Das Totschlag-Kreuzzug-Argument
01.01.2019 um 21:22Heide_witzka schrieb:Es basiert nicht die Bibel auf den Lehren JesuDu erdreistest dir allen ernstes, weiterhin darauf zu pochen, während ich das bereits für dich präzisierte?
Wie ich bereits ausführte, wäre die Bibel ohne Jesus nicht entstanden.
Heide_witzka schrieb:Teile der Bibel sind BC entstanden.Nein. Es wurden Schriften aus der jüdischen Glaubenlehre mitgenommen, in die Bibel aber es waren faktisch keine Bibel-teile . Denn zu diesem Zeitpunkt gab es keine Bibel, sondern nur ::
stereotyp schrieb:Als Bibel (altgriechisch βιβλία biblia ‚Bücher‘; daher auch Buch der Bücher) bezeichnet man eine Schriftensammlung, die im Christentum als Heilige Schrift mit normativem Anspruch für die ganze Religionsausübung gilt.Die „Bibel des Judentums“ ist der dreiteilige Tanach, der aus der Tora (Weisung), den Nevi’im (Propheten) und Ketuvim (Schriften) besteht. Diese Schriften entstanden seit etwa 1200 v. Chr. im Kulturraum der Levante und Vorderen Orient und wurden bis 135 n. Chr. kanonisiert.Das Christentum übernahm alle Bücher des Tanachs, ordnete sie anders an und stellte sie als Altes Testament (AT) dem Neuen Testament (NT) voran. Beide Teile wurden bis zum 3. Jahrhundert für kanonisch erklärt; spätere christliche Konfessionen haben diesen Kanon leicht abgewandelt. Die zweiteilige Bibel ist das am häufigsten gedruckte und publizierte und in die meisten Sprachen übersetzte schriftliche Werk der Welt.Und hier steht es doch geschrieben.
Wer jetzt sagt, da steht doch "Bibel des Judentums" , der vergisst dabei, dass es eine Analogie, ein rhetorisches Mittel und kein historischer Fakt ist. Die Bibel ist die Schrift des Christentums und dieses hat sich erst nach seinem Tod gebildet. Daher können keine Teile der Bibel vorher entstanden sein, außer man reihe sich gedanklich unter einem Erich von Däniken ein.
Es stimmt, noch mal, dass das Alte Testament vor Anno Domini entstanden ist. Keineswegs aber als "Teil der Bibel" , da es zu diesem Zeitpunkt auch keine anderen Teile der Bibel geben konnte. Das @Heide_witzka irgendwie eine andere Auffassung davon hat, ist in meinen Augen zwar durchaus legitim, aber faktisch falsch.