Puschelhasi schrieb:Ich finde das schon sehr fatal was du da verzapfst. Selten so eine pauschale Verallgemeinerung gelesen
Ich meine eigentlich nie alle und alles,wie viele andere sicherlich auch, nur es fällt beim reden oder schreiben schwer, immer und alles zu differenzieren. Ich glaube es ist ohenhin schwer, genau das Problem zu bennennen. Wir wissen, es gibt vereinzelt Probleme im Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen, aber können nicht exakt definieren, wo es genau hackt.
In Deutschland sagt man traditionell, es liegt an den Deutschen. Nazimentalität und so.
Aber genau die Diskussion, die wir hier bei Allmy führen, wird in französischen, britischen, amerikanischen Foren usw. sicherlich auch geführt. Weil es auch in diesen Ländern anscheinend vereinzelt Probleme im Zusammenleben zwischen Muslimen und Nichtmuslimen gibt. Also dürfte solch eine Diskussion wie hier im Thread kein "deutsches Phänomen" sein oder die Deutschen zu rechtslastig, um mit anderen Religionen aus dem Ausland oder so auszukommen.
Ich denke darauf wollen ja Muslime in Deutschland glaube ich häufig hinaus, wie jetzt du in deinem Beitrag. Einem Türken, Nordafrikaner usw. geht es unter Umständen in anderen Ländern nicht besser bzw. führt da kaum andere Diskussionen. Woran liegt das?
Ich denke mir wie vielen anderen ist es egal, wer wann wo welche Religion hat. Weil jede(r) das leben und tun soll, was er/sie möchte. Aber im Hinblick auf Zusammenleben ist es dann nicht egal, wenn es im Zusammenleben häufiger zu Konflikten und Unklarheiten kommt.
Und man vereinzelte Probleme in Zusammenhang mit Religion verortet.
Es geht ja um vielmehr. Es geht darum, dass vor allem die Nachkommen erfolgreich sind oder sein können, ihr Potential entfalten können, unter Umständen Deutsche werden können, wenn sie wollen. Aber die zentrale Frage ist, ob vor allem bei den Nachkommen religiöse Vorgaben sie häufig an einem "guten" Leben in einem nichtmuslimischen Land hindern. Vor allem eben im Hinblick auf Integrationsmöglichkeiten.
Arbeitsmarkt, Bildungssystem, gesellschaftliche Integration warum schneiden muslimischstämmige MitbürgerInnen am häufigsten in Statistiken und Erfahrungswerte so schlecht ab? Es liegt an den Deutschen, schon klar. Aber das ist meine konkrete Frage an dich: Wieviel Anteil haben eben religiös bedingte Vorgaben und Ansichten und Lebensweisen daran?