Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

18.12.2019 um 22:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:warum in Anführungszeichen? Er führt sein Leben als Politiker, quasi seine Hauptbeschäftigung. Und?
Ich glaube nicht, dass Leute die nicht schon ähnliche Ämter hatten, nachvollziehen können welche Arbeitsbelastung die Führung eines Bundesverbandes mit mehreren 10.000 Mitgliedern und etlichen Untergruppen und -gliederungen hat. Das alleine ist, mit Reisezeiten usw., locker mehr als ein regulärer Vollzeitjob. Er hatte die Chance, so in die Berufspolitik einzusteigen und hat sie ergriffen, sicherlich aus seiner persönlichen Sicht auch erfolgreich, ihm das vorzuwerfen ist dummes Zeug. Im Gegenteil, dieser Schritt ist eigentlich recht mutig im Sinne von "das eigene Schicksal in die Hand genommen".


1x zitiertmelden

SPD

18.12.2019 um 22:20
@bgeoweh

Ja eben. Aber gut, dass du das nochmal deutlich machst.


melden

SPD

18.12.2019 um 22:23
@tudirnix

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was außer einer reinen Rentnerrunde die Alternative sein soll. Irgendwo müssen die jungen Leute in der Politik ja auch herkommen, das verträgt sich außer für einige wenige Berufe kaum mit einem klassischen ungebrochenen Lebenslauf.


1x zitiertmelden

SPD

18.12.2019 um 22:27
@bgeoweh
Es sei denn, man hat die finanzielle und wohlmeinende Rückendeckung, um sein Studium um Jahre zu strecken. Dann geht wohl beides. Man muss nur aus den richtigen Stall kommen.


melden

SPD

18.12.2019 um 22:28
@tudirnix

Das geht natürlich auch, oder man studiert etwas, das politiknah genug ist, dass die Entscheidung für Politik im Fall des Scheiterns immer noch nützlich ist, wie z.B. Jura oder Wirtschaftsfächer, bei denen man die entstandenen Kontakte nachträglich "versilbern" kann.


melden

SPD

18.12.2019 um 23:45
Man sollte einfach mal schauen, was in den nächsten Monaten passiert. Entweder überrascht die neue SPD Führung, oder sie versenkt das Schiff. Nörgeln kann man noch früh genug.


melden

SPD

18.12.2019 um 23:48
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich habe dir jetzt die G20 Gipfel rausgesucht, die auf der homepage der Bundesregierung aufgeführt sind
* Ausschreitungen bekannt
Ich habe wahllos einen herausgegriffen und finde dazu Berichte und Bilder wie diese:

g20 protests2010
more than 1,100 people were detained in the largest mass arrest in Canadian history.
https://www.thestar.com/news/gta/g20/2011/08/11/aggression_during_g20_rally_perpetrated_by_police_judge_rules.html#article
The militant protesters who took to the streets of Toronto this weekend had three main goals: disrupt the summit by breaching the security wall; whip up such a street war that the news of the violence would overwhelm the substance of the summit; and provoke the police into such an overreaction that they could cry victim and discredit the authorities. [...] Mr. McCormack said that the radical protesters who attacked police cruisers and police headquarters were absolutely "disgusting" – unlike anything he has seen in two decades of being a cop.
https://web.archive.org/web/20101103071100/http://www.theglobeandmail.com/news/world/g8-g20/toronto/security-or-liberty-toronto-comes-to-grips-with-a-historic-crackdown/article1621020/
Though the violence in downtown streets was shocking to a city that has never seen its like, it was nowhere near as destructive as it has been in other summit cities. As of Sunday evening, no one had been seriously injured. Property damage amounted to a few shattered storefronts, burnt police cruisers and graffiti-streaked walls. International media reported on the violence and the protests, but put them in second place to what actually happened at the summit. [...] Demonstrators also broke the windows of several businesses, including a Scotiabank, CIBC, a McDonald's, Starbucks and an American Apparel. Protesters also threw bricks at a CBC van, breaking its windows. TTC streetcars were abandoned on Queen Street; two were spraypainted with anti-summit graffit and anarchy symbols. A jewellry store was looted at Yonge Street and Gerrard Street. On College Street a Tim Horton’s, a Winners and another Starbucks were smashed open.
https://web.archive.org/web/20101103071100/http://www.theglobeandmail.com/news/world/g8-g20/toronto/security-or-liberty-toronto-comes-to-grips-with-a-historic-crackdown/article1621020/

