SPD
26.07.2022 um 09:23bgeoweh schrieb:Aus den billigen Plätzen der Politrentnerei kommt eine Ansage,Sigmar Gabriel ist ja nicht irgendwer. Der war 8 Jahre Bundesvorsitzender und ist im Seeheimer Kreis sowie dem Netzwerk Berlin der SPD, wo er jüngere Abgeordnete berät.
Zudem Vorsitzendender Atlantik-Brücke, im Aufsichtsrat der Deutschen Bank und von Siemens Energy und nun auch
Ehemaliger SPD-Chef : Gabriel wird neuer Aufsichtsratschef von Thyssenkrupp Steel EuropeQuelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sigmar-gabriel-wird-aufsichtsratschef-bei-thyssenkrupp-steel-17942410.html
Ich denke, in iher Analyse der Retro-Narrativierung bzw. Vergangenheitsbewältigung a la SPD
Gegenwärtig werden die negativen Konsequenzen zahlreicher solcher sozialdemokratischen Entscheidungen sichtbar, weshalb sie auch jetzt umso mehr kritisiert werden müssen. Dabei ist es natürlich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar, weshalb Entscheider wie Steinmeier und Gabriel, Manuela Schwesig oder Gerhard Schröder retroaktiv ihr Handeln narrativieren, um nicht inkompetent dazustehen.auch der Bingo-Sätze von Scholz und Kühnert, findet Samira El Ouassil schon ganz passende Worte über Gabriel:
Insbesondere in den rückwirkenden Verzählungen von Schröder und Gabriel zeigt sich ein Selbstverständnis dieser Partei, das mir als ein strukturelles erscheint und das trotz »Zeitenwende« aus der Zeit gefallen ist. Es vermittelt das Bild von Politikern, die es augenscheinlich als selbstverständlich erachten, dass die große Weltpolitik zum vermeintlichen wirtschaftlichen Wohle dieses Landes in kleinen VIP-Lounges von Fußballstadien gemacht wird und dabei immer auch das eigene Auskommen nach der politischen Karriere mitverhandelt wird; der elefantige Führungsstil von Abgeordneten, für welche die Märchen vom »Wandel durch Handel« und vom »Sport als Chance zur Völkerverständigung« immer auch luxuriöse Ausbeute für den eigenen Klüngel bedeuten.Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/spd-und-russland-alle-fehler-schon-immer-richtig-gemacht-kolumne-a-3c5dca26-9c08-4541-8e2f-eb0997a77907
Es erstaunt mich, dass die neue Generation der SPD diesen Modus nicht energischer kritisiert und einfach so fortzusetzen scheint ...