@interpreter @allSo eine Diskussion hatte ich eigentlich nicht im Sinn...
Ich dachte auch, wir hätten uns darauf geeinigt, das Rassismus überall auftritt? Ob im Osten mehr oder weniger? Welche Rolle spielt das? Jede Region hat so ihre Eigenheiten... in Bayern regierte bislang Jahrzehnte die CSU alleine. Hier könnte man auch die Frage stellen, was das mit Demokratie zu tun hat (mal ganz von der 14-Jahrigen Merkel-Herrschaft abgesehn).
Diese Diskussion sollte auch gar nicht so sehr um die Menschen gehn. Wir sind alle deutsche. Uns trennen doch keine Welten!
Ich wollte eher auf strukturellen Probleme hindeuten. Aber Strukturprobleme gibt es nicht nur im Osten. Als ich das Thema eröffnet hab, war ich überwältigt von den Eindrücken aus Dresden (Licht) und aus Zwickau/Werdau (Schatten). Ich hätte für dieses Thema einen anderen Titel wählen sollen, der die Diskussion mehr auf die Struktur schwachen Regionen lenkt und was man tun könnte um, diese zu stärken. Bzw. war getan wird.
Und klar, wenn man sich in Dresden, Leipzig, Halle etc. umschaut, sind die Unterschiede zu anderen westdeutschen Städten nicht groß! Das ist gut so und völlig plausibel - schließlich sind wir ein Volk, wie gesagt.