g20-protest-50 j 728362gm-k

Das "Ausschreitungen bekannt" orientiert sich offenbar daran, was dir bekannt ist. Selektive Wahrnehmung?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

19.12.2019 um 08:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich glaube nicht, dass Leute die nicht schon ähnliche Ämter hatten, nachvollziehen können welche Arbeitsbelastung die Führung eines Bundesverbandes mit mehreren 10.000 Mitgliedern und etlichen Untergruppen und -gliederungen hat.
Das ist genau das, was Du auf die Politik münzen kannst. Wenn man nicht den Ehrgeiz hat etwas durchzuziehen, bringt man Unordnung rein. Im dualen Studium, als auch in der Ausbildung lernt man auch mit Menschen umzugehen und das erscheint mir fast eine unabdingbare Voraussetzung sich selbst eingliedern zu wollen/müssen, mit einem Ziel vor Augen.

Diese Eigenschaft fehlt Herrn Kühnert ganz offensichtlich. Ich sehe ihn nicht als strukturierten Vordenker und Macher, eher als jemand der Leute anzieht, die sich ebenfalls nicht eingliedern konnten.

Er hätte ja auch was für das Allgemeinwohl ehrenamtlich tun können, hat aber nichts für andere Menschen übrig, sondern nur dafür, wie er sich am besten selbst verkaufen kann, was er mit seinen Reden untermauert. Dabei kommt aber nur nicht umsetzbare Theorie heraus. Es wäre anders, könnte er hier Erfolge verbuchen und drauf aufbauen, oder aber er hatte nicht die erforderliche Intelligenz, um mithalten zu können. Aber auch die benötigt man, um vorausschauend zu denken und zielgerichtet zu handeln.

und dann dieser äusserst neidische in seiner Komlplexibilität ausgestaltete Satz mit BMW und der Erwartung eines Riesenjubels.

Zum anderen: Herrn Kühnert wird geschult in Reden und wie er was zu rüberbringen hat.

Dass er Esken und Borjans unterstützte, und dieses auch laut in den Medien von sich gab und viele folgten, zeigt das nicht genügend Selbstbewusstsein und Erfahrung in der Delegiertenversammlung vorhanden war, um zu kontern. Die Delgierten waren auffällig still, beobachtete man die Versammlung.


melden

SPD

19.12.2019 um 08:52
@Bauli

Schon wieder so ein unsinn. Ein studium abbrechen oder beenden hat wenig mit durchhaltevermögen zu tun. Wenn man merkt, etwas ist nichts für einen, sollte man das studium abbrechen. Es abzuschließen wäre vollkommen falsch verstandener stolz. Anfangen kann man damit nichts, es ist verschwendete energie und verschwendetes geld.

Warum sollte man etwas ehrenamtlich für das allgemeinwohl tun anstatt politiker zu werden, wenn man gesellschaftliche prozesse ändern will? Das macht doch gar keinen Sinn. Ist jetzt jeder Politiker anrüchig, weil er nicht stattdessen irgendwi im altenheim freiwillig hilft?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

19.12.2019 um 09:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man merkt, etwas ist nichts für einen, sollte man das studium abbrechen.
Zweimal beginnen, weil man von Natur aus wankelmütig ist? Warum sich einklagen? Weil man eine Ablehnung nicht ertragen hat.

