@Dr.Plöke Hab ganz vergessen auf deine Frage einzugehen, was das von mir, mit dem von dir, zu tun hätte.
Da gings mir speziell um diesen Abschnitt hier:
Dr.Plöke schrieb:und ich würde es sehr begrüßen, wenn wir auch noch so'n bisschen eine eigenständige Religion bleiben dürften, die sich nicht als Wurmfortsatz der christlichen Lehre verstehen muss.
Wollte damit sagen, dass es ziemlich schwer fallen wird, sich hier von den ganzen Einflüssen frei zu machen, und selbst so´n bisschen eigenständig bleiben zu dürfen, nach mehr oder minder 1500 Jahren christlicher Vermischung, samt einigen deutlichen reformatorischen Einschnitten innerhalb des religiösen Dogmas, die letztlich in einer Europeisierung des Judentums mündete. Auch wenn natürlich der eigene spezielle kulturelle Fingerabdruck bleibt.
Deutlich wird das meiner Beobachtung nach besonders dort, wo man die orthodoxen Strömungen mit den progressiven vergleicht. Die einen sind tatsächlich noch so´n bisschen eigenständig geblieben. Die Anderen sind es in meiner Wahrnehmung kaum mehr. Man könnte sie fast als ein und das selbe verkaufen, wenn man mal von einigen Kernpunkten des Dogmas absieht.