich beantworte die Frage trotzdem. Ja, natürlich zahlt man Steuern, die in den allermeisten Fällen nicht zweckgebunden sind, für die Funktionalität des Staatsapparates verwendet werden.
Der Rundfunkbeitrag ist aber keine Steuer und er dient auch nicht dem Staat und dessen Funktionalität. Er dient einzig allein dazu, einer beträchtlichen Anzahl von Landesrundfunkanstalten ein Programm zu finanzieren, das völlig ohne Qualitätsnotwendigkeit produziert werden kann, weil man unabhängig vom Ergebnis auf jeden Fall weiter sein Geld bekommt. Würden wir im Jahr 1960 leben, wäre dass sicher ne tolle Sache, aber wenn nicht schon im Zeitalter privater Anbieter von Print und TV- oder Radio-Medien, dann doch spätestens im Internetzeitalter, wo die Anzahl an Informationen und Unterhaltung, die man je nach Bedarf konsumieren kann, doch nun wirklich keinen größeren Einschränkungen mehr unterliegt als beim ÖRR selbst.
Oder anders gesagt - selbst bei dem beliebten Vergleichs-Beispiel Krankenkasse, hat man immerhin noch die Wahl, welcher Krankenkasse man sich anschließt und diese dann bezahlt. Wobei man das meiner persönlichen Meinung nicht vergleichen sollte, denn wer würde ernsthaft einen sozialen Dienst mit so etwas wie einem Medienunternehmen vergleichen.
eckhart schrieb:Möchten nicht auch "Kritiker" der öffentlich rechtlichen Medien, hierzulande Zugeständnisse der hiesigen ÖR-Medien?
Besteht diese "Schieflage" nicht in der Schweiz auch?
Mir beispielsweise geht es nicht darum, gezwungene und geknechtete Zwangsbeitragszahler auszunutzen. (Mir geht es um Qualität für mich!)
Sicher wäre es um die Akzeptanz der ÖR-Medien in Deutschland deutlich besser bestellt, wenn man den Finanzierungsbeitrag nach Nutzung und nicht nach Obdach entrichten müsste. Tatsächlich glaube ich, die Abschaffung des ÖRR wollen die wenigsten, aber den Auftrag und die Finanzierung ist wohl mit am reformbedürftigsten in Deutschland.