Wenn Du mich fragst, das liegt an der Erziehung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte man etwas ehrenamtlich für das allgemeinwohl tun anstatt politiker zu werden, wenn man gesellschaftliche prozesse ändern will? Das macht doch gar keinen Sinn. Ist jetzt jeder Politiker anrüchig, weil er nicht stattdessen irgendwi im altenheim freiwillig hilft?
Für das Allgemeinwohl hätte er was tun können, als der Flüchtlingsandrang war. Aber für die Arbeit war er sich zu fein.

Es gab mehrere Studienabbrecher, zu denen ich mich nicht geäußert habe. Es gibt auch verdammt viele Studienabbrecher, die die Eltern pflegen müssen, aber daran denken Zeitgenossen wie Du einfach nicht. Es gibt Schüler, die die Schule abbrechen müssen, weil die Eltern Pflege brauchen. Aber daran sieht man auch nur, dass Du sehr auf Dein Wohlergehen fixiert bist und einen politischen Sprecher brauchst.

Konstruiere nicht immer so einen hahnebüchenen Unsinn.


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 09:30
Zitat von BauliBauli schrieb:Zweimal beginnen, weil man von Natur aus wankelmütig ist? Warum sich einklagen? Weil man eine Ablehnung nicht ertragen hat.

Wenn Du mich fragst, das liegt an der Erziehung.
Weil man es kann. Warum nicht, wenn er offensichtlich recht bekommen hat von einem gericht?
Wenn du mich fragst, hast du von studieren keine ahnung.

Man weiß bevor man studiert nicht, ob einem das was bringt oder nicht. Das wusste ich weder vor meinem ersten, noch vor meinem zweiten studium. Bei beiden hätte es genausogut sein können, dass ich abbreche.
Zitat von BauliBauli schrieb:Für das Allgemeinwohl hätte er was tun können, als der Flüchtlingsandrang war. Aber für die Arbeit war er sich zu fein.

Es gab mehrere Studienabbrecher, zu denen ich mich nicht geäußert habe. Es gibt auch verdammt viele Studienabbrecher, die die Eltern pflegen müssen, aber daran denken Zeitgenossen wie Du einfach nicht. Es gibt Schüler, die die Schule abbrechen müssen, weil die Eltern Pflege brauchen. Aber daran sieht man auch nur, dass Du sehr auf Dein Wohlergehen fixiert bist und einen politischen Sprecher brauchst.

Konstruiere nicht immer so einen hahnebüchenen Unsinn.
Hast du das denn gemacht?

Es gibt auch studienabbrecher, die einfach merken, dass das studium ihnen nichts bringt. WArum sollen die es beenden? Was bringt das irgendwem? Das müsstest du mir mal erklären.


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 09:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ich sehe deinen denkfehler. Sowas wie 'den angestellten' gibt es nicht, politisch. Es gibt keine Politik, mit der du die meisten angestellten als homogene gruppe locken kannst. Oder welche soll das sein, deiner meinung nach?
Tja sogar Paranormal hat es begriffen, als richtig "Linker"


Du bist nicht mehr in der Lage zu sehen was dahinter steckt, du siehst nur den Begriff und kannst ihn nicht forführen. Und das Problem hat die SPD und deswegen auch nur die 10 %

Und naja Homogenität ist eine Frage der Kriterien nach denen man die Menschen beurteilt. Je detailiertes man das tut, desto weniger Homogenität, denn dann landen wir ja beim Individiuum.

Nein rate mal weiter, ist ein gutes Beispiel für die Fehler der SPD und auch anderer Parteien.


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 09:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja sogar Paranormal hat es begriffen, als richtig "Linker"


Du bist nicht mehr in der Lage zu sehen was dahinter steckt, du siehst nur den Begriff und kannst ihn nicht forführen. Und das Problem hat die SPD und deswegen auch nur die 10 %

Und naja Homogenität ist eine Frage der Kriterien nach denen man die Menschen beurteilt. Je detailiertes man das tut, desto weniger Homogenität, denn dann landen wir ja beim Individiuum.

