Heide_witzka schrieb:Es sind Teile v. Chr. entstanden und, wenn du dich erinnerst, die Diskussion begann mit deiner Behauptung da sei schon 3000 v. Chr. ein Buch der Bibel entstanden.
Es sind keine Teile der Bibel vor Christus entstanden, es war die jdüsiche Glaubenslehre die du meinst.
eckhart schrieb:Keineswegs!
Doch, das hast du eben gesagt. Für dich gibt es nur Links, rechts, Migrant. Schwarz weiss denker - das intepretiere ich daraus.
Heide_witzka schrieb:Iss klar. :DSo langsam wirds echt lächerlich.
Willst du mir sagen, dass es einen anderen Grund für die Entstehung der Bibel gibt, ausser der Tatsache, dass Jesus-Lehren nicht im jüdischen Glauben unterkommen konnten, da sie ihn nicht als Messias ansahen?
Wenn du nicht in der Lage bist,grundlegende Offensichtlichkeiten zu sehen, dann ist das nicht weiter mein Problem.
Bishamon schrieb:und Juden zuvor haben nichts schriftlich hinterlassen?
Hättest du die Disskusion verfolgt würdest du nicht so quatschen.
Bishamon schrieb:dann wollten Menschen eine neue Religion und nicht Jesus?das Christentum ist menschengemacht?
Ja, Jesus war jude, der wollte keine neue Religion. Jesus und seine Jünger sahen ihn als Messias der Juden. Da das Judentum ihn als Messias ausschloss, war die Notwendigkeit einer neuen Glaubenslehre gegeben. Diese wurde das spätere Christentum. Um das Jahr von Jesus Tod herum, wird es also keine neue Lehre gegeben haben. Da gab es nur das Judentum im heiligen Land, aus dem sich das Christentum heraus spaltete. Dies geschah aber keineswegs zu Lebzeiten Jesus und seiner Jünger, sondern in den Jahrhunderten danach. Hätten die Jesus-gläubigen einen Platz im Jüdischen glauben bekommen, wäre das Christentum also nie entstanden.
Du betrachtest nicht empirisch, sondern aus der Sicht eines christlich geprägten Abendländers.