Nein rate mal weiter, ist ein gutes Beispiel für die Fehler der SPD und auch anderer Parteien.
Also Butter bei die Fische: Du kannst mir kein verbindendes Merkmal von 'angestellten' sagen, was eine Partei aufgreifen könnte. War mir schon klar. Aber Hauptsache mal irgendwas behaupten.


2x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst mir kein verbindendes Merkmal von 'angestellten' sagen, was eine Partei aufgreifen könnte. War mir schon klar.
klar kann man etwas Allgemeineres statt Arbeiter und Angestellte sagen:
abhängig Beschäftigte , oder auch Lohn-und Gehaltsempfänger- wenn man Beamte ausschließen möchte und Menschen, die auf Provisionsbasis arbeiten

(als klare Abgrenzung zu Selbstständigen)


melden

SPD

19.12.2019 um 10:16
@Seidenraupe

Und die haben alle homogene politische Meinungen?
Nein, haben sie nicht.

Bei Arbeitern in den 80ern konnte man noch homogene haltungen herauslesen und für die politik machen. Für heutige angestellte ist das quatsch, die sind viel zu divers.

Oder machen die grünen (die bei angestellten am beliebtesten sind) dezidierte politik für die?


3x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:23
@shionoro
Die haben keine homogene Meinung, wären aber die Zielgruppe der SPD... vom Maschinenschlosser bis zu Call Center Agent, Krankenschwester, Putzfrau, Bürokaufmann, Lehrer ohne Beamtenstatus oder Teilzeitverkäuferin im Supermarkt.
Leute im Niedriglohnsektor, abhängig Beschäftigte, Zeitarbeiter.. und und und... das ist das SPD Publikum....nur merken die davon nix.


melden

SPD

19.12.2019 um 10:27
@abberline

Wie darf ich mir das vorstellen, eine zielgruppe, die so zersplittert ist, dass sie nicht dieselben produkte will?

Die SPd quatscht andauernd über zeitarbeiter, aber längst nicht alle angestellten sind das.

Machen die Grünen politik für die putzfrau und die krankenschwester? Da macht die SPD mehr, trotzdem wählen angestellte eher die grünen. Das müsste du mir erklären. Scheint, als wäre klima wesentlich tragfähiger (selbiges übrigens bei den linken, die wählen auch weniger angestellte als die grünen) als sozialpolitik


melden

SPD

19.12.2019 um 10:30
1. Frage
Du kannst mir kein verbindendes Merkmal von 'angestellten' sagen, was eine Partei aufgreifen könnte
darauf habe ich dir geantwortet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die haben alle homogene politische Meinungen?
wenn du aber hinterher, nachdem man dir eine Antwort gegeben hast, die Fragestellung änderst, tuts mir leid:
so kommen wir nicht in eine Diskussion.


1x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:34
Die Grünen werden gewählt, weil viele sich von der SPD verraten fühlen, aber keine AfD oder Linke wählen wollen. Das kleinere Übel eben. Das sind aber keine Grünen, sondern Leute, die keinen Bock auf Frau Merkel gaben, sich, wie geschrieben, von der SPD verraten fühlen und nicht extrem wählen wollen. Dieses ganze Klientel hat keinen Bock auf Genderdiskussionen, Sozialismusexperimente oder Twitter Nachrichten, sondern will einen sicheren Job, innere Sicherheit, restriktivere Migrationspolitik, günstiges Benzin, Mindestlohn, starke Gewerkschaften, einmal im Jahr in Urlaub fahren, schnelles Internet usw.
Hier wird oft viel zu verkopft gedacht.


2x zitiertmelden

SPD

19.12.2019 um 10:35
@abberline

Kannst du das auch irgendwie belegen? Warum sollen die sich von der SPD verraten fühlen aber von den grünen, die hartz 4 mitgemacht haben, nicht, wenn das doch die armen leiharbeiter sind?


melden